Kein Ladestrom........

Diskutiere Kein Ladestrom........ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moinsen! Jetzt hat es mich mit einem "kleinen" Prob erwischt :mad: Gestern auf dem Heimweg nach der Autowäsche spontan kein Ladestrom mehr -...

  1. #1 White Savage, 20.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moinsen!

    Jetzt hat es mich mit einem "kleinen" Prob erwischt :mad:

    Gestern auf dem Heimweg nach der Autowäsche spontan kein Ladestrom mehr - Spannungsanzeige auf "ganz unten" - Tacho und Drezahlmesser ohne Funktion bzw. ab und an ein wenig "auf und ab tanzen", Radio geht aus.

    Noch bis nach Hause geschafft (war nur noch ca. 1 Kilometer) und da steht er jetzt :uahh

    Heute morgen Startversuch mit Überbrückungskabel erfolgreich - jedoch stirbt der Wagen sofort ab, wenn das Überbrückungskabel wieder entfernt wird.

    Ich würde spontan sagen - Lima lädt nicht mehr und Batterie ist auch runter (da gestern die letzten Kilometer auf Batterie gefahren).

    Ich weiß, Ferndiagnose ist eigentlich schwer bis fast gar nicht möglich, aber: Was sagt Ihr dazu? Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und wie würdet Ihr jetzt systematisch zur Fehlereingrenzung vorgehen?

    Eins noch zur Autowäsche - es ist zwar ziemlich verdächtig, dass es direkt danach begonnen hat, aber kann es wirklich evtl. damit zu tun haben? Ich hab' keine Motorwäsche oder Ähnliches gemacht und auch keine neuralgischen Punkte mit dem Dampfstrahler behandelt.

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
     
  2. eule

    eule Member

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Mit Sicherheit die Lima.
    Entweder der Regler oder die Kohlen.
    Bei mir waren es die Kohlen. Ich weiß jetzt nicht welche Lima Du drin hast wenn es eine Denso ist gibt es die Kohlen nicht beim Boschhändler es sei den er wird auch von Cargo beliefert die haben die Kohlen mit Sicherheit.
    Neu muß sie in den seltensten Fällen.

    Gruß
    Michael
     
  3. #3 White Savage, 20.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Hi Michael,

    danke für Deine Antwort. Kann ich den Regler irgendwie prüfen?
     
  4. #4 offroaddriver, 20.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    ich denke nicht der regler da der HO keinen internen regler hat...schau erst mal ob deine D+ villt oxidiert ist...klopf mal die lima mit einem hammer ab, villt klemmt nur was....
     
  5. #5 White Savage, 20.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Wattn dattn?? :achselzuck Steh' grad auf der Leitung........:grübel

    Und wenn der HO keinen "internen Regler" hat - was hat er dann für einen? Der Ladestrom muß doch entsprechend geregelt werden
     
  6. #6 offroaddriver, 20.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    der ladestrom wird beim Ho über das MSG geregelt...D+ ist dein erregerstrom...du machst die zündung an dann gehen 12 v auf den regler und schaltet somit deine dioden im regler frei, sobald der motor läuft erzeug die lima ein magnetfeld und beginnt dann die batterie zuladen...da du den regler im steuergeräd sitzen hast tippe ich ganz stark auf deine lima...
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Kann mir mal einer sagen warum es die Lima sein soll??? Wenn die Lima den geist aufgibt und er kann dan noch nach Hause fahren, heist das ja auf der Batterie ist noch gut Saft drauf gewesen.

    Wenn die Batterie noch Spannung hat warum sind dann alle Anzeigen und vorallem die Spannungsanzeige aus gegangen, finde ich schon Merkwürdig.

    Als erstes solltest du mal die Batterie Abklemmen und messen wieviel spannung die noch hat. Dann machst du auch gleich die Batterie Klemmen und die Pole mit Schleifpapier sauber. Meiner stand auch mal nur weil er keinen Kontakt zur batterie mehr hatte war alles Oxidiert und kam auch auf einmal.

    Sollte das alles nichts geholfen haben Lade deine Batterie auf und dann mess mal wenn der Motor Leuft die Spannung zwischen Plus und Minus. Nach der messund weist du dann schon ob die Lima noch arbeitet oder nicht.

    Du kannst auch Überbrücken und Messen aber hierbei ist wichtig das der Motor von dem zweiten Wagen aus ist!!

    Ja und dan berichte noch mal mit Messergebnissen! Viel Spaß!!
     
  8. #8 offroaddriver, 20.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    er hat ja geschrieben das er beim überbrücken direkt nach abklemmen des kabel abstirbt....D.h. die batterie hat keine spannung mehr "da er ja auf batterie heim gefahren ist" lade die batterie mit einem ladegerät voll....starte das auto...wenn du dann den pluspol an der batterie abklemmst müsste der jeep weiter laufen...geht er aus dann ist die lima schrott....ist einfacher....
     
