Klaut der Viskolüfter Motorleistung?

Diskutiere Klaut der Viskolüfter Motorleistung? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; N'Abend habe meinen XJ jeweils eine neue Viskokupplung für den Lüfter spendiert. Seitdem "heult" der Lüfter ordnungsgemäss - so weit so gut. Ein...

  1. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    N'Abend

    habe meinen XJ jeweils eine neue Viskokupplung für den Lüfter spendiert. Seitdem "heult" der Lüfter ordnungsgemäss - so weit so gut. Ein erster Verdacht ist allerdings, dass die neue Kupplung ständig eingekuppelt ist (beim 2. XJ das selbe Spiel - Viskokupplungen aus der gleichen Quelle) und damit Leistung mopst.
    Jemand eine Idee wie man die Teile testen kann?

    Letztes Wochenende dann mit Hänger 1,5t auf der Bahn und in die Eifel. Irgendwie war das Leistungsmässig mehr als mau, ich meine das nicht so lahm in Erinnerung zu haben. Gut, der Kühler war auch nicht so dicht wie erhofft (Deckel) - kurz der Motor hat sich an Steigungen gequält und dann angefangen unten Öl raus zu drücken.
    Kann ich die Schuld auf einen ständig eingekuppleten Viskolüfter schieben, oder habe ich ein anderes Problem?

    Gruß
    Jochen
     
  2. #2 Eagle Eye, 05.07.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    könnte auch an der reifengröße liegen
     
  3. #3 Falkili, 05.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Wenn die Visco vom Lüfter schließt, wird ja der Lüfter mit angetrieben. Sollte er jetzt dauerhaft laufen (Angetrieben werden und nicht nur "mitlaufen"), dann "kühlt" er ja... Das sollte nichts mit dem Öl zu tun haben denke ich. Scheint eine andere Baustelle zu sein.
     
  4. #4 Danieljetzt, 05.07.2017
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich hatte auch mal Pech mit Viscokupplungen...die lief dann auch permanent,
    das hört man aber eigentlich deutlich.
    Wenn der Motor aus ist sollte man den Lüfter mit der Hand drehen können.

    Und nur zur Klärung, reden wir über eine Viscokupplung, also ein Lüfter der
    direkt vom Motor angetrieben wird.
    Oder von einem Viscolüfter der von der Servopumpe mit einem Hydraulikmotor
    angetrieben wird?!
     
  5. #5 Nichtraucher, 05.07.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Der i6 hat nix mit benz zu tun. Mehr mit Renault.
    Wenn ich richtig erinnere hat der viskoluefter Max mechanische energieaufnahme bei vollast und drehzahl von 5 -7kw. Ungefaehr 3-5%der motorleistung.
     
  7. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Hallo zusammen,

    erst mal Danke für die Antworten.
    Reifen - im Hängerbetrieb habe ich die Serienbereifung drauf 225/75-15, die 31er brauchen einfach zu viel Kraft
    Viskokupplung - gemeint ist tatsächlich die Viskokupplung am Lüfterrad (mechanisch) die vom Motor über Flachriemen angetrieben wird und ich höre tatsächlich, dass die ständig eingekuppelt ist (Neuteil, toll)
    Öl - die Kühlung bei der Fahrt war nicht perfekt, der neue Kühler von -piep- ist wohl eher günstig, da der Kühlerdeckel nicht dicht genug war um den Druck aufzubauen (Untermass am Flansch), daher hat es wohl Blasen im Kühlwasser gegeben und vielleicht dadurch lokale Hitzenester. Dort könnte das Öl dann an den Dichtungen zu dünnflüssig geworden und rausgeflutscht sein oder ich habe ein Dichtungs Problem.
    Danke Jens - mit 3-5% Motorleistung die der Lüfter verbrät kann ich etwas anfangen, d,h, ich habe sonstwo ein Leistungsleck, eine Wohndose mit 1,5t sollte den XJ nicht so weit am Hügel einbremsen.

    Wohlan - Tool-Time und lustige Fehlersuche.
     
  8. #8 Danieljetzt, 06.07.2017
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Noch mal was zum Thema wieviel Leistung der Lüfter frisst...
     
