Kfz-Zulassung wird ab 1. März einfacher

Diskutiere Kfz-Zulassung wird ab 1. März einfacher im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Kfz-Zulassung wird ab 1. März einfacher Wer ein Fahrzeug zulassen will, benötigt dazu von seiner Versicherung einen Nachweis über eine...

  1. #1 McManni, 26.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Kfz-Zulassung wird ab 1. März einfacher

    Wer ein Fahrzeug zulassen will, benötigt dazu von seiner Versicherung einen
    Nachweis über eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Diesen Versicherungsnach-
    weis gab es bislang nur in Papierform als sogenannte Doppelkarte. Ab 1.
    März 2008 ändert sich das, denn dann wird in Deutschland die elektronische
    Versicherungsbestätigung eingeführt.

    Als Nachweis einer Kfz-Haftpflichtversicherung dient künftig eine sieben-
    stellige Zahlen- und Buchstabenkombination, kurz VB-Nummer. die die
    Versicherer vergeben. In einem vollständig elektronischen Vorgang können
    die notwendigen Daten für die An- oder Ummeldung eines Kraftfahrzeuges
    zwischen Versicherungsunternehmen, Kraftfahrt-Bundesamt und den
    örtlichen Zulassungsbehörden dann papierlos ausgetauscht werden.

    „Die elektronische Versicherungsbestätigung ist ein wichtiger Schritt, um
    Bürokratie abzubauen und die Prozesse im Rahmen der Fahrzeugzulassung
    bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Außerdem werden sich die
    Warte- und Bearbeitungszeiten in den Zulassungsbehörden verringern“,
    sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministe-
    rium, Ulrich Kasparick auf einer Pressekonferenz des Gesamtverbandes der
    Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.

    In einer Übergangszeit wird die VB-Nummer in den bekannten Versicherungs-
    nachweis eingedruckt, da noch nicht alle Zulassungsstellen elektronisch
    arbeiten. Das neue Verfahren soll auch einen besseren Schutz vor Miss-
    brauch und Fälschung bieten. Außerdem werden Fehler bei der Eingabe der
    Versicherungsdaten reduziert, da sie in den Zulassungsbehörden nicht mehr
    von Hand aufgenommen und eingegeben werden müssen.

    Bei über elf Millionen Kfz-Neuzulassungen und Ummeldungen im Jahr
    rechnet der GDV mit 340 Tonnen Papier weniger im Jahr. Als unabhängige
    Clearingstelle wurde die GDV Dienstleitungs-GmbH & Co. KG mit der
    Steuerung der technischen Prozesse beauftragt.

    Quelle: AutoReporter.net

    :wink Manni
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Anerkennung

    Tztzzzz, da macht sich einer die Mühe wichtige Infos hier einzustellen und keiner nimmt es zur Kenntnis, bzw. spricht mal eine Anerkennung aus.

    Manny, Danke, gute Info.

    Bischen lendenlahm in so was die Jungs und Mädels hier......:motz


    BigPit
     
  3. #3 McManni, 29.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Peter,

    danke für die Blümchen. Mache ich doch gern! Und inzwischen haben immerhin 57 User
    den Beitrag unter der Maus gehabt.

    :wink Manni
     
  4. #4 BC-KC 4000, 29.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ja Manni, Du machst das toll :daumen.

    Ich finde das super, dass die User hier sich etwas zurückhalten und Deine wirklich interessanten Neuigkeiten nicht zumüllen.

    Mach weiter so Manni und bald wird "Automobiles" in "McManni" umbenannt.
    :daumen:daumen:daumen
     
  5. #5 BlueGerbil, 10.03.2008
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Danke für die Info, da ich demnächst meinen Hänger zulasse, werde ich das ausprobieren müssen/können.

    :danke
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Unfähigkeit im AMT ?

    Hallo Leute,
    die Änderungen sind jetzt 2 Wochen alt und erste Erfahrungen liegen vor.

    Den gesetzlichen Vorgaben entsprechend, hat die Wirtschaft die geforderten Veränderungen vorgenommen und zeitgerecht umgesetzt.
    Viele Ämter und Zulassungsstellen sind aber, so wie es aussieht bundesweit, von den "Plötzlichen und ja vollkommen unerwarteten Ereignnissen" überrollt worden."

    Da erdreisten sich Kunden mit den ab 01.03 Gültigen Unterlagen zu kommen ( die alten DK verloren ja am 29.03 ihre Gültigkeit ) und werden von den Zulassungen zurückgeschickt :uahh.

    Es sollte ab sofort der Buchstaben/ Nummerncode zur Zulassung ausreichen. Der Nummerncode der vom Vertreter Makler generiert werden muss kann auch telefonisch übermittelt werden ( so war es gedacht ). Die Behörde hat so schon viele Kundendaten und die Bestätigung das der Versicherer Schutz bestätigt. So weit der Plan.
    Lt. Auskunft vieler Versicherer, herschte bei den Zulassungen am Montag den 03.03.2008 das blanke Chaos und Entsetzen.

    Da ich unsern Staat und dessen Diener kenne, habe ich mich NICHT darauf verlassen und habe die Nummern generiert, auf Blanco DK geladen und dann die PDF Datei dem Kunden, des schnelleren Weges wegen, zum selber ausdrucken geschickt. Das hat geklappt !!!:danke an die Zulassung in Bad Neuenahr.

    Jetzt kommt es, GENAU die selbe Zulassung schickte einen Mandanten mit einer ebenso generierten DK zurück. Der einzige Unterschied war, ich habe diese DK bei mir ausgedruckt und diese dem Kunden, da er keinen PC vor Ort hat, gefaxt. Hier wollte die Zulassung das ORIGINAL haben !!

    Erinnerung: Zur vereinfachung der Abläufe wurde das neue System geschaffen, wo der Nummern und Buchstabencode ( auch per Schmierzettel oder sogar bei flexiblen Zulassungsstellen telefonisch) alleine ausreicht um ein Fahrzeug zuzulassen !

    Im Gegenzug habe ich gehört das ein Kunde noch eine alte DK hatte und noch vor Ort von der Zulassung aus seinen Makler anrief, der wärend des telefonats die Nummer generierte und durchgab. DIESER VOrgang klappe so wie es sich die Erfinder vorstellten !!

    OH, Deutschland und deine Beamten........Gibt es einen " Flitzkacke Smily ?


    BigPit
     
Thema:

Kfz-Zulassung wird ab 1. März einfacher