Klimaanlage YJ befüllen - wie und womit???

Diskutiere Klimaanlage YJ befüllen - wie und womit??? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Im Rahmen meiner Restaurierung wurde die Klimaanlage natürlich auch ausgebaut und muss jetzt nach dem Zusammenbau wieder neu befüllt werden. Hier...

  1. MPK

    MPK Member

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Im Rahmen meiner Restaurierung wurde die Klimaanlage natürlich auch ausgebaut und muss jetzt nach dem Zusammenbau wieder neu befüllt werden.

    Hier meine Fragen dazu:
    1. Kann ich die Klimaanlage selber wieder befüllen - wenn ja wie?
    2. Braucht man spezielles Werkzeug / Maschinen?
    3. Welches Kühlmittel muss da rein, hab gehört das es fürher mal
    R12 war und das man da jetzt was anderes nehmen muss.
    4. Wieviel Kühlmittel muss da rein?

    Vorab vielen Dank für die Unterstützung :pfeiffen
     
  2. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich würde es machen lassen, kenne es nur mit der Maschine zum Auffüllen.
    Bei meinem Golf Cabriolet bin ich damals zu so nem ganz normalen Gefrierfachfuzzi gegangen und habe die da befüllen lassen, die haben
    das alte Zeug ja noch und das prinzip ist wie beim Auto, hat alles in allem € 100,- gekostet.
     
  3. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Hallo,
    selber machen geht im grunde garnicht..... du bekommst das kältemittel nirgendwo und dann muss das system evakuiert werden (vakuumiert)....
    und dann befüllt werden....

    eigentlich ist die idee mit dem Kühlschrankfuzzi gut..... jede Kältetechnikfirma sollte es auch können sofern sie die passenden Anschlüsse parat haben.
     
  4. #4 jeeptom, 01.08.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Wenn die Klimaanlage lange offen rumgelegen hat, würde ich auch das Öl wechseln. Das Öl zieht auch Feuchtigkeit, ähnlich wie Bremsflüssigkeit.
    Und Feuchtigkeit im Klimasystem ist nicht gut.
     
Thema:

Klimaanlage YJ befüllen - wie und womit???