Knarzen beim Kuppeln

Diskutiere Knarzen beim Kuppeln im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Habe vorhin mal ohne den Motor laufen zu haben das Kupplungspedal durchgetreten. Dabei fiel mir ein mächtiges knarzen auf. Danach den Motor...

  1. #1 YJUMPER, 06.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Habe vorhin mal ohne den Motor laufen zu haben das Kupplungspedal durchgetreten. Dabei fiel mir ein mächtiges knarzen auf. Danach den Motor angelassen und nochmals das Pedal betätigt ist es aber auch da, nur durch den Lauf des Motors nicht so stark zu hören. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen???? Für Antworten wäre ich sehr dankbar:ciao
     
  2. #2 Lohrengel, 06.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    kommt das knarzen aus richtig pedalerie ? dann würds evtl. wd40 tun... oder ist es irgendwo aus dem motorraum
     
  3. #3 YJUMPER, 06.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Aus Richtung Getriebe würde ich sagen, mechanisch ist alles in Ordnung.
    Habe auch keine Probleme beim Fahren, mir ist es nur vorhin aufgefallen als ich die Kupplung getreten habe.
     
  4. #4 Lohrengel, 06.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich würde trotzdem darauf tippen, das irgendwo etwas fettbedarf ist... die frage ist jetzt nur wo... ich denke carsten und daniel können da mehr zu sagen, denn die hatten die kupplung ja schon 1 oder 2x auseinander...
     
  5. #5 YJUMPER, 06.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    Dann warte ich mal auf eine Antwort aus dem Hause EagleEye oder Danieljetzt:vertrag:genau:nachdenklich:ciao
     
  6. #6 YJUMPER, 06.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Die Häuser sind wahrscheinlich heute nicht anwesend:vertrag:tuscheln:genau
     
  7. #7 trudelpups, 06.09.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Da es bei abgeschaltetem Motor auch da ist fällt das Ausrücklager weg.
    Könnte der hydraulische Nehmerzylinder sein,der sein Dienstzeitende ankündigt.
    Den würd ich aber erst tauschen ,wenn er dann undicht wird.
     
  8. #8 Eagle Eye, 06.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    ne, der macht keine geräusch ARND, der ist dann einfach "hin"

    ferndiagnose bei geräuschen.......:grübel
    wir haben ja trockenkupplung. vielleicht knarzen bei dir die federn der kupplung.

    da kannst du nur nichts gegen machen. zumindest nicht ohne großen auswand.

    wann knarzt es denn, beim drücken oder beim lösen ??
     
  9. #9 trudelpups, 06.09.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    vielleicht ist es ja auch Heikos Knie,alte NVA Verletzung :huch
     
  10. #10 YJUMPER, 06.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich glaube geschrieben zu haben, dass es beim Betätigen des Kupplungspedals zu diesen Geräuschen kommt:vertrag Betätigen ist bei mir Drücken:cool
     
  11. #11 BC-KC 4000, 06.09.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ich tippe auch auf ne Feder die da knarzt.
     
  12. #12 YJUMPER, 06.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Und??? Ist das schlimm oder kann ich damit leben??? :nachdenklich
     
  13. #13 BC-KC 4000, 06.09.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :nachdenklich.

    Unser MB 207 läuft schon seit 50tkm mit so nem knarzenden Geräusch.

    Ich würd mir mal keine Sorgen machen. :nö
     
  14. #14 YJUMPER, 07.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Habe vorhin noch mal richtig "reingehört" während mein Sohn das Pedal getreten hat. Das knarzen kommt direkt vom Kupplungsautomaten. Hätten wir beim Wechsel im Januar die Federn des Automaten fetten sollen??:nachdenklich
     
  15. #15 YJUMPER, 07.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich Weiss keiner von den Experten was???:tuscheln
     
  16. #16 Thomas T., 07.09.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    meine Kupplung "knarzt" auch.... ich mache mir da keine großen Gedanken darüber - nachdem ich mit Thomas K. das Geräusch zusammen gehört haben. Meines ist aber erst nach Einbau des BL entstanden... wir tippen mal auf etwas spannung des Seiles oder einer Feder. Da die Kupplung beim treten aber nicht schwerer geworden ist laß ich es knarzen. Nach knirschen, knacken, klockern und tickern knarzt der Jeep eben noch ...
    Wenn sich beim durchtreten oder schalten etwas verändert gehe ich der Sache wieder nach...:genau

    :ciao
     
  17. #17 Thomas K., 07.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Sorry, ich denke du fährst einen Schalter :verrückt

    @TT: Da gibt es keine Seile :argh:zwille
     
  18. #18 YJUMPER, 07.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Sorry Thomas,

    Automatikgetriebe hat mit dem Kupplungsautomaten nichts zu tun:vertrag
     
  19. #19 Wildwater, 07.09.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Das stimmt sicher, aber was ist ein Kupplungsautomat? :confused:

    ww
     
  20. #20 DieTerMiete, 07.09.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    vielleicht der Automatismuss der die Kupplung betätigt! :grübel

    aber Heiko klärt das bestimmt noch auf... ;-)
     
Thema:

Knarzen beim Kuppeln