Klimakühler als getriebeölkühler beim ZJ

Diskutiere Klimakühler als getriebeölkühler beim ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute, da ich bei mir die Klimaanlage rausgeschmissen hab und gerne nen Getriebeölkühler verbauen würde, kommt mir jetzt die Überlegung der...

  1. #1 Trommler, 08.06.2013
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    Hi Leute, da ich bei mir die Klimaanlage rausgeschmissen hab und gerne nen Getriebeölkühler verbauen würde, kommt mir jetzt die Überlegung der Klimakühler dafür Zweck zu entfremden... Bevor mir aber irgendwas Hops geht wollt ich euch mal fragen was ihr davon halten und ob das machbar bzw. Möglich ist...

    Danke schonmal für die Hilfe...

    Gruß
    Sergej
     
  2. #2 Wildwater, 08.06.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich weiss nicht, wie das drucktechnisch aussieht. Sprich: Hält der Kondensator dem Druck aus dem Getriebe stand.

    Leitungen müssten alle irgendwie angefertigt werden. Das halte ich für lösbar.

    Zu letzt noch die Frage der Dimensionierung: Ich glaube der Verdampfer ist für den Zweck viel zu gross. Womöglich kommt dein Öl da nie auf Betriebstemperatur und dadurch steigt der Verschleiss im Getriebe. Ich weiss leider nicht, ob es da einen Thermostaten gibt.

    ww
     
  3. #3 jeeptom, 08.06.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Der Kondensator sollte bis 20bar aushalten, da seh ich kein Problem.

    Aber ob die Durchflussmenge reicht ??

    Getriebeöl ist doch was anderes als Kältemittel.

    Ich denke, das am Kühlerausgang fast kein Öl mehr kommt, bzw. nur noch tröpfelt.

    Versuch macht klug.
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn man die Differenz in die beide anschaut, die klimaküher ist ungefahr vierfach größer denn die Werks Ölkühler das öl war sehr wahrscheinlich übergekühlt, besser war eine vergrößert Ölwanne.

    Einer Bild hab ich gerade gesehen letzter Woche hier im Forum oder in mein Dodgeforum.eu. Der hat auch eine richtig Ablassschraube drin.

    Habs gefunden, bis 4 liter mehr rein..

    http://shop3.kts.de/?site=katalog&art=subeDB&sube=ÖLWANNE&onload=true#5
     
  5. #5 Wildwater, 13.06.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
Thema: Klimakühler als getriebeölkühler beim ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj klimakondensator wechsel

    ,
  2. klimakondensator wechsel grand cherokee