Knacken und andere Geräusche

Diskutiere Knacken und andere Geräusche im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe heute zwei Dinge feststellen dürfen: 1. Ab ca. 85 km/h hört man ein Dauergeräusch (ich meine es kommt von hinten), das so klingt, als wenn...

  1. #1 Frankie, 23.04.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Habe heute zwei Dinge feststellen dürfen:

    1. Ab ca. 85 km/h hört man ein Dauergeräusch (ich meine es kommt von hinten), das so klingt, als wenn man über eine geriffelte Fahrbahnmarkierung fährt - halt nur leiser. Mit mehr Speed ändert sich die Frequenz und ist dann ab ca. 120 km/h nicht mehr zu hören. :grübel

    2. Beim Rangieren knackt es irgendwie (scheint von vorne zu kommen) und man könnte meinen, man fährt über einen kleinen Stock oder so. Allerdings nicht immer. Eben beim Stop&Go an der Ampel hat es auch geknackt (also nicht beim Lenken), wenn man länger auf der Bremse stand... Aber da auch nicht immer. :nachdenklich

    Ansonsten rennt die Kiste einwandfrei. Was könnte das denn sein?
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Frankie
    Zu 1
    -- tausch mal die Reifen von vorne nach hinten!
    Wenns dann weiterbrummt, freunde dich mal mit neuen Lagern im Diff an.

    Zu 2
    Da können eine Menge Teile knacken. :achselzuck
    Dein Kumpel dreht am Lenkrad, und du schaust dir den Klapperatismus mal genau an.....
    Ich Tippe auf Panhardstabverschraubung unten.

    Uwe
     
  3. #3 Frankie, 23.04.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für Deine Antwort Otto.

    Kannst Du mir sagen, auf welches Teil man genau achten sollte:

    [​IMG]
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
  5. #5 Frankie, 23.04.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    So, auf dem Heimweg habe ich noch mal versucht, das Knacken zu reproduzieren - ohne Erfolg. :nachdenklichDas, was ich im ersten Posting beschrieben habe, ist nach einer "längeren" Autobahnfahrt (ca. 15 km) aufgetreten.

    Was mir aber vorhin aufgefallen ist: Wenn ich das Bremspedal etwas fester trete, macht es "Klack", aber nur beim Fahren. :grübel
     
  6. #6 krabbe00, 26.04.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    längstlenkerbuchsen
     
  7. #7 Frankie, 09.05.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich muss noch mal doof nachfragen.

    Zu 1) Dieses Abrollgeräusch ist nun weg - warum auch immer. :nachdenklich

    Zu 2) Bin gestern nach Köln gefahren. An der Autobahnausfahrt (nach 40 km) ging es leicht nach links und da dachte ich, dass mir die Hinterachse gleich abfällt - so hat es hinten geeiert. Geradeaus hat man indes nichts gespürt - bis zum nächsten Abbiegen.

    Nach 2 Stunden Standzeit war wieder alles in Ordnung. Bin dann nur noch mit 100 km/h nach Hause geschlichen, weil ich dachte, dass da hinten irgendwas zu heiß geworden ist :verrückt.

    Nach der Autobahnfahrt war diesmal in leichten Kurven nichts zu merken, aber als ich zum Einparken Rangieren musste (die Lenkung voll eingeschlagen), war es wieder da. Nach 30 Minuten Standzeit war aber das Geeiere wieder weg. :huch

    Könnte es sein, das irgendetwas im Hinterachsbereich zu heiss läuft?

    Kurz zusammengefasst: Das Phänomen tritt nur nach mind. 15 km Autobahn auf - auf längeren Stadttouren ist alles im gürnen Bereich.
     
  8. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    zu 2.

    Das könnten die Reibscheiben der Sperre hinten im Diff sein!?

    Lies dich mal so ein bisken in Sachen Trac-Lock und Friction Modifier ein.

    Uwe
     
  9. #9 Frankie, 09.05.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Das werde ich machen Otto.

    Falls es die Reibscheiben sind - über wieviel Euronen reden wir dann?

    Tante Edith:

    Wenn ich das richtig gelesen habe, verklebt das Öl nach längen Fahrten im Diff?

    Ein Ölwechsel muss also her. Dazu noch FM um das Verkleben zu verhinden? Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Welches und wieviel Öl muss denn da rein? Wieviel FM? Kann man das als Laie selber?
     
  10. #10 mad joe, 09.05.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ölwchsel selber vornehmen is kein Problem.

    Dazu den Diff-Deckel abmachen, weil Ablassschraube is nicht(vorher aber was zum Ölauffangen unterstellen).

    Dann brauchst du noch ne neue Dichtung(Papier oder dies DC Silicondichtzeug)

    Den Diff-Deckel mit neuer Dichtung wieder druff und etwas Öl(ca. 1/4 L) einfüllen, dann eine Flasche FM(ich würd 2 nehmen) und dann das Restliche Öl auffüllen, bis an der Einfüllöffnung wieder etwas rauskommt.

    Welches Öl, hängt wahrscheinlich von der Achse ab.
    Wenn du ne Dana 35 verbaut hast mach 75 W90 rein. Bei Anhängerbetrieb 140 W90.
    Ins Diff passen ca. 1,5 Liter.




    @ Selber: Scheiße zu langsam!
     
  11. #11 Frankie, 09.05.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Vielen Dank für die Antworten.

    Mal ne ganz blöde Frage: Wo ist denn die Diff-Schraube? :cool

    Woran erkennt man die verbaute Achse?

    Hängerbetrieb habe ich vielleicht 2 - 3 mal im Jahr.
     
  12. #12 mad joe, 09.05.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Am Diff-Deckel ist links entweder ne Innenvierkant Einfüllschraube oder so ein Gummipröppel(is glaub ich Bj. -Abhängig)

    Weche Achse verbaut ist, kannst entweder an dem Blech das am Diff-Deckel mitverschraubt ist etnehmen, oder rechts oben an der Achse neben dem Diff-Deckel. Da müsste z.b. 35C eingeprägt sein.
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Normal hast du vorne eine Schraube und hinten einen Gummistöpsel, sowohl bei der 35C als auch 44HD.
     
  14. #14 Frankie, 10.05.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für die Antworten... Ich werde das mal in Angriff nehmen (lassen)...
     
Thema:

Knacken und andere Geräusche