  9. #9 Baunix63, 06.07.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,

    das mit der neuen Viscokupplung des Lüfters, die ständig eingekuppelt ist kenne ich auch. Nach Wechsel von Kühler, WaPu, etc bin ich im Winter mal ne Weile ohne Propeller gefahren. Ganz andere Motorcharkteristik, wesentlich spontaner, auch der Automat schaltet dadurch angenehmer. Habe dann für meinen ZG eine Elektrolüfterlösung ausgetüftelt. Im Mai bei 36 Grad und Stop n Go in Südfrankreich hat die erste Lüfterstufe gereicht um die Kühlwassertemperatur im Zaum zu halten. Mit dem neuen Kühler schaltet der Lüfter bei normaler Fahrt auf Autobahn kaum zu.
    Leistung frisst der Viscogekuppelte Lüfter schon ganz ordentlich, wenn er permanent voll mitläuft. Wirkt dann wie eine Wirbelstrombremse.

    Gruß, Michael
     
  10. #10 Nichtraucher, 06.07.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Moin,

    man sollte bei der Verlustleistung bedenken, dass sie bei niedrigeren Drehzahlen geringer ist. 5% bei Höchstdrehzahl, sagen wir mal 200PS, sind 10PS die verlustig gehen, doch wer treibt sein Auto mit Höchstdrehzahl und Hänger am Haken durch die Gegend?
    Höchstdrehzahl bei Tempo 80-90km/h, da braucht der Motor jede Propellerumdrehung die er zur Kühlung bekommen kann!

    Wenn ich mit dem 4.0 einen Anhänger in der Ebene ziehe, (2000kg) dann dreht er, lass mich nicht lügen, 1600 Umdrehungen, wie viel Leistung mag er bei 1600 Umdrehungen abgeben? 50 - 70 PS ? Verlustleistung dann 2,5 - 3 PS.......

    Schmalere Reifen, eine aerodynamische Hilfe für den Anhänger dürften bessere Ergebnisse bringen als ein anderer Lüfter.

    Gruß
    Willy
     
  11. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Meinem Verständnis nach läuft der Lüfter natürlich permanent mit.
    Die Viskokupplung soll ja nur für ein weiches, verzögertes andrehen des Flügels sorgen.
    Oder habt ihr sa schonmal ein Kabel am Lüfter gesehen, der die "Kupplung" bei bedarf (Termostat)
    schließt. Ich hab sowas nicht.
    Hab meinen ausgebaut und durch einen Elektrolüfter ersetzt. Dadurch hab ich im Gelände auch bei langsamer
    Fahrt genug Luftdurchsatz.
     
  12. #12 Nichtraucher, 09.07.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Bei MB, Jeep weiß ich nicht, koppeln sie bei einer bestimmten Drehzahl aus.

    Willy
     
  13. #13 Falkili, 09.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Die Viskokupplung ist mit mit einer "viskosen" Flüssigkeit gefüllt, die bei hohen Temperaturen eine höhere Viskosität bekommt oder mit mit einem Bi-metal eingestellt wird und somit mehr Drehmoment überträgt.
    Wenn der Motor "kalt" ist, ist die Verbindung eher "offen" und wenn die Temp steigt, wird die Flüssigkeit dicker und die Kupplung überträgt mehr Drehmoment, was den Propeller antreibt.
    Bei hohen Geschwindigkeiten reicht meistens der Fahrtwind zum Kühlen... Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann die Mechanik dann kühlen, wenns nötig ist.
    Sollte man auf den Gedanken kommen gegen einen E-Lüfter zu tauschen, sollte man bedenken, wieviel Leistung man braucht um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen....

    Schreibt man Viskos.. oder Viscos... ?
    Egal... Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas "zur Info" beitragen!
     
    XJ_ens gefällt das.
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die kabelquerschnitte waeren im 12 volt netz vermutlich auch groesser 2.5 mm^2
     
  15. #15 Falkili, 09.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    "So gefühlt" würde ich bei einem Lüfter mit ca 1KW, (das wären geschätzt 80A) eine Leitung von mindestens 16mm² besser 25mm² nehmen.
    Elektrisch könnte man den auch mal kurzzeitig abschalten (Wasserdurchfahrten)...

