Keine Motordrehzahl in P & N

Diskutiere Keine Motordrehzahl in P & N im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hey, habe hier um die Ecke nen 5.2'er V8 preface (EZ 95) gefunden, so kein schlechter Zustand, allerdings folgendes Phänomen: Auf Wählhebel P &...

  1. #1 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hey,

    habe hier um die Ecke nen 5.2'er V8 preface (EZ 95) gefunden, so kein schlechter Zustand, allerdings folgendes Phänomen:

    Auf Wählhebel P & N zeigt er keine Motordrehzahl an, geh ich auf D,R,1,2 hat er die Motordrehzahl :grübel

    Wird die nicht egal in welcher Stellung vom OT geber genommen, wärs da nich egal welche Fahrstellung da is?

    Bitte schnell um Hilfe, will nich das sich einer den vor mir schnappt, der erste nicht runtergewirtschaftete Jeep in meiner näheren Umgebung :genau
     
  2. #2 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ach ja, vergessen u erwähnen, Batterie war komplett leer, also nich mal mehr nen "bing bing" beim Zündschlüssel reinstecken...

    Alle anderen Anzeigen gingen auch, Öldrück leicht schräg über 3 Bar, also soweit alles im grünen Bereich...

    Nur die Drehzahlanzeige macht mich wuschig ^^

    Fehler keine gespeichtert ausser 12 und 55...
     
  3. #3 SittingBull, 13.01.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sowas kann von ner def. Batterie kommen

    Aber selbst hatte ich sowas noch nicht.

    Was sagt denn der Verkäufer? Schon länger so?
     
  4. #4 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    War ihm neu :-)

    Ich mein ne def Batterie drückt den preis auch wieder etwas :pfeiffen

    So hatte er keine Probelme, also das Signal muss da gewesen sein vom OT geber, sonst hätte er rumgesponnen beim laufen, lief aber seidenweich. Ich mache morgen noch ne weitere Probefahrt, vll gibt sichs ja :grübel
     
  5. #5 SittingBull, 13.01.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na klar wars ihm neu :-)
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    es koennte der dashboard stecker sein. am X hat mal der drehzahlmesser nur im stillstand bei einer fahrstufe angezeigt. beim rollen/fahren nichts.

    wenn die batterie so richtig leer ist koennte dadurch vielleicht auch ein fehlerreset sein?
     
  7. #7 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Mehr als paar mal draufklopfen kann ich vor ort aber glaube nich, wenn ich das Werkzeug auspack vor ort, packt der bestimmt was anderes aus, und das macht laut bumm und tut weh :pfeiffen

    Fehlerreset wäre möglich, wobei, ich hab ausgelsen, nachdem er lief, hätte er was abspeichern müssen, theoretisch :grübel
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn die Batterie leer war muss man doch erst bissel fahren bis das Steuergerät sich wieder anlernt. Bis dahin läuft der wie nen Sack Nüsse.
     
  9. #9 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja sicher, erwarte ja keine Wunder, is nur ne komische sache halt, ansich unerklärbar warum Unterschide beim Schalten der verscheidenen Stufen :grübel

    Spätestens morgen weiß ich mehr, da hat der Händler die kennzeichen damit ich auch mal ne längere Runde drehen kann, heute konnte ich nur aufm Hof rumschippern...
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe noch was gefunden, ich weiß zwar nicht ob das bei ´95 er auch schon funktioniert aber ein Versuch wäre es wert...

    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=445814&postcount=5

    Zitat aus dem Post...

    Da fällt mir grade noch ein man kann die Geschwindigkeit auch über die
    Klimaautomatik an zeigen lassen.

    Beide Tasten gleichzeitig drücken + Drehregler eine Raste nach Rechts ..

    Tasten loslassen...

    denn am Knopf drehen bis entweder

    22- Motortemperatur
    23-Fahrgeschwindigkeit
    24 Drehzahl (x100)

    und den mit einer der Tasten Bestätigen ....

    Ps erwähnen sollte ich noch das beim spielen mit den ganzen Nummern
    die sonst noch Vorhanden sind .....man die Klima richtig durch einander bekommt .....:-):-):-)



    Gruß
    Alex
     
  11. #11 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Guter Hinweis, werde ich in Angriff nehmen, danke : gib5
     
  12. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Wird beim Preface nicht gehen. Beim Facelifter hängt der Drehzahlmesser am Daten-Bus, den hat der Preface nicht.
     
  13. #13 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Sicher? Ich dachte sogar die Wegfahrsperre hängt beim Preface schon per Linbus am MotorSG?
     
  14. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Mit dem Facelift wurde die Elektrik geändert, das ATG wurde auch elektrisch gesteuert. Der Schaltplan, den ich Dir geschickt habe, sollte aber Klarheit bringen.
    Gruß Hede
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die wfs geht am preface ueber ein relais unter dem handschuhfach
     
  16. #16 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, das Relais für das WFS Modul hab ich schon mal entdeckt, klapperte so vor sich hin, is jetzt ruhig ^^

    Naja, je weniger Datenbus, umso glücklicher bin ich :-)

    Ich berichte wies gelaufen ist, so schlimm kanns ja nich sein, wenn der Bock ansonsten normal läuft...
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    es kann noch schlimmer sein. ;-)
     
  18. #18 hagbard, 14.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    So, hat doch nicht mit dem 8Ender geklappt :warten

    Zu viel ungewisses...

    Karosserie top, aber in der Elektik is der Wurm drin...

    Drehzahlmesser vom Motor geht nur sporadisch, und wenn er geht, hüpft er auch mal um 500rpm nach unten oder oben, ohne das der Motor den Lauf verändert.

    Geschwindigkeitsanzeige, gar keine. Gibts die ganze Zeit net. Temperatursensor, machte keinen Mucks.

    ABS Lampe nach kurzem Fahren an, wohl der Sensorring.

    Tempomat, geht nich, wie auch ohne Geschwindigkeitssignal :nachdenklich

    Motor ist im warmen Zustand nen pfatscheln von Fahrerseite, ich tippe mal auf Krümmer, oder Dichtung für jenen.

    Einiziger Pluspunkt, Getriebe schaltet sauber alles durch, Kickdown geht. Motor zeiht und läuft ruhig.

    Alles in allem, nur was für nen Bastler mit viel Platz und ggf Hebebühne...

    Schade, also suchen wir mal weiter, danke für die Tips jungs :steffi
     
  19. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Schade das es nicht geklappt hat.

    Aber wenn du ein ungutes bauchgefühl hast, ist es besser man(n) verzichtet.
    Wenn ich mich in ein Auto "verliebt" habe dann verzeihe ich auch die Macken der Diva.
    Habe ich von Anfang an ein mieses Gefühl.....wird das mit jeder neuen Kleinigkeit nur bestätigt und ich bin mich nur am ärgern.

    Ich drück dir die Daumen für die weitere suche. :genau

    Gruß
    Alex
     
  20. #20 hagbard, 15.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, Bauch hat rumgesponnen, und ich denke der weiß warum :-)

    Egal irgendwann passts schon...

    Gerne hätte ich hier auch ne Lösung bzg des eig Problems gegeben, kann ich aber nich, hab keine Ahnung was da so rumgesponnen hat, die Batt wars jedenfalls net :grübel
     
Thema:

Keine Motordrehzahl in P & N