Kombiinstrumente

Diskutiere Kombiinstrumente im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, habe Probleme mit meinen Kombiinstrumenten im 91 er Wrangler yj. Voltmeter und Öldruckmesser gehen (die beiden rechten)....

  1. #1 arras55, 07.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Hallo zusammen,

    habe Probleme mit meinen Kombiinstrumenten im 91 er Wrangler yj.

    Voltmeter und Öldruckmesser gehen (die beiden rechten). Temperaturanzeige, Tankuhr und Uhr gehen nicht, wobei die Tankuhr beim einschalten der Zündung voll ausschlägt. Nach dem Ausbau des Instrumentes, Reinigen der Platine und Einsprühen der Kontakte ist die Sache unverändert, mit dem Unterschied, dass die Tankuhr nicht mehr ausschlägt.

    Was könnte die Ursache sein- Massefehler, Kontaktoxydation, defektes Instrument etc. ?

    Vielleicht kann mir da jemand helfen?

    vG

    Peter
     
  2. #2 YJUMPER, 07.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da wird Dir der Alex weiterhelfen können:vertrag

    .......wenn er das Problem schon behoben hat:nachdenklich
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ist der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten?
     
  4. #4 arras55, 07.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Hallo Alex,

    kann ich nicht sagen. Habe den Wagen erst 14 Tage, da war der Fehler m. E. schon vorhanden.
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das ist doof.
    Was macht deine Tankanzeige jetzt? Zeigt sie was an oder bleibt der Zeiger kontinuirlich unten?
     
  6. #6 arras55, 07.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Die Tankanzeige bleibt kontinuierlich unten. Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass der Wagen ca 2 jahre nicht angemeldet war.
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hast du bodylift verbaut?
     
  8. #8 arras55, 07.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Nein, sieht nicht so aus. Originalbereifung ist noch drauf.
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Es ist ein massefehler. Wo genau kann ich dir nicht sagen, bin noch nicht soweit. Meiner hat genau das selbe Problem
     
  10. #10 arras55, 07.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Ich glaub auch an einen Massefehler. Mal sehen, ich demontiere morgen die Armaturenverkleidung. Vielleicht seh' ich dann mal weiter. Dauerplus vom Radio hat auch keinen Saft. Ich glaube, einer meiner Vorgänger hat da mal rumgeswitcht (Schalterchen und so).

    Vorerst mal vielen Dank

    vG

    Peter
     
  11. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Genau. Bei mir hat es auch was mit dem Radio zutun.
    Soweit bin ich schon
     
  12. #12 arras55, 08.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Hallo,

    habe heute den ganzen Tag damit verbracht, den Muff aus dem Armaturenbrett zu holen und die Fehler an Radio und Kombiinstrument zu suchen. Also was sich da an Dreck die letzten 20 Jahre angesammelt hat ist nicht zu glauben!

    Meine Vermutung, dass an der Elektrik von meinen Vorgängern rumgebastelt worden ist hat sich leider bestätigt.

    zur Radioelektrik: wie gesagt hatte keine Spannung. Dabei waren 2 Kabel (2 rote, 1x rosa) miteinander verbunden, wobei ein rotes Kabel an ein Schwarzes angeschlossen war! Seltsam war, dass keine 6 A Glassicherung vorgeschaltet war. Hatte dann im Fahrzeugschacht gesucht und siehe da, eine rotes Kabel mit durchgebrannter Vorsicherung kam zum Vorschein. Habe dann das Kabel mit der Sicherung (Sicherung erneuert) an das rote Kabel und das gelbe Kabel angeschlossen. Bei eingeschalteter Zündung habe ich jetzt Saft und die Uhr läuft (rosa Kabel). Beim Zuschalten des mit schwarz verbundenen Kabels brannte die Sicherung durch! Ich denke das Schwarze (wahrscheinlich irgendein Massekabel) hatte mein Vorgänger versehentlich mit + verbunden. Also Zündungsplus habe ich. Aber wo verdammt ist der Dauerplus (auch wegen dem gelben Kabel für die Uhr)??

    Also weitersuchen. Dabei kam ein Stecker im Radioschacht zum Vorschein (siehe Bilder), dessen Verdrahtung dem des Kombiinstrumentes farbmäßig sehr ähnlich sieht (war bereits dunkel, muss morgen genauer nachschauen). Dasbei die nächste Überraschung. an dem Stecker wurden vom Bastelheini 2 Kabel, natürlich direkt über dem Stecker, abgeknipst-- 1 rosanes Kabel! und ein zweifarbiges (weißgrau?). Wenn ich jetzt auf die Steckerbelegung des Kombiinstrumentes schaue, so meine ich dass es für die defekte Tankuhr ein weißgraues Kabel (die Nr. 4 oder 5 am Stecker), nur wo bitte ist das Gegenstück des Steckers im Radioschacht. Er gehört doch irgendwo rein, aber wo?

    Vielleicht helfen die Bilder (sind bei Dunkelheit aufgenommen).

    vG

    Peter
     

    Anhänge:

  13. #13 YJUMPER, 08.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Der abgebildete Stecker ist werksseitig für den Anschluss an das Radio vorgesehen. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, obwohl es bei mir am Radio selbst lag. Habe trotzdem einen neuen Steckadapter gekauft, um sicher zu gehen.:vertrag
     
Thema:

Kombiinstrumente