    Verdammt.... mir kommen da Ideen...

    (Die Werte hab ich jetzt mal nur geschätzt und nicht berechnet)

    Nee... ich lass das mal... Dann bräuchte mein Auto ja auch noch Schnorchel und so...

    Um beim Therma zu bleiben: Auf die Leistung, die einem der Visk(c)olüfter nimmt, kann man meiner Meinung nach pfeifen... Wir haben ja keine "Halbliterschüsseln" :D

    Grüßle
     
  16. #16 Baunix63, 10.07.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,
    ein elektrischer Lüfter hat keine "1KW"
    Ich habe in den ZJ den 2-stufigen Elektrolüfter vom Ford Mustang S197 mit Zarge eingepasst.
    Der hat was um die 280-350Watt. Angeschlossen mit Relaisschaltung, Relais bis 30A, so auch abgesichert. Lastleitungen für Stromversorgung mit 4qmm. Das tut! 16 quadrat ist völlig überdimensioniert.
    Die Lima packt das, Im Leerlauf geht die Bordspannung bei Lüfterbetrieb mal auf 12V herunter aber regelt sofort sauber hoch wenn über 800U/min anstehen.
    Lüfterstufe 1 schaltet bei ca. 92 Grad zu
    Lüfterstufe 2 schaltet so bei 105 Grad zu, also nur im Extremfall
    Beide Stufen über je einen Anlegethermoschalter geschaltet. IMG_2373.JPG IMG_2371.JPG
     
  17. #17 Falkili, 10.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Im strassenbetrieb mag es funktionieren.
    Offroad unter volllast in untersetzung wird es einigermassen knapp.
    Der i6 hat ca. 50 kw abwaerme.
     
  19. #19 Baunix63, 10.07.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    und auch off-road kommt es auf die Drehzahl des Lüfters an. Bei langsamer Fahrt bringt der Visolüfter nicht so viel wie ein elektrischer der voll mitläuft. Auch im hauptsächlich Straßenbetrieb merkt man das. Vor 4 Wochen in Südwestfrankreich. Aussen 35 Grad, auf Kolonne aufgefahren, 1/2 h Stop&Go. Der Lüfter hat das Kühlwasser um die 90 Grad gehalten. Vor allem, er läuft ja auch nach und verhindert Hitzestaus nach dem Abstellen des Motors.
    Irgendeinen Grund musste es ja haben, das der 5.9 einen Elektrolüfter hat und die Entlüftungen auf der Haube.
    Wobei die nicht so viel bringen. Die Hauptentlüftung geht eh nach unten.
     
  20. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Ich wieder,

    also der Kühler ist nun wieder dicht, nachdem ich die "Veriegelungsnasen" am Kühlerdeckel nachgebogen habe und der Kühler damit wieder ordentlich Druck aufbauen kann. Nun ist auch wieder Leistung da, ohne das irgendwo Öl heraussuppt. Bei einer ausgedehnten Probefahrt mit Hänger die nächsten ernsthaften Steigungen in Angriff genommen bei 32°C Aussentemperatur, soweit alles wieder gut. jeweils am Ende der ernsthaften längeren Steigungen bei 80 km/h ist das Kühlwasser über 105°C gekommen, aber da waren die Steigungen halt schon zu Ende. Eine Umrüstung auf Elektrolüfter hört sich aber ebenfalls interessant an, oder ich schalte den vorhandenen Elektrolüfter via Schalter schon manuell vor einer Steigung an - mal sehen.
    Der Leistungsverlust war wohl einer Überhitzung geschuldet (kochendes Wasser - Siedeblasen), hoffe das Innenleben des Mototrs hat mir verziehen.

    Gruß
    Jochen
     
Thema: Klaut der Viskolüfter Motorleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viskolüfter Leistung

    ,
  2. www.jeep-community.de

    ,
  3. defekter viscolüfter Leistung Verlust

    ,
  4. Leistung viskolüfter,
  5. nsr jeep visco lüfter test,
  6. viscolüfter ps,
  7. nimmt ein viscolüfter motorleistung,
  8. Viskolüfter e Lüfter leistung,
  9. starrer Lüfter leistungsverlust,
  10. anything