Kleine Kaufberatung gesucht

Diskutiere Kleine Kaufberatung gesucht im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, bin neu hier und spiele gerade gedanklich mit dem Kauf eines gebrauchten GC, MJ 2014. Könnt ihr mir ein paar Tips geben,...

  1. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und spiele gerade gedanklich mit dem Kauf eines gebrauchten GC, MJ 2014.

    Könnt ihr mir ein paar Tips geben, worauf man achten sollte?
    Also vielleicht:
    - typische Schwachstellen (falls es welche gibt)
    - was sollte zwingend an Ausstattung drin sein (UConnect ist klar) und was ist vielleicht eher überflüssiger Schnickschnack (klar ist Geschmacksache, aber vielleicht gibts ja was, das teuer in der Zubehörliste steht, aber nur geringen Nutzen hat)
    - brauchts wirklich die Luftfederung oder sind klassische Federn für den Hausgebrauch auch ok (oder "schaukelt" er in Kurven mit der ein oder anderen Variante vielleicht weniger?)
    - sind bei den kostenfreien UConnect-Updates auch Kartenupdates enthalten?

    Hab natürlich auch schon viel gelesen. Bspw. dass einige Dinge (Navi-Zieleingabe während der Fahrt) mit der neuesten Software-Version möglich sind.
    Wie kann man denn die vorhandene Softwareversion prüfen?

    Wäre nett, wenn Ihr mich ein wenig mit Insider-Knowhow füttern könntet. :tuscheln

    Edit: Es soll ein 3.0l V6 Multijet werden.

    Gruß
    René
     
  2. #2 Sequoia, 24.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Hallo René

    ich denke, das aktuelle Prospekt zum '14er GC hast Du schon zu Hause?
    Da kann man in der Preisliste schön sehen, welches Mehr an Ausstattung z.B. von Limited zum Overland zum Summit vorhanden ist.

    Da muss man natürlich selbst abwägen.

    Wenn Du gerade die Luftfederung ansprichst. Das ist nicht das Einzige, was dem Limited fehlt.
    Da wären noch die ganzen technischen Spielereien, wie Adaptive Cruise Control, Totwinkel Assistent, belüftete Sitze, und vor Allem eben das 8,4" UConnect Navi (das gibt es aber auch als Zubehörausstattung für den Limited).

    Dennoch, würde ich da genau abwägen. Der Overland bot für mich das viel bessere Gesamtpaket.

    Die Softwareversion würde ich vernachlässigen, denn Du kannst es selbst, ganz einfach zu Hause updaten. Oder, wenn Du, wie Einige hier, Angst davor hast, ist ein Update beim Jeep Händler schnell erledigt.


    Also noch mal kurz:

    Du musst wissen, was Dir wichtig ist. Möchtest Du die Spielereien und Assistenzsysteme + Luftfahrwerk + großem Navi, dann schau direkt nach Overland.

    :tuscheln
     
  3. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Hi Dan,

    danke schon mal für Deine Antwort.

    Klar muss in einem Limited auch das Navi drin sein.
    Die weiteren Zusatzausstattungen des Overland (ja habe das Prospekt) sind für mich derzeit tatsächlich Spielereien und nicht zwingend lebensnotwendig.

    Lediglich die Luftfederung ist noch so ein Knackpunkt. Ist die wirklich exorbitant besser, als die klassische Feder-Variante? Das kann ich eben nicht beurteilen. Ihr vielleicht ja schon?

    Also im Prinzip weiß ich was ich will.
    Limited plus Navi.
    Alles weitere ist nice to have aber kein Muss. Es sei denn Ihr sagt, dass dies oder jenes dringend zu empfehlen ist.

    Natürlich würde ich einen Overland nicht kategorisch ablehnen, wenn mir einer preislich attraktiv vor die Füsse fällt. :pfeiffen
    Aber das ist dann wohl Glücksache.

    Gruß
    René
     
  4. #4 Sequoia, 24.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Ich stand ja, wie gesagt, vor der gleichen Entscheidung.

    Zum normalen Stahlfederfahrwerk kann ich Nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren (denke nicht, dass man es mit dem WH vergleichen kann).

    Die Luftfederung macht Sinn, wenn Du Anhänger oder Gelände fährst.

    Beim Hänger (in meinem Fall Wohnwagen) gleicht sie schon viel aus. Im Gelände wegen der Bodenfreiheit.

    Das Leder im Overland soll noch ein wenig schöner sein, aber das sind Unwichtigkeiten.

    Du müsstest einfach mal beide fahren... Mir fehlt der Vergleich.
     
  5. Andy2

    Andy2 Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    dito, plus : bei >500 kg Zuladung kein Einnicken, knicken, schaukeln, o.ä. Effekte elebt, das Teil lag wie ein Brett auf der Straße
    und der Fahrkomfort ist wirklich mit anderen dt.Fahrzeugen der 80.000,- € Klasse die ich schon hatte, mindestens mal ebenbürtig,
    subjektiv würd ich sagen, besser !:genau
    Federung ist ein Ausstattungsdetail das jeden Tag, bei jedem gefahrenen km genutzt wird. Da gibts Details, die man nur ab und zu braucht u. evtl. weglassen kann....
     
