kein Allrad

Diskutiere kein Allrad im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hab heute den LL gewechselt. Der war richtig ausgeschlagen. Die Büchse fiel mir beim Auisbau schon in die Hände [IMG] Nun zum Problem. Wenn ich...

  1. Mischa

    Mischa Guest

    hab heute den LL gewechselt. Der war richtig ausgeschlagen. Die Büchse fiel mir beim Auisbau schon in die Hände
    [​IMG]
    Nun zum Problem. Wenn ich den Allrad einschalte, habe ich trotzdem auf der VA keinen Vortieb. Die Kardan is eingebaut :genau
    Hat einer eine Vermutung, was das noch sein könnte
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    haengt vielleicht das schiebegestaenge vom hebel zum vtg fest oder ist locker?
     
  3. #3 Wildwater, 06.04.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wie prüfst du den Vortrieb an der VA?
    Was für ein VTG?
    Welche Stellung hat der Hebel des VTG?

    ww
     
  4. Mischa

    Mischa Guest

    Hebel hatte ich eingestellt ( laut Rep. Anweisung)
    funktioniert weder in full time noch part time.
    Es ist ein 242iger VTG
     
  5. #5 Wildwater, 06.04.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Kannst du alle vier Räder anheben zum prüfen, oder wieso ist dir das aufgefallen?

    Hat der Allrad schon einmal funktioniert?

    ww
     
  6. Mischa

    Mischa Guest

    ich bin rückwärts in so ne Grube gefahren. Beim Rausfahren habe nur die hinteren Räder durchgedreht. In allen Schaltstufen des 242.
    Nach ein paar Mal hin und her hat das Getriebe nun geschaltet und der Allrad funktionierte.
    Dies passiert aber leider nur sporadisch.
    Mal komnme ich aus dem "Loch" raus, weil alles funzt, mal bleib ich stecken und nix geht.
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das 242 braucht zum umschalten etwas bewegung. soweit ok.
    wenn es so lange dauert und nicht immer funktioniert koennte ein oilwechsel helfen und fleissiges hin und herschalten.
    das vtg schaltet am besten bei lastfreier langsamer fahrt.
     
  8. Mischa

    Mischa Guest

    Ölwechsel war sowieso geplant. Wie funktioniert eigentlich die Anzeige. Ist da ein Fühler im VTG drin und muß der Schaltzustand dann dem entsprechen, was angezeigt wird ?
     
  9. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Welche Anzeige meinst du? Die auf der Kulisse ist rein mechanisch, der Hebel übeträgt die Schaltstellungen auch direkt zum VTG.
    Ölwechsel ist absolut einfach, denke dran, dass da Dexron 3 rein gehört.
     
  10. Mischa

    Mischa Guest

    ich hab nen Datenblatt, da steht ATF+4 für das 242iger und Dexron III für das Automatikgetriebe.
    Die Anzeige, von der ich schrieb, ist die oben, am Armaturenbrett. Diese Leuchten "part time" usw. Hängen die an dem Hebel oder direkt am VTG ?
     
  11. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hmm...

    Welche Farbe hat denn das Öl im VTG ?

    Denke mal das die meisten noch mit Dexron III unterwegs sind. ATF+4 übertrifft die Anforderungen vom 242er. Tut gar nicht Not die teure Suppe.

    Die Anzeigen schalten sich normalerweise erst ein wenn der Gang "sitzt".
     
  12. Mischa

    Mischa Guest

    Das wollte ich wissen, dankeeeeeeee.
    Soweit ich weiß, kommen ins VTG nur 1,3 Liter. Da isses doch egal, was es kostet, hauptsache es hält
     
  13. Skyrat

    Skyrat Guest

    Ok, ich hab´s mal ganz nett versucht...

    Da schreibst das du´n Datenblatt hast. Dieses ist demnach von Chrysler, ich hab das noch nie gesehen - darum gib mir doch bitte mal die Nummer und das Datum wann die Änderung auf ATF+4 rauskam.

    :peggy
     
  14. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Habe zwar "nur" ´nen "alten" ZJ am Start, doch bereits dafür ist Imho. ATF+4 das "Schmiermittel der Wahl" -zumindest bei komplettem Ölwechsel. Läßt sich wohl auch in Servo verwenden (bei Ölwechsel).
    Kostet natürlich paar Euronen mehr die "Soße", doch man soll wohl auf der "sicheren Seite" (gerade bei Autos mit paar mehr km) sein.
     
  15. Skyrat

    Skyrat Guest

    Ich lasse mich gern belehren, und viele andere ja auch...

    Aber.. Ich kenne kein offizielles Datenblatt über eine Freigabe von ATF+4 für das 242er. Dieses scheint auch nicht bei unserem Jeep Händler angekommen zu sein, nicht in meiner Offroad Werkstatt und auch nicht bei Liqui Moly, Castrol, Mobil 1 etc...

    Denn alle geben für dieses VTG Dexron III Öl an.

    Ich vermute daher das dieses Datenblatt nur gefährliches Halbwissen aus dem Net ist.
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Atf4 und gut. Es uebertrifft die anforderungen bei wgeitem und funktioniert. Das hat mit gefaehrlichem halbwissen nichts zu tun.
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die kontrolllampen werden direkt am vtg abgegriffen und sind nicht zuverlaessig.
     
  18. Skyrat

    Skyrat Guest

    Interessant...

    Da wollt ihr doch immer alles ganz genau machen und dann macht ihr es anderst als alle Vorgaben.

    Stellt sich nur die Frage, warum kippt ihr das alles übertreffende ATF+4 ins VTG - aber ins Automatikgetriebe nur das Dexron III ? Das ist sehr Logisch.

    Was die Kontrollleuchten angeht - bei mir sind die sehr genau, eben weil sie direkt am VTG abgegriffen werden.

    Wenn ich von 2WD auf 4HI durchschalte sehe ich immer gleich ob eingerastet, nicht, oder ob es in 4Part Time hängt. Und zurück ebenso. Wo der Hebel steht ist nicht genau, die Anzeige links vom Tacho schon.
     
  19. Mischa

    Mischa Guest

    bitte nicht streiten. Das Dexron 3 kommt tatssächlich in den Automat. Man kann den Automat aber auch nicht mit dem Verteilergetriebe vergleichen, sonst könnte ich ja auch noch das Diff ( ist ja auch ein Getriebe) anführen.
    Aber egal, mit einer höheren Qualität macht man bestimmt nichts falsch
     
  20. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nee nee,

    passt scho :steffi
     
Thema:

kein Allrad