Keine Tachobeleuchtung

Diskutiere Keine Tachobeleuchtung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute, mußte heute feststellen, dass bei mir keinerlei Beleuchtung der Armaturen(Drehzahlmesser, Tacho, Zusatzinstrumente und Schalter) geht....

  1. #1 mad joe, 13.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hi Leute,

    mußte heute feststellen, dass bei mir keinerlei Beleuchtung der Armaturen(Drehzahlmesser, Tacho, Zusatzinstrumente und Schalter) geht.

    Gleich vorab: Sicherungen, Lichtschalter, Dimmer, Leitungen und die Birnchen der Instrumente hab ich schon Gecheckt, die sind in ordnung.

    Meine Frage ist, gibts da noch irgendwo ne versteckte Sicherung oder was könnte sonst die Ursache sein?

    Im Moment bin ich Ratlos :achselzuck
     
  2. #2 Eagle Eye, 13.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.403
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    kurzschluss

    das war es bei mir.


    die restliche beleuchtung ist in ordnung ??
     
  3. #3 mad joe, 13.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Yo, funktioniert alles bis eben auf die Beleuchtung der Armaturen.
    Wo fang ich jetzt an, nach nem Kurzschluss zu Suchen und müßte dann nicht irgendeine Sicherung fliegen :grübel
     
  4. #4 Eagle Eye, 13.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.403
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    kann nicht irgendwo "nur" ein kabel ab sein ??

    die sicherung war bei mir dieselbe wie für die heckbeleuchtung
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    kabel am lichtschalter ...
    oder dem dimmregler ... da würde ich zuerst suchen wenn die restliche beleuchtung funzt ... :grübel
     
  6. #6 mad joe, 13.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Heckbeleuchtung funktioniert - ergo, wird´s die Sicherung eher nicht sein.

    Soweit ich das sehen konnte sind die Kabel alle in ordnung. Zumindest is nix Abgerissen, Geknickt oder Gequetscht.

    Lichtschalter hatte ich schon ausgebaut. Da is auch alles in ordnung, auch die Kabel am Stecker.
    Aussenbeleuchtung funktioniert ja auch ohne Probleme.
    Auch den Dimmerregler hatte ich schon draussen. Kontakte sind einwandfrei, keine Oxydation oder so. Ebenso ist der Stecker samt Kabeln i.O. und die Fußraumbeleuchtung lässt sich auch ein und Ausschalten. Wenn der einen weg hätte, müßte das ja auch nicht funzen - oder?

    Hab mich schon den ganzen Nachmittag und Abend mit amüsiert, konnte aber nix finden. Es funktioniert die gesamte Elektrik bis auf die vermaledeite Instrumentenbeleuchtung :keule:
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    und was ist mit dimmschalter selber ... kann der vieleicht nen wackelkontackt haben ...
    immerhin ist der auch schon einige jahre alt :grübel
     
  8. #8 mad joe, 13.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Dann müßte aber auch bei eingeschalteter Fussraumbeleuchtung irgend eine Veränderung herbeizuführen sein, wenn ich am Dimmerrad etwas hin und her nackeln tu.
    Ausserdem sehn die Kontakte im Dimmer aus wie neu :grübel
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    die fußraumleuchte wird ja nicht gedimmt sondern nur ein oder aus geschaltet ...
    die dimmfunktion ist nur für die instrumentenbeleuchtung
    es ist zwar der selbe schalter aber eben unterschiedliche kabel ...

    so denke ich wenigsten ... bin mir aber im moment auch nicht mehr sicher... :grübel
    du verunsicherst mich nun total ... :traurig2
     
  10. #10 mad joe, 13.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    :-) OK, weiter mit verunsicherungen...

    ... wenn da ein Wackler ist, müßte dann nicht irgendwas Leuchten(zumindest kurz) während ich das Dimmerrad nach oben(also heller) drehe und gleichzeitig hin und her bewege?
    Bin mir aber auch nicht so sicher wie dat Dingens letztendlich genau funktioniert :huch
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    bei nem wackler müsste wenigstens was aufblitzen da köntest du recht haben ...
    also dann doch ehr ein kabel was nicht mehr richtig angeschlossen ist oder ne masse die nicht mehr richtig sitzt ...

    sicherung und schalter ansonsten sind ja damit ausgeschlossen das die heckleuchten gehen ...
    wobei das bei deinem jeep auch nichts mehr zu sagen hat denn du hast ja die verkabelung aus und wieder eingebaut und sicherlich auch duch den heckleuchtenumbau auf amerikanische leuchten auch verändert ...
     
