Kaufinfo CJ7 6 oder 8 Zylinder

Diskutiere Kaufinfo CJ7 6 oder 8 Zylinder im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, da ich derzeit noch einen Mustang 66er in Resto habe und mich leider nicht mit allen zu beachtenden Punkten für die CJ...

  1. #1 jeepbuxi, 20.05.2012
    jeepbuxi

    jeepbuxi Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo zusammen,

    da ich derzeit noch einen Mustang 66er in Resto habe
    und mich leider nicht mit allen zu beachtenden Punkten
    für die CJ auseinandersetzen konnte...
    Da hätte ich schon noch ein paar Fragen
    an die Spezis hier im Forum:
    Eigentlich suche ich einen CJ7 mit H-Zulassung
    und original V8 ( am Besten mit dem orig AMC )
    bzw. ohne KAT und Automatik in gutem Zustand
    (insbes. guter Zustand der Karosserie)
    Und ganz wichtig ohne übertreibenens Body-Lifting
    und ultrabreit-Reifen etc.
    Da ich noch keinen V8 in Augenschein nehmen konnte,
    Frage Nummer 1 @all:
    Welches ist Motoren u. ersatzteiltechnisch die bessere Wahl ?

    Folgenden 6-Zylinder mit Vollrestauration und
    lückenloser Dokumentation bin ich am Samstag
    gefahren.
    War makellos . Bloss die Felgen müssten mal
    erneuert bzw. die Befestigungspunkte für
    das Softtop in Blech getrieben werden.
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

    Es gibt da noch weitere Angebote ( OK die aus der Ferne zu bewerten ist
    ja schwierig ), aber diese V8 Modelle sind mir aufgefallen.
    Vorab:
    Was ist im Allgemeinen von der
    "Firma" Schlunke in Uhldingen
    zu halten.
    Für den vermeintlich günstigen CJ-V8 gibt es wohl nur Rechnungen zur Lackierung, Reifen, Sitze.
    Kennt jemand den Wagen ?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=161381118

    Dann noch dieser bei der Fa. Held
    http://home.mobile.de/HELDPERFORMANCE#des_159405282

    Dann einem im Norden
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

    Frage(n) 2:
    Zu den V8
    Was ist Quadra Trac ( permanenter Allradantrieb ? )
    Ab wann ist der V8 mit KAT gebaut worden ?
    Wo ist inbes. bei auf V8 umgebauten Modellen zu achten ?
    Generelle Schwachstellen der V8-er ?

    Danke vorab schon mal für eure Infos .

    Gruß jeepbuxi;-)
     
  2. #2 bezwinger, 20.05.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ;-) wenn du ein 6I kauft's träumst du später vom V8 ;-)
     
  3. #3 jeepbuxi, 21.05.2012
    jeepbuxi

    jeepbuxi Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Jepp,
    da gebe ich Dir recht.
    Hat jemand denn u.U. konkretes zu den o. g. Fragen ?

    Dankeschön.

    Gruß jeepbuxi
     
  4. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also ich selber habe einen AMC 360 V8 (5,9 ltr.) Der ist zwar nie original in den CJ verbaut worden (da gab es nur den AMC 304 4,9ltr.), wird aber bei einer evtl. H-Zulassung anerkannt, da der Motor aus dem gleichen Hause ist.
    Es gibt noch den AMC 401 (6,6ltr.). Alle V8 Motoren sind von den Einbaumaßen gleich und unterscheiden sich nur in Hub und Verdichtung.
    Auf die CJ Rahmen passen sie alle, allerdings nur mit den richtigen Motorträgern (den rechten zu wechseln reicht, links pass er vom I6)

    Zu den Ersatzteilen und Ersatzteilversorgung:
    Da gibt es immer noch fast alles ( o.k. Köpfe a bissl schwerer zu bekommen). Wenn nicht hier in Deutschland, dann in den USA.

