Klackern auf der Beifahrerseite?

Diskutiere Klackern auf der Beifahrerseite? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, habe schon die SuFu gequält und so einige ältere Beiträge gewälzt aber nichts gefunden. Unser WH macht mir gerade ein wenig Sorgen. Vor...

  1. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    habe schon die SuFu gequält und so einige ältere Beiträge gewälzt aber nichts gefunden.
    Unser WH macht mir gerade ein wenig Sorgen. Vor allem im kalten Zustand und unter Last höre ich ein deutliches Klackern vorne rechts im Motorraum.
    Im Leerlauf ist meist nichts zu hören, erst beim Anfahren und beim Beschleunigen. Mit zunehmender Fahrstrecke nimmt das Klackern ab bis es ganz verschwunden ist.

    Nach einer gewissen Standzeit (Abkühlzeit) ist es wieder da.

    Mein Verdacht ging zuerst in Richtung eines gerissenen Krümmers, da sich das mit zunehmender Temperatur legte. Sprich Material dehnt sich aus und drückt den Riss zu.

    Ein Bekanner (KFZ-Mechaniker) meinte es höre sich eher mechanisch an und ich solle mal warten bis es deutlicher werde.
    Der KFZ-Mechaniker der die Getriebeölspülung durchgeführt hat meinte es seien ziemlich sicher die Gasventile.

    Jemand noch eine Meinung?
    Andere Ursachen?
    Wie hören sich gerissene Stehbolzen am Krümmer an?
    Was muss ich mir unter dem hier oder da gelesenen HEMI-tickern vorstellen?
     
  2. #2 TombRaider, 07.04.2018
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    hydrostößel ????
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Das hemi tickern klingt eher wie ein Diesel, wenn auch viel leiser. Mit Gas kenne ich mich nicht aus, aber ein gerissener Krümmer könnte auch noch in Betracht kommen. Ohne das Geräusch zu hören ist aber eine Ferndiagnose unmöglich.
     
  4. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    so wie es sich herauskristallisiert scheinen es die Krümmerbolzen zu sein.

    Muß jetzt mal schauen welche Reparaturmöglichkeiten es gibt....
     
Thema:

Klackern auf der Beifahrerseite?