  9. eule

    eule Member

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Also meine Lima (Denso) hatte so etwas wie ein Regler und die Kohlen extra.

    Prüfen wie folgt: Starthilfe anklemmen, Spannung prüfen, Motor starten, mit leicht erhöter Drehzahl laufenlassen, Spannung prüfen. Die zweite Spannung sollte über der ersten liegen ca. 14 V
     
  10. #10 jeeptom, 20.03.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.214
    Zustimmungen:
    206
    Vorname:
    Tom


    :nö Und dann ist die Lima sicher gehimmelt



    die Batterie dient als Puffer und darf nie bei laufendem Motor abgeklemmt werden.
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko

    Also noch mal Warum Sind alle Amaturen und vorallem die Spanungsanzeige aus gewesen wenn er denn noch auf Batterie heim Fahren konte??

    Da ist eher was anderes in der ansteuerung oder Kabelstrang zum Tacho Kapput. Was auch bedeutet es kommt keine erregerspannung mer bei der Lima an und sie Lädt nicht.
     
  12. #12 White Savage, 20.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Leute,

    danke für die vielen Antworten.

    Die Batterie war heute morgen down - ich hab' die jetzt erst mal raus gemacht und ans Ladegerät gehangen.

    Vorher war die wirklich noch gut geladen - zumal die Batterie erst ca. ein halbes Jahr alt ist.

    Heute oder morgen werd' ich mal an die weitere Fehlersuche gehen...........ich werde dann berichten.
     
  13. #13 offroaddriver, 20.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    sicher kann man dann die lima himmel....wenn man es kurz macht ist bei mir nix passiert...aber jeder wie er meint....kannst auch messen "motor aus messen" "motor starten messen" sollte dann wie schonmal gesagt über 14 v liegen....bei mir sind es 14,4v bei 2000upm....13,2 unter last...sprich dachlicht und heizung
     
  14. #14 Redneck-Originator, 21.03.2010
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Moin Zusammen,
    hey Holger,

    na das ist ja mal aergerlich!!!

    Als bei meinem die Lima den Geist aufgab, waren die "Zeichen" ganz anders. Um den Fehler festzustellen konnte ich ausserdem noch mindestens 60km auf Batteriesaft fahren. Danach erst war sie voellig am Ende, und bis dahin funktionierte ALLES Elektrische im Auto...auch wenn es alles etwas dunkler wurde, aber die Anzeigen etc. "lebten"!

    Hoffe Du kommst gut und erfolgreich weiter bei der Fehlersuche!!

    Viele Gruesse,

    Thorsten
     
  15. #15 Laredo_67, 21.03.2010
    Laredo_67

    Laredo_67 Laredo_67

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Kontrolliere mal ob die Lima Masse bekommt, hatte mal das gleiche Problem .. hab alles mal mit Kontaktspray eingesprüht, einwirken lassen und dann wars wieder gut.
    Wenns nicht funktioniert, ist die Lima oder der Regler im Eimer.
    Oder Tausche einfach mal die Batterie aus !!
     
  16. #16 White Savage, 21.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    Batterie ist - wie schon geschrieben - knapp ein halbes Jahr alt und noch gut bei Kräften (denn sonst wär ich gar nicht mehr nach Hause gekommen).

    Masse-Thematik und die anderen Punkte werd' ich mal abarbeiten - hab' in dem Regen hier aber echt keinen Bock :nö (und meine Garage kann ich im Moment auch nicht nutzen - kommt halt immer irgendwie "passend" zusammen :motz
     
  17. #17 offroaddriver, 21.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    auch wenn die batterie im eimer ist...müsste der indianer trotzdem nach überbrücken laufen...
     
  18. #18 White Savage, 21.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    DAS sehe ich 100%ig genau so - wenn die Lima Strom erzeugt bzw. der erzeugte Strom da ankommt, wo er soll............irgendwo in diesem Dunstkreis liegt der Hase im Pfeffer.
     
  19. #19 offroaddriver, 21.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    masse bekommt die lima über den halter am block....warst du in der letzten zeit mal im dreck?????
     
  20. #20 White Savage, 21.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    :nö - leider ;-) nicht!
     
Thema: Kein Ladestrom........
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj ladestrom bei 13

Die Seite wird geladen...

Kein Ladestrom........ - Ähnliche Themen

  1. Ladestrom weiß nicht weiter...

    Ladestrom weiß nicht weiter...: Moin wie bereits in diesem Trööt http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=32970 angesprochen hat der Grany nur wenn er morgens gestartet...
  2. Ladestrom

    Ladestrom: bei meinem YJ geht der zeiger für den ladestrom bis auf 18.19 V rauf. kann ich so fahren?
  3. ECU Ladestrom ????? Dringend !!!!!

    ECU Ladestrom ????? Dringend !!!!!: Hallo Hab da ein Problem und bräuchte mal nen TIP Mein 93er 5.2 ( Canada ) macht mal zu wenig und mal zu viel Ladestrom. Lima ist neu und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden