Knacken/Brummen / Widerstand in der Lenkung nach Abschleppen

Diskutiere Knacken/Brummen / Widerstand in der Lenkung nach Abschleppen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Forum, mein Dicker wurde aus einer Tiefgarage abgeschleppt (anderes und längeres Thema...:eddy) und seitdem habe ich in Kurven und vor...

  1. #1 Impega81, 15.07.2016
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Forum,

    mein Dicker wurde aus einer Tiefgarage abgeschleppt (anderes und längeres Thema...:eddy) und seitdem habe ich in Kurven und vor allem bei starkem Einlenken und niedrigen Geschwindigkeiten so ein Knacken/Brummen in der Lenkung und es fühlt sich so an, also würde er gegen einen Widerstand anfahren.

    Das Abschleppunternehmen behauptet natürlich, sie hätten ihn vorne hoch gehoben und hinten auf Rollen gestellt, so dass er nicht auf den eigenen Rädern gefahren ist, aber die Lenkradsperre war eingerastet und die Vorderräder standen etwas schief, von daher vermute ich, dass er zumindest einmal "um die Ecke" gezogen wurde, bevor er aufgebockt werden konnte.

    1. Vermutung war/ist, dass das Lenkgetriebe einen Schlag abbekommen hat - hat jemand eine Adresse, wo ich das günstig bekomme? Oder sonst noch eine (hoffentlich günstigere) Vermutung?

    Danke und Gruß in die Runde
     
  2. #2 Impega81, 15.07.2016
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Kann ich das Thema irgendwie löschen?

    Habe hier in Berlin einen sehr kompetenten Jeep-Schrauber (auch über das Forum gefunden :daumen) an der Hand, der mir alle meine Fragen bestens beantworten kann und der sicher auch für dieses Problem hier eine super Lösung finden wird (und ggfs. sicher auch ein günstiges Lenkgetriebe)!
    Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank @RubbelDieKatz! :unten
     
  3. #3 angelone, 15.07.2016
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    schreib später dann mal, was es war :)
     
  4. #4 Impega81, 15.07.2016
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Martin,
    aktuell ist das Pitman in der engeren Auswahl.
    Wenn wieder Zeit und Geld ist (habe den Jeep ja erst seit knapp 3 Wochen und seither schon fast 1000€ investieren müssen), nehmen wir uns dem Thema an (hoffentlich noch diesen Monat) - ich werde dann gerne berichten.

    Grüße
     
  5. #5 Impega81, 21.07.2016
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Kurzes Update:
    Es sind wohl wider Erwarten (dachte eigentlich die wären vor kurzem gemacht worden...) die Koppelstangen an der VA in Verbindung mit Geräuschen aus dem Verteilergetriebe (er stand vorher etwas länger und hoffentlich ist es nur das alte Öl).

    Ich werde berichten, ob die Geräusche nach dem "Eingriff" weg sind (kann aber noch 3-4 Wochen dauern).
     
  6. #6 Impega81, 21.08.2016
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    So, ich hatte ja versprochen zu berichten:
    Am WE wurden alle Öle und die koppelstangen getauscht und es hat sich gelohnt! Das Knacken kam wohl von den koppelstangen und das brummen vom alten Öl das nicht mehr geschmiert hat, in der VA und dem Verteilergetriebe war es richtig schwarz. Kleine Ursache, große Wirkung!:tanz
     
  7. #7 Eagle Eye, 22.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Danke für die Info bzw Aufklärung.
    Schön das am der stelle erstmal ruhe herrscht :daumen
     
  8. #8 Impega81, 22.08.2016
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Ja, danke.
    So kann ich ihn auch ruhigen Gewissens wieder verkaufen :daumen und mich einem Jeep mit etwas weniger KM und etwas mehr Offroad-"Anleihen" widmen. :yippieh
     
Thema: Knacken/Brummen / Widerstand in der Lenkung nach Abschleppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee wj Lenkung geräusche

    ,
  2. jeep zj brummen lenken

    ,
  3. jeep zj brummen beim lenken