KGE undicht

Diskutiere KGE undicht im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo Zusammen. wir haben ja vor kurzem einen 2003er Grand Cherokee 2,7 Diesel gekauft. Nun habe ich entdeckt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung...

  1. mrlast

    mrlast Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    wir haben ja vor kurzem einen 2003er Grand Cherokee 2,7 Diesel gekauft.
    Nun habe ich entdeckt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist. Es leckt Öl. Das Öl läuft auf jeden Fall den Schlauch entlang, der
    zurück ans Ladeluftsystem geht. Der Ölstand ist eher niedrig. Ölwechsel wurde zuletzte 10/2018 gemacht, das war vor 8000 Kilometern. Temperatur des Motors ist auch bei Last um rund 75 Grad. Öldruck ist ist etwas mehr als auf der Mitte. So bei 13/13.30 Uhr.
    Da wir den Grand Cherokee neu haben und auch neu hier in der Nähe von Kassel sind haben wir noch keine Werktstatt der wir richtig vertrauen und deswegen habe ich versucht mit etwas wissen selbst draufzuschaffen und will gerne auch noch mal hier fragen.
    Eine Werkstatt meinte das könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein. Was könnte die Ursache für die undichte KGE sein? Oder ist es einfach nur das Bauteil an sich.
    Ach ja, im Ladeluftschlauch war auch etwas Öl, aber nicht viel. Den hatte ich heute mal ab um zu schauen.
    Freue mich über Eure Gedachten/Einschätzungen und wenn Jemand hier in der nähe eine tolle Werkstatt weiß: Auch sehr gerne!

    Beste Grüße, Severin
     
  2. #2 peatches, 04.03.2020
    peatches

    peatches Member

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    16
    Das es dort ein bischen wegschwitzt ist normal. Lg
     
  3. mrlast

    mrlast Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Was heißt denn ein bisschen? Und der Ölverbauch muss ja auch irgendwo herkommen. 8000km sind ja auch nicht viel seit dem letzten Ölwechsel. Ach ja und die Motorwarnleuchte leuchtet immer mal wieder auf. Geht dann aber etnwerder wieder aus oder dann beim nächsten Start aus.
     
  4. #4 Jeep J8, 04.03.2020
    Jeep J8

    Jeep J8 Member

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Björn
    Nähe Kassel ist auch ein weitläufiger Begriff. Ich wohne in 34593 Knüllwald, musste ggf mal bei Gelegenheit rum kommen ...
    Lg Björn
     
  5. #5 peatches, 04.03.2020
    peatches

    peatches Member

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    16
    75 grad sind zu wenig.Dein Thermostat ist defekt.In Deinen Motor gehören 6,5 Liter 10 W 40 und nichts anderes.Der Öldruck sollte dann immer zwischen 11 und 13 Uhr liegen.Der Motor in Deinem Jeep ist ein grundsolider 1000fach bewährter Benz. Mein Jeep hat jetzt über 230000 runter ist jeden Tag am Start. Tolles Auto !
     
Thema:

KGE undicht