  12. #12 mad joe, 13.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Aber leider muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nie drauf geachtet hab, ob die Instrumentenbeleuchtung Funktioniert.
    Heute is mir das nur aufgefallen, weil es am nachmittag ziehmlich Dunkel war in der Garage und ich fürn TÜV die Beleuchtung nochmal Durchgecheckt hab.
    Somit kann ich auch nicht Beurteilen, ob die jemals schon Funktioniert hat :huch

    Aber an meiner Verkabelung liegt´s sicher nicht, ist ja wie du bereits sagtest, quasi fast neu.

    Kann eigentlich nur irgendwo zwischen Schalter und Instrumententafel liegen. Aber da sind sooooo viele Kabel und wo fang ich da an mit Suchen :monk
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun da du die kabel da alle rein hast müstest du doch auch wissen wo die alle liegen ...
    mir graut schon vor meinem kabelbaum denn da habe ich noch nie rein geschaut und habe keine ahnung wo da was wie dran hängt ...
    dabei wollte ich da gerade noch so einiges ändern :grübel
     
  14. #14 mad joe, 13.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Genau hinter dem Dashbord hatte ich nix Auseinandergerupft. Schien ja alle zu Funktionieren - bis heute :pfeiffen
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    dan heist es eben nur noch mit nem spannungsprüfer auf die suche gehen ... das wird heftig ...

    wetten werden dann sicherlich auch angenommen woran es im grunde gelegen hat ...

    ich steige ein und sage es ist ein masseproblem :grübel
     
  16. #16 mad joe, 14.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    OK, dann halt ich dagegen mit das wär zu Einfach :-)
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wie dagegen ... du darfst nicht mitwetten du bist doch derjenige welche das ergebniss überprüft und die lösung sagt ...
    dan kannst du doch nicht wetten wenn nur du dann das wahre ergebniss kennst :-)
     
  18. #18 mad joe, 14.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Wenn keiner das richtige sagt, krieg ich dann den ganzen Pott???
     
  19. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    was willst du denn mit nem pott ... hast du keine ordentliche toilette zu hause :grübel :-):-):-)

    ja klaro .. du bekommst dann alles ...
    (ein glück spiele ich nie in meinem leben um geld) :-)
     
  20. #20 mad joe, 14.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Ah ja, dann kann ich ja alles mögliche erfinden, was es war :bähh
     
Thema: Keine Tachobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee armaturenbeleuchtung geht im winter nicht

    ,
  2. yj tacho lampe wrangler wechseln

    ,
  3. jeep cherokee 2.5 td armaturenbeleuchtung geht nicht

Die Seite wird geladen...

Keine Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo Leute.. Ich beginne mal ein Thema.... das wohl einige kennen. Ich hoffe auf Eure Mithilfe und möchte auch anderen damit helfen. Seit kurzem...
  2. Tachobeleuchtung auf LED ändern?

    Tachobeleuchtung auf LED ändern?: Hey Jeeper, nachdem bereits 2 Lämpchen im Tacho den Geist aufgegeben haben möchte ich die Chance nutzen und auf LEDs umrüsten. Hat das schonmal...
  3. Tachobeleuchtung CJ

    Tachobeleuchtung CJ: Moins, ich suche noch nach einer cleveren Alternative für die originale miese Tachobeleuchtung bei meinem CJ7. Immer wieder kommt es zu...
  4. Rueckleuten und Tachobeleuchtung ohne funktion

    Rueckleuten und Tachobeleuchtung ohne funktion: Moin Moin, mal wieder ein hoffentlich kleines Problem. Seit heute abend ist meine Tachoanzeige und Ruecklichter ohne funktion wenn ich mit licht...
  5. CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen.....

    CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen.....: Moin, die Tachobeleuchtung von meinem CJ ist ziemlicher Mist. Schwach leuchtend und gerne auch mal Außer Betrieb, die Glühbirnen fallen auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden