Klimaautomatik Fehler Rückmeldestromkreis

Diskutiere Klimaautomatik Fehler Rückmeldestromkreis im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so ganz. Für die Lesefaulen: der Fließtext ist nicht so wichtig die Frage kommt weiter unten. Anfang...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so ganz.


    Für die Lesefaulen: der Fließtext ist nicht so wichtig die Frage kommt weiter unten.
    Anfang (Frühling) des Jahres konnte ich plötzlich die Heizung nicht mehr auf die Scheiben (Defrost) stellen, was dazu führte das ich bei Regen mehr im Blindflug und offenen Fenstern unterwegs war, weil die Frontscheibe beschlägt. Ich habe dem erst mal wenig Bedeutung beigemessen, der ZJ ist eh nur Freizeitauto und der Sommer stand vor der Tür.Da in den Sommermonaten die Temperaturen hoch genug waren und meine Scheibe nicht beschlagen war habe ich das ganze auf meiner Todo Liste nach unten geschoben.
    Außerdem war ich da noch der Meinung, das die Steuerung mit Unterdruck funktioniert und ich die Schläuche dann irgendwann mal austauschen wollte. Das stimmt aber nicht da die Unterdrucksteuerung nur beim ZJ mit manueller Klima aber nicht bei der Klimaautomatik realisiert wurde.
    Ich habe die Klimaautomatik da ist nix mit Unterdruck sondern Elektrisch.
    Jetzt naht wieder die Scheibenunfreundliche Jahreszeit und ich wollte mich dem Problem annehmen und siehe da... die Defrost Stellung wurde ohne mucken angesteuert und die Luft kommt brav aus den oberen Luftschlitzen.
    Seltsam seltsam....
    Anmerkung: Irgendwann in der Zeit hatte ich mal wegen etwas anderem die Batterie abgeklemmt.


    Fehler / Problem:
    Da ich aber nicht an dauerhafte selbst Heilung glaube, habe ich doch mal die Fehlercodes der Klima ausgelesen.
    Angezeigt wurden:
    07 Stromkreisunterbrechung : Rückmeldestromkreis / Luftverteilerklappen
    43 Kurzschluss im Stromkreis: Eingangsstromkreis / Solarsensor

    Leider bin ich nun genauso schlau wie vorher.
    Kann mir jemand erklären was die Fehler bedeuten und vor allen was kann ich tun um den Fehler zu reparieren.
    Das komische ist ja, das alles problemlos funktionier:nachdenklich

    Gruß Alex
     
  2. #2 Baunix63, 09.09.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi Alex,

    schon versucht die Fehler zu löschen durch Batterieabklemmen?
    Der Fehler Solarsensor ist nicht wirklich interessant, solange Du die Klima nicht repariert hast.
    Der andere kann ein vorübergehendes Ereignis durch schwächelnde Batterie gewesen sein, den Du ewig rumschleppst ohne es bemerkt zu haben.
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Was ich noch vergessen habe....
    Manchmal erscheint ganz kurz nach dem anmachen "Er" also error in der Klima Anzeige
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    stromkreisunterbrechung = stecker ist app oder kabel kapott
    der sonnensensor macht auch faxen, wenn der mal wieder zu viel scheibenreiniger appbekommt.
     
  5. #5 Baunix63, 09.09.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Massefehler?
    Du weist, ich bin ein Fan von Massekontakten putzen und auf Kontakt halten.
    Da die Kisten über Masse geschaltet werden, liegt sehr oft dort das Problem. Im WHB nach der Liste der Ground Contact schauen und dann nachguggn.
     
  6. #6 Baunix63, 09.09.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    WHB `96 Kapitel 8W42 ca. Seite 610 da sind die Stromlaufpläne mit allen Angaben
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Wo finde ich diesen Stecker?
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    in der klimakiste, links neben dem waermetauscher.
     
  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    IN der Klimakiste... okay wenn das so ist dann erde ich das erst mal sein lassen.
    Ich habe wenig Ambitionen das ganze Dash rauszubauen.
     
Thema:

Klimaautomatik Fehler Rückmeldestromkreis