  6. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Ich lese recht häufig Meldungen von neuen Softwareversionen.
    Aber eine Anleitung, wie man so ein Update selber durchführt, habe ich noch nicht gefunden. Oder steht das im Handbuch?
    :achselzuck

    Gruß
    René
     
  7. #7 Sequoia, 27.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Die gibt es auch bei Marcos Download Seite.
    Ist sehr einfach. Sind nur 7 Schritte oder so.

    Man muss auch nicht dabei bleiben.
     
  8. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Da habe ich eben auch schon gewühlt, aber leider nix gefunden. :traurig2
    Hast Du mal einen Link?

    Gruß
    René
     
  9. #9 Sequoia, 27.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
  10. #10 Plastic Bertrand, 27.01.2014
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Falls Du auch an die Nachrüstung einer Standheizung denken solltest, vergiß es !

    Die Klimaautomatik im GC harmoniert in keiner Weise mit der SH. Im Automatikmodus wird nur der Motor etwas vorgewärmt, nicht jedoch der Innenraum. Wenn Du vor dem Ausschalten auf manuellen Modus schaltest, kommt passiv ein wenig Luft in den Innenraum, aber kaum merklich. Für ein warmes Auto reicht das nicht. Hat ein Kumpel genauso.

    Das ist aber die einzige Fehlinvestition, sonst alles gut.

    Gruss
    Guido
     
  11. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Danke Guido,

    aber SH ist kein Thema.

    Gruß
    René
     
  12. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Danke für die Ratschläge. Ist erledigt. Wird ein Overland. :tanz

    Gruß
    René
     
  13. #13 MZatrix, 03.02.2014
    MZatrix

    MZatrix Member

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo,

    das mit der Standheizung interessiert mich sehr. Habe mir nach langem hin und her einen GC 2014 Overland bestellt. Das Fahrzeug soll Anfang März geliefert werden. Eine Webasto Standheizung soll dann gleich in der ersten Woche nachgerüstet werden (aufgrund der guten Erfahrungen bei meinen bisherigen Fahrzeugen).
    Frage ist: Weiso soll das im GC nicht funktionieren? Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Viele Grüße,
    MZatrix
     
  14. #14 horni1948, 03.02.2014
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Hallo,

    habe vor ca. 3 Wochen eine Webastostandheizung in meinen GC Limited,
    CRD 2014 einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei. Habe sie in Halle/Saale für 1990,--Euro mit FB einbauen lassen. Die Leute haben dort sehr ordentlich gearbeitet, obwohl alles sehr arbeitsintensiv war.:yippieh

    Gruß
     
  15. #15 Meisterhörnchen, 04.02.2014
    Meisterhörnchen

    Meisterhörnchen Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Heiner

    1990 € ist echt eine Ansage :grübel

    Kannst mir mal bitte die genaue Bezeichnung angeben, die haben ja mehrere Ausführungen.

    Gruß

    Andreas
     
  16. #16 horni1948, 04.02.2014
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Hallo Andreas,

    es handelt sich um eine Thermo Top EVO5 mit 5kw Heizleistung incl.
    einer Fernbedienung T91 Neutral ohne Uhr und incl. Einbau minus
    100,--Euro ADAC-Rabatt.
    www.m-l-Automobile.de, Ih. Herr Müller

    Gruß
     
  17. #17 MZatrix, 06.02.2014
    MZatrix

    MZatrix Member

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo Heiner,
    Danke für die Rückmeldung. Habe mich schon gewundert, warum das beim GC nicht funktionieren sollte. Genau die gleiche Heizung schwebt mir auch vor. Allerdings mit der T100 Fernbedienung. Kannst Du sagen, wo im Fahrzeug/Motorraum die Einheit montiert wurde?
    Viele Grüße,
    MZatrix
     
  18. #18 horni1948, 06.02.2014
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Die Antenne für die FB sitzt rechts oberhalb der Frontscheibe. Mir wurde von der Firma der Hinweis gegeben, dass ich bei einer evtl. defekten Front-
    scheibe der Einbaufirma darüber Bescheid sagen soll.
    Über die anderen Bauteile berichte ich später.

    Gruß
     
Thema:

Kleine Kaufberatung gesucht

Die Seite wird geladen...

Kleine Kaufberatung gesucht - Ähnliche Themen

  1. heckscheibe gesucht

    heckscheibe gesucht: hallo leute, bin neu hier bei euch i bin auf der suche nach einer neuen Scheibe weil meine alte eingeschlagen wurde. es handelt sich um die...
  2. 2 (Blink-) Relais gesucht - Ersatz durch?

    2 (Blink-) Relais gesucht - Ersatz durch?: Hallo! Da ich keinen Blassen habe, welches Relais nun defekt ist, muß ich beide ersetzen. Zwei sind's wohl, weil vor langer Zeit mal jemand da so...
  3. Sunrider für Hardtop - Hilfe gesucht

    Sunrider für Hardtop - Hilfe gesucht: Guten Tag allerseits [ATTACH] ! Bin neu hier im Forum. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines JK (2010). Mal sehen ob unsere...
  4. Frei Werkstatt in PLZ Bereich 63... gesucht

    Frei Werkstatt in PLZ Bereich 63... gesucht: Hallo! Ich bin auf der suche nach einer freien Werkstatt, die mit unseren Amis zurecht kommt und sich gut auskennt. Hat wer einen oder zwei Tips...
  5. Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich hätte als total Anfänger eine Frage ist dieser Wrangler kaufbar? Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden