Kaufberatung: XJ Ausflugsfahrzeug

Diskutiere Kaufberatung: XJ Ausflugsfahrzeug im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; m.E. ist der 4x4klaus ein klassischer Troll. Falls nicht, hat er irgend ein anderes Problem.

  1. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    m.E. ist der 4x4klaus ein klassischer Troll.
    Falls nicht, hat er irgend ein anderes Problem.
     
  2. #22 Alex-Hammer, 29.04.2014
    Alex-Hammer

    Alex-Hammer Guest

    @HERZOG:
    Ich will meine persönliche Erfahrung mit einem XJ 2.5 TD BJ 1996 hier kurz teilen.
    Gekauft habe ich den Wagen mit ca. 260.000km auf dem Tacho im Aug.2013 für nur 2.000 €. Zweck des Kaufs war mit diesem Fahrzeug eine "Abenteur-Rallye" von München bis nach Bissau zu bestreiten - immehin so ca. 4.500km.
    Als Vorbereitung für diese Strecke habe ich nur Motoröl, Ölfilter und Luftfilter erneuert.
    Die tour führte dann im Marokko über den hohen Atlas, entlang der Westküste über die staubigen Strassen von Marokko und der Westsahara. Dannach querfeldein durch die verschiedenen Wüstenarten in Mauretanien In Senegal entlang der östlichen Grenzstrassen bis hinunter in die nördlichen Pisten von Guineau-Bissau - bis in di Hauptstadt Bissau.
    Auf diesen Strecken hatte ich keine Probleme mit der Motorkühlung.
    Die häufigste Ursache der Motorüberhitzung - die defekte Visko-Kupplung am Kühler-Propeller = Propeller läuft nicht mit wenn der Motor heiss wird - war bei dem Fahrzeug nicht aufgetreten.
    Fotos von meiem rote XJ sind zu finden auf der Veranstalter-Seite:
    http://www.rallye-münchen-afrika.de/bilder/album-2013_2014/index.html

    Gruß
    Alex-Hammer
     
  3. Herzog

    Herzog Newbie

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    Lukas
    Moin jungs, da bin ich mal wieder.

    Sonntag war ich leider nicht auf dem Treffen.
    Bitte unterhalten wir uns wie Erwachsene. Lasst diese anmachereien, egal wer jetzt angefangen hat.

    Ich habe gerade in Mobile so einige in Aussicht, werde aber noch etwas warten, da ich sehe wie ständig neue dazu kommen die immer Intressanter ausschaun.

    klar wäre es Besser sofort einen zu finden der schon so dasteht wie ich ihn haben will, nur finde ich keinen. Vor ca 1 Monat war einer in Mobile der echt Schick war. Hab leider keine Fotos speichern können, da er am nächsten Tag nicht mehr drinnen war. Olivgrün Matt, höher und Autogas.
    laut Beschreibung war ziemlich viel an Service gemacht worden.
    Naja was solls, jetzt ist es schon zu spät.

    Würde zur Not sogar meinen Jaguar dafür Verkaufen. Und dieser ist ein Einzelstück.

    @Alex-Hammer
    Danke für den Link, echt Intressante Bilder.
    Weisst du welche Ursachen noch eine Überhitzung bei dem Modell schuld sein könten außer die Kopfdichtung?

    Hat jemand schon mal ne Kopfdichtung wechseln lassen?
    Wie hoch sind die Kosten?

    Das Fahrzeug muss schließlich einiges an KM fahren, und mitten drin wäre sowas schnell mal dass aus für meinen Traum.
     
  4. Fario

    Fario Member

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    Das Problem beim TD ist wohl angeblich nicht nur die Kopfdichtung sondern die Zylinderköpfe. Die Materialkosten für den reinen Dichtungswechsel liegen bei 200-250€. Ich habe die Teile schon eine Weile liegen aber habe mich bisher noch nicht an diese Aktion herangetraut.
    Bis jetzt schwitzt meine Kopfdichtung auch nur ein wenig. Das ist aber schon die letzten 100000km so.

    Ich habe meinen TD Bj 2000 mit 155000km gekauft und jetzt hat er 265000km runter. Nach den Aussagen im Netz hätte er schon die dritten oder vierten Zylinderköpfe drauf haben müssen. Es sind aber immernoch die ersten. Bis auf einen Kupplungsschaden und Öllecks am Kupplungsgehäuse, wass bei der Laufleistung schon mal passieren darf, gab es noch keine nennenswerten Probleme:genau.

    Grüße,
     
  5. Herzog

    Herzog Newbie

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    Moinsen.

    Nach einer kleinen zeit melde ich mich mal wieder.:sry

    Woran erkenne ich den unterscheid zu einem "Limited" und einen "Nicht-Limited" ist es nur das Baujahr was den Unterschied angibt.

    Ich habe hier um die Ecke einen in BJ. 1990 stehen.

    Hat dieses Baujahr speziell irgendwelche macken von denen ich wissen sollte vor dem kauf?
     
  6. Mayjor

    Mayjor Der Blaue Bock und die Rappelkiste

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    Hallo,
    Limited ist eine Ausstattungsvariante. Die umfangreichste. Diesel gab's in D als Mounty, Sport und Limited. 4,0 waren hier immer Limited. Permanentallrad nur im Benziner. Limited haben Leder, Sport und Mounty Stoffsitze. Diesel immer Schaltung, 4,0 Automatik.
    Ein hochzufriedener Dieselfahrer, 210000 km, 1. Kopf, 9,5 Ltr./100 absolut normale Fahrweise. Und hochzufriedener 4,0 LPG Fahrer. 80000 auf Gas.
     
  7. Herzog

    Herzog Newbie

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    Verstehe ich dass jetzt Richtig dass Alle 4.0 Liter in über eine Lederausstattung verfügen?
     
  8. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

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    Burkhard
    Leder

    Ich kenne jemanden, der hat nen 4.0 Liter mit Stoffsitzen vom Werk.
    Gibt es also.

     
  9. #29 Eagle Eye, 18.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Und sie meisten davon sind Rechtslenker
     
  10. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

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    Der aber nicht
     
  11. Mayjor

    Mayjor Der Blaue Bock und die Rappelkiste

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    Detlef
    Die von mir beschriebenen sind offizielle in D importierte Fahrzeuge. Es gibt tatsächlich auch Cherokees 4,0 in Stoff, selten sogar als Hecktriebler am Markt.
     
  12. Herzog

    Herzog Newbie

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    Lukas
    So ich bin etwas am verzweifeln.

    Wollte jetzt eigentlich den HO, da ich dann bei mir um die Ecke gleich einen Teilespender stehen hätte für paar Euronen falls mal was im Arsch sein sollte.

    Naja zum Thema.

    Ich habe den hier auf Mobile einen gefunden, der schon eine weile drinnen steht.
    Klar sind einige Sachen gewöhnungsbedürftigt, aber es gibt ein paar Kriterien die ich einhalten muss bzw. will damit ich glücklich damit werde.

    Ich brauch jetzt euren Rat, da ihr mehr Ahnung von habt. Bleibt bitte sachlich. Ich weiss dass die Überschrift vom inserat und paar Anbauteile echt anreizen um ein Forenmassaker zu starten, aber deshalb bin ich nicht hier. Mir persöhnlich gefallen auch einige sachen am Fahrzeug nicht.

    Also was sagen die Wissenden dazu? Man kann ohne eine Inspektion nicht sagen ob er sein geld wert ist, aber man könnte einem Frischling raten ob er der richtige sein KÖNNTE.
    Mir ist bewusst dass die KM Zahl nicht unbedingt wahr ist, da kein Scheckheft dabei ist.

    Klick
     
  13. #33 mikemechanik, 18.08.2014
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

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    Michael
    Wenn wirklich alles eingetragen ist.......??

    Das Teil ist natürlich Geschmackssache, und der Preis erscheint mir
    überhöht.........mein 2001 WJ mit 72000 Km beim Kauf (Stock) war nur unwesentlich teurer

    Vielleicht kennt hier im Forum jemand das Dickschiff...:nachdenklich
     
  14. RO XJ

    RO XJ Member

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    Rainer
    Will das Bendix ABS nicht schlecht reden, aber es macht gerne Probleme und bei dem Bj müsste dieser eines haben.

    km Stand könnte schon sein, meiner hat auch ca. diese km. ( Durch den Verbrauch beim Vorbesitzer nur Zwietwagen usw.)

    Der Preis ist saftig, da müsste alles top gepflegt sein.

    Gruß
     
  15. Skyrat

    Skyrat Guest

    Gut Optik ist Geschmacksache. Der Zustand ist das Entscheidende, gute ´89 und ´90er XJ steigen im Wert mittlerweile.

    Frage ist was sonst gemacht ist... Umbaukosten von 10.000€ ist nicht nur ne Höherlegung mit ein paar großen Rädern...

    Da fehlt mir die dazu geänderte Übersetzung, braucht ja mindestens 4.11 bei der Radgröße, hat er Sperren ? Die Rückleuchten gibt´s in eBay - Aber ohne E Zeichen... Also alles eingetragen stimmt so nicht, bei der Radgröße ist neben der Übersetzung auch ein neues Abgasgutachten nötig... Anhängerkupplung, wie geil - da werden die Räder vom Hänger wohl nicht den Boden erreichen.

    Ich seh da bei weitem nix von 10.000€ Umbau...
    Da muss man genau nachfragen
     
  16. Herzog

    Herzog Newbie

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    Lukas
    Moinsen :ciao

    Also ich lese jetzt mittlerweile ziemlich oft Bendix, Bendix, Bendix... achja und Bendix. :happy

    Ne zum Thema. Ich habe einiges zum Thema bendix in anderen Foren gelesen.
    Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe bedeutet Bendix = Garantie für Probleme mit ABS.
    Stimmt das so?

    Was genau ist an diesem Bendix was immer versagt? Sensoren oder Mechanische Teile?


    Also wenn es nur das ABS ist was ausfällt kann ich gut mit Leben.
     
  17. Skyrat

    Skyrat Guest

    Bendix

    Bendix... der Megahype um Leute in den Wahnsinn zu treiben...

    Zunächst gibt es auf Bendix noch die Lebenslange Garantie ? Ja, die gibt es noch auch wenn sich mache Vertragshändler seit der Übernahme durch Fiat doof stellen.

    Ich fahre seit 20 Jahren XJ mit Bendix, und das ganz ohne Probleme. Ja, man liest oft davon - aber von 10 Bremsentreads wegen nicht funktionierender Bremse oder ausgefallenem ABS betrifft nur einer das Bendix System.

    Sollte doch mal was kaputt gehen hast zum einen immer noch die Garantie für kostenlose Reparatur oder die Möglichkeit auf ein normales Unterdruck System umzubauen.

    Lass dich also nicht wahnsinnig machen, 99% geben nur von sich was sie mal vom Bruder des Schwagers seines Nachbarn Onkels mal gehört haben und hatten nie etwas damit zu tun...

    Wie gesagt, ich hatte niemals Probleme damit und keiner den ich kenne der mit Bendix fährt ebenso. De einzige Fall wo mir persönlich bekannt ist war vor kurzem in der Werkstatt, hier war der Hochdruckschauch geplatzt - dieser steht seit 1996 als RECALL Teil auf der Liste. Hätte man also vermeiden können wenn er gleich vor 18 Jahren getauscht worden wäre...

    :ciao
     
  18. Herzog

    Herzog Newbie

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    Lukas
    Moinsen

    Also hab heute den Cherokee angeschaut der oben gepostet wurde.

    Dort angekommen erstmal das gute Stück von außen und unten angeschaut.
    Anschließend in den Container gegeangen nach dem Chef gefragt woraufhin 6 Männer Südländischer Herkunft meinten dass alle hier Chef sind.

    Nagut schlüssel bekommen und nochmal von innen angeschaut. Beiges Leder inkl. Brandlöcher und Hundegeruch. Alles nur halb so wild.

    Motor angeschmissen und etwas gelauscht. Läuft soweit ruhig nur wenn man vom Gas geht säuft er fast ab. Probefahrt hab ich sausen lassn weil es da klar war dass er nicht der richtige ist.

    Die Verkäufer standen um mich und wollten den Preis wissen den ich zahlen würde.
    Habe die mängel aufgezählt und gesagt dass ich maximal 3500 zahlen wuerde...

    Die Umbaukosten belaufen sich maximal auf 2.000 Euronen.... Keine Spur von 10.000 Euronen.

    Als sie meinen Preis hörten meinten sie ich soll ihre Zeit nicht verschwenden.

    Naja Fakt ist dass das Fahrzeug Rost hat und am Motor und Getriebe sabbert.
    Die Reifen sind auf der VA auf der Innenseite bald Slicks und Optische Zustand ist im allgemeinen eine 3-4
     
  19. Skyrat

    Skyrat Guest

    Ich hatte sowas befürchtet.

    Welche in gutem Zustand, die ordentlich umgebaut sind findest nicht bei Ali um die Ecke.
     
  20. #40 XJ_ens, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    XJ_ens

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    4.0 liter, 3 tueren, ausstellfenster hinten und vorn, sport, stoff und plastik in pornorot.
     
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