Keine Blinkkontrolle im XJ pre facelift

Diskutiere Keine Blinkkontrolle im XJ pre facelift im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo an Alle, hab immer noch das gleiche Problem, wie vor nem halben Jahr schon: Meine Blinker funktionieren einwandfrei, ABER: Die...

  1. #1 500kalle, 07.09.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Hallo an Alle,

    hab immer noch das gleiche Problem, wie vor nem halben Jahr schon:
    Meine Blinker funktionieren einwandfrei,
    ABER:
    Die Blinkerkontrolle im Kombiinstrument bleibt tot !!!
    Birnchen sind i.O. Platine hinter dem Kombiinstrument ist i.O., aber es kommt kein Saft dort an und ich find einfach nicht das richtige Kabel im Kabelsalat, um es denn auszutauschen.
    Hier also jetzt meine Frage:
    Kann ich einfach ein Kabel vom Blinkrelais(und wenn dann, von welchem der drei Kontakte aus) an die entsprechende Klemme auf der Rückseite des Kombiinstruments (Kombistecker) legen, um das ganze zu brücken und somit endlich meinen Frieden mit den Kontroll-Lämpchen zu schliessen?????
    Oder hat jemand noch ne bessere Idee???
    Danke
    Kalle
     
  2. #2 AristoCat, 07.09.2010
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Hi Kalle,

    bin zwar kein KFZ-Elektriker, aber mein Tipp wäre, wenn du meinst, dass die Platine und die Glühbirnchen der Blinkkontrolle in Ordnung sind, dass deine Masse (Minuspol der Platine) nicht mehr gegeben ist. Deshalb würde ich vor allen mühsamen Neuverkabelungen, zunächst mal nur die Masse-Verbindung zur Platine neu Herstellen. Wäre zumindest eine mögliche und einfache Lösung des Problems erst mal. :argh

    Gruß Detlef
     
  3. #3 500kalle, 07.09.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Danke für den Tip, hab ich erst auch drüber nachgedacht, aber die Masse ist komplett durchgeschleift, also beispielsweise auch an der funktionierenden Kontrolle des Fernlichts vorbeigelegt, wenn also da das Problem läge, hätte ich GAR KEINE funktionierende Kontrolleuchte mehr im Kombiinstrument !!!
    Grüße
    Kalle
     
  4. #4 AristoCat, 07.09.2010
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    :grübel....hmmm das stimmt nicht ganz. Denn bei Masseproblemen kann es durchaus sein, dass manche Funktionen gehn und andere nicht. Aber ok, meinte ja nur, dass es kein Ding ist, da mal schnell zum testen ein Extra-Massekabel mal anzuschließen.

    Gruß Detlef
     
  5. #5 500kalle, 07.09.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Hm,
    versteh ich zwar nicht ganz, aber ich probier's morgen mal aus.
    Danke fuer den Tip!!!!!!!
    Kalle
     
  6. #6 AristoCat, 07.09.2010
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Drück dir die Daumen :daumen und berichte hier mal dann wie es läuft
     
  7. #7 500kalle, 07.09.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Jop,
    Das mach ich!!!!!
     
  8. #8 500kalle, 08.09.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Also:
    Masse ist nicht das Problem, aber, am Stecker hinter dem Kombiinstrument sind zwei Kontakte für die Blinkerkontrollanzeige ( super Wort :-)) vorgesehen, nur kommt da kein Strom an, wenn der Blinker in Betrieb ist. Die Kontakte haben am Stecker die Bezeichnung 7 und 11 !!! Der eine wird normalerweise mit Strom versorgt( wenn Blinker an), der andere ist im Stecker einfach nur über ne Kabelschleife mitversorgt!
    Normalerweise!!!
    Jetzt hab ich also mal ein Kabel an den Stecker gefriemelt(auf Kontakt 7) und das andere Ende mit ans Blinkrelais geklemmt und siehe da, die Blinkkontrolle blinkt, leider aber auch dann, wenn ich garkeinen Blinker betätige.
    Ok, also das Kabelende aufs naechste Kontaktfähnchen am Relais gelegt, Ergebnis:
    Dauerleuchten an der Blinkkontrolle, hm, also das Kabelende aufs dritte und letzte Fähnchen gefriemelt, mit dem Ergebnis:
    Jetzt bleibt die Kontrolle dauerhaft aus!!
    Bin also immer noch nicht weiter und brauch dringend die Angabe, wo denn das sch... Blinkersignal abgegriffen werden kann, damit ich letztendlich die richtige Schleife legen kann!!!!!!
    Hiilllffffeeeee!!!!!!
     
Thema:

Keine Blinkkontrolle im XJ pre facelift