Kein Kickdown, Powerschalter ohne Funktion

Diskutiere Kein Kickdown, Powerschalter ohne Funktion im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, mein Jeep Cherokee XJ Non HO 1990 schaltet bei ca. 2800U/min in den nächsten Gang nach oben. Nur, selbst wenn ich voll...

  1. #1 Cherokeen-Ben, 01.10.2012
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    Hallo zusammen,

    mein Jeep Cherokee XJ Non HO 1990 schaltet bei ca. 2800U/min in den nächsten Gang nach oben.
    Nur, selbst wenn ich voll beschleunige, nutzt er das Drehzahlband nicht aus und schaltet weiter bei 2800.
    Nun kann man sich vorstellen, dass man hiermit keinen Hering vom Teller ziehen kann.
    Einen LKW auf der Autobahn zu überholen ist schon eine zähe Angelegenheit.
    Kickdown ist auch außer Betrieb.

    Wenn ich manuell (1-2) einlege, dann geht er hoch bis über 4500 und schaltet dann in 2ten.
    Der Powerschalter leuchtet zwar, wenn ich ihn betätige, hat aber keinerlei Auswirkungen.

    Das TV Kabel hab ich schon eingestellt (läuft ab ca. 2mm mit).

    Ich habe beim letzten Motorölwechsel ein wenig viel Öl raufgetan (ca. 0,7L zuviel), könnte das damit was zutun haben (drückt mir bei Vollgas auch irgendwo raus)? Vl. irgendein Sensor beschädigt? Wollte nun mal einen Liter ablassen.

    Gruß,
    Ben
     
  2. #2 Spiderman, 01.10.2012
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    Hallo

    Der Power Schalter gibt ein Signal ans Steuergerät, evtl da ne Unterbrechung in der Leitung.

    Ist der TPS intakt bzw richtig eingestellt?
     
  3. #3 Cherokeen-Ben, 01.10.2012
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    Also hab nen Liter Öl abgelassen und siehe da, ging alles super, auch der Power Switch.
    Nur nach einer ausgedehnten Probefahrt, mit mehreren Stops, tut sich nun schon wieder nichts.

    Klingt doch mal wieder sehr komisch...

    Gruß,
    Ben
     
  4. #4 Spiderman, 01.10.2012
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    Hört sich für mich nach nem Wackler in der Elektrik an, einen Zusammenhang mit dem Öl seh ich nicht, dafür war es zuwenig zuviel :)

    Schau mal Verkabelung TPS, Power Schalter und Steuergerät ob da evtl. nur was locker ist
     
  5. XJ_ens

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    Sicherungskasten im Fahrzeug schon kontrolliert?
    Eine Sicherung ist fuer Trailer-Tow und el. Sitze (wenn vorhanden). :grübel Muesste Sicherung Nr. 16 sein mit 30 Amp.
     
  6. #6 Cherokeen-Ben, 01.10.2012
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    Sicherung, dann würde es doch garnicht funktionieren (heute tat es ja mal wieder), so meine Theorie ;-) aber danke für den Tipp, werde mal schauen...

    Ich werde die Leitungen zum TPS zudem auch mal checken.
    Im Notfall wechsel ich es aus, habe noch meine alte Drosselklappe rumliegen.

    Was passiert wenn ich es abstecke (nicht ausbauen) und eine Testfahrt mache?
    Gibts da eine Art Notprogramm wie bei der Lamda oder sollte man davon tunlichst die Finger lassen?

    Gruß,
    Ben
     
  7. #7 Spiderman, 01.10.2012
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    Ohne TPS läuft er gar nicht ;) Allein schon wenn die Einstellung nicht passt läuft er gar nicht oder wie ein Sack Nüsse .....
     
  8. #8 Mike 63, 02.10.2012
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    Das sollte alles im Steuergerät hinterm Handschuhfach zusammen
    laufen ...und da ist auch eine Sicherung. bei meinem zumindest so.

    Ferner sollte doch bei dir auch das AW-4 werkeln....das schaltet
    elektrisch.

    Wenn die Sicherung defekt ist fährt der Wagen wie ein Käfer mit
    Halbautomatik....
    das heißt in 1-2 anfahren und den mit steigender Geschwindigkeit
    weiter schalten.


    Gruß Michael
     
  9. #9 Cherokeen-Ben, 07.10.2012
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    Hallo,

    hab nun alle Leitungen und Sicherungen gecheckt.
    Ich konnte keinen Wackler feststellen.
    Seit dem läuft er auch wieder ohne Probleme :grübel

    Danke für die Tipps!

    Gruß,
    Ben
     
  10. #10 Cherokeen-Ben, 23.10.2012
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    Hallo,

    Problem ist nun wieder da. Habe die Leitungen vom TPS soweit kontrolliert. Keine Wackler etc. Kann es auch das TPS an sich sein? Habe noch eine Drosselklappe mit TPS rumliegen. Bevor ich nun vl. Unnötig was umbaue, wollte ich die Frage vorher hier stellen.

    Grus,
    Cherokeen-Ben
     
  11. #11 Cherokeen-Ben, 24.10.2012
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    Hallo,

    habe gerade das TPS von der alten Drosselklappe abgeschraubt.
    Dabei habe ich gemerkt, dass sich das Ding verstellen lässt.
    Was hat es damit genau auf sich?
    Weiter links, weiter rechts?
    Vielleicht hat sich das TPS auch einfach ein wenig verstellt, bzw. wenn ich es austausche, wie finde ich da wieder die richtige Position?

    Situation gerade: Kaum Leistung, bei 3/4 Gas eine Art Beschleunigungsloch (Fehlzündung? es hat auf jedenfall ein wenig geknallt), Drehzahl maximal bei 2800 U/min, meines erachtens schaltet er auch zu schnell.

    Gruß,
    Cherokeen-Ben
     
  12. #12 Mike 63, 24.10.2012
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    habe drade mal nachgeschaut ....

    der TPS regelt auch das Automatikgetriebe AW-4

    ferner nach deiner Beschreibung geht der motor bei
    teil geöffneter Drosselklappe aus Sicht der PCM in den open Loop..
    wobei den die Werte zb. vom Map nicht richtig wiedergegeben werden.

    Da ich nicht die Klappe mit der seite von wo der Gaszug kommt vor
    Augen hab .....

    Wäre jetzt -unter Vobehalt -eine Verstellung in der Drehrichtung wie die
    Drosselklappe weiter auf gehen würde....
    da ich davon ausgehe das die wertemessung bei dreiviertel Klappe schon
    open loop erkennt ...sollte sie soweit ---in Schritten -- dahin gebracht
    werden das diese werte bei voll geöffnet gemeldet werden...


    Am Rande bemerkt ....leider gehen aus meiner Unterlage kein einstellwert
    hervor ...denn könnte man den Spannungswert messen und bei geschlossener Klappe einstellen.


    bin auf das Ergebnis gespannt ...sonst muß halt bei einem anderen mal
    bei geschlossener Klappe gemessen werden und das nach Wert bei dir
    eingestellt.


    Gruß Michael
     
  13. #13 Cherokeen-Ben, 26.10.2012
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    Hallo Michael,

    hab nun den TPS (Sensor) umgebaut.
    Sieh da, läuft wieder alles wie gewohnt.
    Vorher natürlich die Lage genau makiert, damit nichts verrutscht.

    Danke für die Hinweise.

    Gruß,
    Ben
     
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