    Schwieriger sieht es beim 401er aus, da dieser Motor Schmiedekolben und eine geschmiedete Kurbelwelle besitzt. Diese Teile sind extrem teuer!

    In der Regel sind diese Motoren unverwüstlich, so mal meine Erfahrung.

    Natürlich kann man aus einem AMC V8 nicht die Power rausholen wie aus einer Chevymaschine (das gibt die Verdichtung schon garnicht her...) aber es reicht allemal aus um mit feinem Sound vorwärts zu kommen.

    Gebaut im CJ wurden die V8 bis 1981, dann gab es die nicht mehr optional.
    Eine Kat Frage kannst du beim AMC V8 vollkommen vergessen. Da hatte AMC schon immer Probleme mit den Abgaswerten, was der Firma schließlich auch den Kopf kostete. Für was ein Kat? Der würde dir niemals steuerlich anerkannt...somit weg lassen. Interessiert bei einer H-zulassung keinen und die grüne Plakette bekommst du in dem Fall auch ohne Kat.

    V8 ist halt gut durstig (unter 22ltr. wirst du kaum hinkommen, dafür brauchts aber kein Radio um Gänsehaut zu bekommen :-)
     
  5. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Noch was. Der Motor ist so simpel, dass sogar ein ungelernter, der ein wenig Grips mitbringt und nicht grad zwei linke Hände hat, ihn komplett zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Anleitungen dazu usw. gibts tonnenweise im Netz.

    Über Firmen, die Jeeps anbieten äußere ich mich besser mal nicht. Deren Preise sind ab und an total überzogen, und ob so auch alles gemacht wurde?? Naja, Papier ist geduldig und ´ne Rechnung schnell gedruckt:huch
     
  6. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Der Quadra Trac ist ein permanenter Allradantrieb. Nicht schlecht gemacht, allerdings kostet er dich Reifen, ist anfällig und teuer in der Reperatur.

    Schwachstelle am V8 finde ich nur die Leistung. Da ist er etwas schwach auf der Brust. Lässt sich aber mit etwas dezentem Tuning optimieren (andere Nockenwelle, größerer Vergaser 4-fach, andere Ansaugspinne...)
    dann gehen schonmal gut über 200PS raus - reicht auch bei dem Drehmoment. Und dann die Dichtungen, die Tropfen immer ein wenig. Ist aber normal.
    Und dann sind wir schon bei der nächsten Frage, auf was man achten sollte bei V8 Umbauten:
    Meiner Meinung nach das Wichtigste: Das Getriebe, das am V8 dranhängt.
    Da gibt es eigentlich nur 4 Stück: Das Automatikgetriebe, ist robust. Dann das 3 Gang Schaltgetriebe T-150 von Tremec, das T-18 Rockcrawlergetriebe und das T-176 4 Gang Schaltgetriebe. Diese Getriebe sind noch echte Stahlmonster und extrem stabil. Gelten heute noch als fast unkaputtbar! Auch hier gilt: Alle Ersatzteile immernoch lieferbar. Alles andere, was verbaut wurde (bei Umbauten) wie das spätere T4 oder T5 Schaltgetriebe (Gehäuse aus Alu) halten dem Drehmoment des V8 nicht lange Stand! Irgendwann macht er "Kleinholz" daraus. Habe schon solche Getriebe live gesehen..nurnoch Späne statt Zahnräder :huch
     
Thema: Kaufinfo CJ7 6 oder 8 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj7 forum

    ,
  2. jeep wrangler 8 zylinder

    ,
  3. jeep cj7 v8 oder 6 zylinder

    ,
  4. jeep cj7 v8 oder 6 zylinder ?,
  5. kaufinfo jeep cj7 v8 oder 6 zylinder,
  6. jeep wranler 6 zylinder,
  7. 8 zylinder jeep wrangler,
  8. Jeep cj7 leistungssteigerung,
  9. jeep cj forum