Klappern endlich lokalisiert aber wie beheben?

Diskutiere Klappern endlich lokalisiert aber wie beheben? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, seit ein paar Monaten habe ich in meinem TJ ein Klappern/Rasseln im Bereich der Beifahrerseite. Das Klappern tritt auf, wenn ich während der...

  1. #1 Roadrunner195, 23.11.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Hi,

    seit ein paar Monaten habe ich in meinem TJ ein Klappern/Rasseln im Bereich der Beifahrerseite. Das Klappern tritt auf, wenn ich während der Warmlaufphase des Motors auf Fahrstufe D oder R im Stand die Bremse getreten halte. Während des Warmlaufens scheint der Wagen etwas zu vibrieren, was ich aber kaum merke. Bis auf das Klappern...
    Nachdem ich nun ein paar Mal die Mittelkonsole, Radio, Heizungsschalter abgebaut habe und nichts fand, habe ich nun den Störenfried entdeckt.
    Der Heizungsregler betätigt einen Stellmotor, dieser greift mit seinem Zahnrad in den Heizungskasten, um dort anscheinend eine Klappe für Warm/Kalt zu betätigen. Ich habe den Stellmotor abgeschraubt, wenn ich da ein bißchen wackele, wo der Motor reingreift, klappert es.
    Jemand ne Idee, das zu beheben? Ich trau mir nicht zu, selber den ganzen Heizungskasten zu zerlegen, da kommt man schlecht ran.
    Für Hilfe bin ich dankbar.
    Gruß, Thorsten
     
  2. #2 Roadrunner195, 23.11.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    [​IMG]
     
  3. #3 GreekTJ, 25.11.2014
    GreekTJ

    GreekTJ Member

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rolf
    Hallo, ich schließ mich mal dr Frage an. Jedoch handelt es sich bei mir um einen "Schalter", der das klappern nur beim "Untertourig" fahren zeigt.

    @Roadrunner195
    danke schon mal für Deinen Beitrag, der mir noch eine Idee gegeben hat, wo ich nochmal nachschauen könnte. Und ich vermute, das es sich bei mir um das selbe Problem handelt. Leider taucht das "Klappern" sporadisch auch auf der Fahrerseite auf.

    Gruß GreekTJ
     
  4. #4 Roadrunner195, 25.11.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Hi, der Stellmotor ist nur mit drei Schrauben befestigt. Du kannst ihn mal abschrauben, und dann daran wackeln wo der Stellmotor reingreift. Müsste das untere Ende der Heizungsklappe sein, evtl. ist die bei mir angebrochen oder, weiß der Geier, was...:nachdenklich
     
  5. #5 GreekTJ, 26.11.2014
    GreekTJ

    GreekTJ Member

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rolf
    Danke für die etwas genauere Beschreibung. Als ich das von Dir gelesen habe, kam mir spontan die Idee, da ein nicht "harzendes" (als nach einiger Zeit verklebendes) Fett drauf zu geben. Das könnte das klappern verhindern, sofern es sich nur um ein im Laufe der Zeit zu groß gewordenes Spiel in diesem Antrieb handelt. Das könnte erst einmal größere "Bauarbeiten" verhindern.

    Gruß Rolf
     
  6. #6 Roadrunner195, 07.12.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Das Klappern ist leider im Heizungskasten, nicht dort wo ich vermutet habe. Ich habe heute den Stellmotor abgenommen und während des Klapperns, per Hand die Heizklappe hin und her bewegt und ein bißchen nach oben gedrückt.
    Das Klappern hat sich vom Geräusch her zwar verändert, war aber nie ganz verschwunden. Ich gebe nun erstmal auf...Klappern hat gesiegt!
     
  7. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Ich hatte an meinem Ex-2003er TJ auch mal ein Klappern, das irgendwo aus der Mitte kam. Durch Zufall habe ich mal den Peilstab vom Automatikgetriebe gezogen und plötzlich war das Klappern weg. Zur dauernden Behebung habe ich dann den Peilstab etwas gebogen, so dass er mehr Kontakt zum Führungsrohr hatte ==> Ruhe!

    Thorty
     
  8. #8 Roadrunner195, 14.12.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Danke für den Hinweis. Muss man auch erst mal drauf kommen.


    Ich habe heute nochmal weiter versucht , was zu finden.

    Der Wärmetauscher im Heizungskasten scheint zu klappern, am Kunststoff anzustossen.

    Im Motorraum, an der Spritzwand, habe ich was zwischen die beiden Rohre vom Wärmetauscher geklemmt.

    Danach war Ruhe, hoffentlich bleibt es so.

    Gruß, Thorsten
     
Thema: Klappern endlich lokalisiert aber wie beheben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler TJ Kipphebel klappern normal ?

    ,
  2. peilstab klappert

    ,
  3. sporadisches klappern fahren