Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich interessiere mich für einen Wrangler und habe da so ein paar Fragen: - gibt es eine Modellpflege von 97 bis 06 die eine...

  1. segler

    segler Newbie

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    Florian
    Hallo,

    ich interessiere mich für einen Wrangler und habe da so ein paar Fragen:
    - gibt es eine Modellpflege von 97 bis 06 die eine Kaufentscheidung beeinflusst?
    - eher Schalt- oder Automatikgetriebe, in Verbindung mit 4 Liter Motor?
    - kann, bzw. darf man (im Bereich der StVO) ohne Türen fahren?
    - und dann ganz generell, ist der TJ wirklich besser als der YJ?
    Es soll ein Zweitwagen sein, der Winter wie Sommer für Stadtverkehr (ca.5.000 km/Jahr) genutzt wird. Möchte keine alte Kiste mit über 100.000km soll aber auch nicht über 10.000,-€ kosten. Und Klimaanlage wäre nett, hintere Sitzbank muss sein wegen der Kinder. Sonst hätte ich ja schon mit einem alten CJ 5 geliebäugelt. Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Gruß Flo
     
  2. #2 christian73, 13.07.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    Chris
    alles hier schon MEHRFACH durchgekaut worden!!! forumsuche nutzen!!!
     
  3. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    Markus
    der 6-zylinder ist für lange etappen gemacht und mag Stadtverkehr

    Kurzstrecke net wirklich ! warm wird der Motor so NIE !!!

    ich fahre meinen wenigstesn am WE mal richtig warm :-)

    unter der Woche wird er tgl. auch nicht mehr wie 15 km bewegt :-(
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Andreas
    Mal ehrlich - wenn ich mich hier neu angemeldet und diese Fragen gestellt, und dann diese Antwort bekommen hätte - dann würde ICH mich hier nicht mehr blicken lassen. Es geht auch ETWAS netter. Wobei Du natürlich im Kern sicher Recht hast - aber neue User kennen sich hier halt noch nicht so aus, und wissen noch nicht wie man die Suche vernünftig mit Stichworten füttert. Da kann man ruhig etwas nachsichtiger sein.
     
  5. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    x 2 :-)
     
  6. hugon

    hugon Master

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    Das geht hier ja teilweise ab wie im jf.de.
     
  7. #7 Peggy Sue, 14.07.2013
    Peggy Sue

    Peggy Sue es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun

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  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    x2 :vertrag
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=21710&highlight=schweigen


    das können auch "gestandene" User nicht, denn die SuFu ist leider ...
    ... naja sagen wir mal eher "suboptimal"

    ABER btt !!! :vertrag
    (da ich sonst die 7. Antwort OHNE "Antwort" wäre !


    Hallo Flo,
    willkommen hier im Forum !!!

    Es gibt für Deine Fragen keine pauschalen Antworten !
    All diese Dinge sind wie immer beim Jeep "Geschmacksache"


    Ich würde sagen, nein !
    Eher der Zustand (Rost) und Deine Fähigkeiten selbst an dem Auto
    was machen zu können/wollen sind wesentlich maßgeblicher

    Ich würde einen Automatik suchen
    (wenn Du Dir den Mehrpreis bei der Anschaffung und den Mehrverbrauch leisten willst)


    Jein ! ;-)

    :unten
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=9961


    :nachdenklich um DIR das beantworten zu können wäre es gut
    Dich zu kennen und zu wissen was Du für ein Typ bist !

    ICH "glaube" aber hier rauszulesen :
    das es vielleicht eher ein TJ sein sollte.
    ICH finde, dass der TJ ist näher an einem "normalen" Alltagsauto als der Y'ps

    Am besten ist natürlich Du hast beide :pfeiffen
     
  9. hugon

    hugon Master

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    Es gibt für mich eine gravierende Änderung über die Jahre.
    Und zwar der Wechsel vom 3 auf den 4 Gang Automaten.
    Ersteren würde ich mir nicht mehr antun wollen.
     
  10. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Thomas
    :grübel:achselzuckHä wie jetzt
    Also unser wird warm nach 500m mach 2km hat er Betriebstemperatur
    Und wieso mag der 4liter keine Kurzstrecken?
    Welcher mag die den eher?
    Der 2,5L:-) oder der 2,4L:warten
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Kann ich so auch nur bestätigen !!

    :nachdenklich
    @tigama:
    evt. klemmt Dein Thermostat in der "offenen" Stellung !!
     
  12. hugon

    hugon Master

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    Nur weil das Kühlwasser schon warm ist, heißt das nicht, dass schon der ganze Motorblock auf Temperatur ist.
    Wir hatten das mal mit nem 4.0 YJ ausprobiert mit der Temperatur Mess Pistole.
    Das waren je nach Witterung 15-25 km Landstrase, bis der Block außen eine Temperatur hatte, die er auch nach stundenlanger Autobahnfahrt hat.
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    ... schon richtig aber ich bezweifel das tigama DAS meinte !!
    Ich gehe eher mal davon áus, das der die Temp.-Anzeige bzw. die Heiz(ungs)leistung meint :achselzuck
     
  14. hugon

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    Heiße Luft kommt ja schon nach nem Kilometer selbst im kältesten Winter.
    Wenn da nichts kommt ist echt der Thermostat im eimer oder der Wärmetauscher ist dicht.

    Im Gegensatz übrigens zum Jk.
    Unser alter 2007er Diesel jk pustete selbst nach 10 km grad mal ein lauwarmes Lüftchen in den Innenraum.
     
  15. #15 der Öli, 14.07.2013
    der Öli

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    das weiss markus ja nich :pfeiffen:-):-):-) (pinky muss da ja winterschlaf machen ;-))

    aber als winterauto kann ich auch den TJ empfehlen - habe 3 km zur arbeit und selbst da kommt im winter dann schon schön warme luft :daumen
     
  16. tigama

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    wassertemp !!!

    genau so !

    besser ist das ;-)
     
  17. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Thomas
    Also Ihr wollt jetzt behaupten das wenn das Wasser warm ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist?
    Sondern erst wenn der aussen so heiss ist wie nach ca.80km Autobahn? (das wäre das Mindestmass von stundenlanger)

    Wo sollte denn das Metall die "optimale"Temperatur haben ?
    An den Zylindern? Oder Aussen?
    Wofür ist denn das den Zylinder umgebende Wasser da?
    Wenn das seine Temperatur erreicht hat! Nimmt das danach noch mehr Verbrennungswärme auf? Oder führt die weil ja auch warm jetzt besser ab ??
    Sorry das ist absoluter Quatsch was Ihr verzapft.
     
  18. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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  19. hugon

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    Der Motor ist warm wenn der Block komplett durchgewärmt ist.
    Nicht wenn er innen an den Brennraumen warm und außen noch kalt ist.
    Dann hat zwar das Kühlwasser normale Temperatur aber der Motor ist noch lange nicht auf Betriebs Temperatur.
     
  20. #20 der Öli, 14.07.2013
    der Öli

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    Daniel
    leuteeeeee besinnt euch mal wieder auf die ausgangsfrage :vertrag :tuscheln ;-)
     
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