Kingone Winde spult aber klackt ab und an

Diskutiere Kingone Winde spult aber klackt ab und an im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Es wird ein Paar Themen geben, weil ich hier und da immer mal eine Frage habe, ich hoffe es nervt nicht. Jetzt fahre ich aber echt unglaublich...

  1. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Es wird ein Paar Themen geben, weil ich hier und da immer mal eine Frage habe, ich hoffe es nervt nicht. Jetzt fahre ich aber echt unglaublich gerne ins Gelände :-)

    Die Suche wurde bemüht, aber leider nichts gefunden, was die Antwort für mein Problem bringt. :-)

    Ich habe eine Kingone Winde dran an dem ZJ. Noch vom Vorbesitzer, daher leider keine genaueren Angaben. Ist aber eine 6 Tonnen Winde hat er gesagt, finden tu ich irgend wie nur die 41xx schlag mich tot Kg.

    Funktioniert bisher super mit dem Kunststoffseil, habe die bereits paar Mal eingesetzt innerhalb von 4 Tagen, ca. 8-10 Mal :-D

    Meine Frage ist warum diese ab und zu klackt! Als würde Sie die Gänge hin und her wechseln ab und an. Ich weiß, dass dort ein Planetengetriebe drin ist, aber wie, was und vor allem wann dort drin funktioniert weiß ich leider nicht.

    Kann mich jemand aufklären ob ein Klacken ab und an normal ist oder ob es eiN Problem ist, was sich ankündigt?

    Und was ich nicht verstehe, oben drüber ist RAW Machine Bedieneinheit montiert.
     
  2. #2 bagmaster, 11.04.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Mit dem Kauderwelsch kann man nix anfangen !!
    Poste mal mal Fotos von dem Teil.
    Klacken tun alle Winden bei Drehrichtungsumkehr. Die Relais hört man auch meistens.
     
  3. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Hallo Leute,

    ja Recht habt ihr :-D

    Anbei Paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Wie gesagt, die klackt nicht immer und nicht immer nur bei Richtungswechsel, sondern wenn man diese z.B. gerade abspult (das Seil herausfährt)

    Macht es ab und an Mal etwas lauter Klack Klack, sodass mein Kumpel meinte, nachdem wir ein Paar Bäume gewechselt hatten, oh oh die Winde gibt gleich den Geist auf!
     
  4. #4 bagmaster, 15.04.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die Winde ist Top - ich hab die auch allerdings in 9500lbs.

    Raw Maschine ist der Internethändler der seinen Namen darauf pappt.

    Die Passung vom Sperrbolzen zum Freilaufring ist eng toleriert deswegen darauf achten das der Bolzen gut einrastet.

    Ansonsten klackt die Bremse oder oder das Relais, was normal ist.

    Mehr kann ich dazu nur sagen wenn ich das sehe.
     
  5. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Jawoll, dass die gut sein soll und dennoch relativ günstig habe ich bereits gelesen.

    Gestern hat Sie Ihren Großeinsatz wieder hinter sich, ca. 20 Bäume gewechselt, auf und ab gespult, Fahrzeug drei Mal auf der Stelle drehen müssen, weil aufs übelste fest gefahren.

    Hat Sie ohne Probleme aber dennoch mit sehr ungesunden Geräuschen (ab und an mal, beim loosen Abspulen) hinter sich. Auch mehrmals geklackt direkt unregelmäßig hintereinander, sodass ich dachte das wars gleich mit der Winde.

    Aber irgend wie macht Sie sich gut. Das Geräusch entsteht irgend wie meist bei folgender Situation.

    Fahrzeug heran gezogen per Winde, Winde vom Baum genommen und wieder abspulen, damit man zum nächsten Baum kommt, da macht Sie Ihre Klack geräusche. Läuft sagen wir mal 3 Meter sauber, dann obwohl ich auf dem Knopf der Fernbedienung bleibe, macht Sie klack-klackkkklack klack (bei ununterbrochenem Abspulen) und weiter gehts dann sauber.

    Was ich mir gedacht habe:

    Kann es sein, dass die Funkverbindung der Fernbedienung für ein Paar Millisekunden unterbrochen wird? Denn es hört sich nach dem gleichen Klacken an, wie wenn man den Kopf los lässt und die Winde stoppt! Und wieder in Betrieb nimmt, da klackt sie ja, das ist jeweils normal.

    Kann so etwas sein?

    Sollte ich vielleicht per Kabelsteuerung versuchen das nächste Mal? Fällt mir gerade erst beim Schreiben ein :-D

    Weitere Frage:

    Was brauch so eine Winde an Wartung? Und wann vor allem?
     
  6. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Problem gefunden :D

    Dämlich, könnte mich nur ärgern. Der Vorbesitzer oder der, der die Winde montiert hat, hat das dicke Plus und Minus Kabel erstens zu nah an einander und zweites beide Kabel fast an die Metallhalterung dran gelehnt bzw. angeschlossen. So gab es immer, wenn diese geklackt hat eine Zugunterbrechnung, weil es einen KURZEN gab :-D

    Haben wir erst gemerkt als die beim Ziehen anfing zu stinken und zu qualmen :-D

    Nun alles anständig isoliert die Kabel bzw. Bedienelemend von der Trägerplatte etwas weiter entfernt nun spult sie sahnig.

    Wollte ich nur mal berichten, falls jemand mit ähnlichen Problemen dar steht :)
     
Thema:

Kingone Winde spult aber klackt ab und an