Kaufberatung TJ 4,0

Diskutiere Kaufberatung TJ 4,0 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo an die Jeep Gemeinde, wollte Euch mal um einen Rat fragen. Ich bin neu hier und auch nicht so Geländewagen erfahren. Ich habe vor meinen...

  1. Andre

    Andre Newbie

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Hallo an die Jeep Gemeinde,

    wollte Euch mal um einen Rat fragen. Ich bin neu hier und auch nicht so Geländewagen erfahren. Ich habe vor meinen C5I 3,0 Kombi zu verkaufen und mir einen Wrangler TJ 4,0 zu kaufen. Jetzt kommen aber doch so einige Fragen auf.
    Wie sieht es denn so tatsächlich mit dem Spritkonsum aus. Da gehen ja die Meinungen wirklich weit auseinander. Mir hat mal ein Jeep Fahrer gesagt das der 2,5 fast genauso viel verbraucht wie der 4 Liter:nachdenklich!? Was wäre denn für Geländefahrten besser, die Automatik-oder Schaltversion?
    Könnte man bei beiden Versionen Diff-Sperren nachrüsten? Denn mein Landcruiser 90 hatte ne Hinterachssperre und sowas vermisse ich halt am Wrangler und der Rubicon ist mir einfach zu teuer. Müsste mit dem Wrangler auch mal zur Arbeit fahren (20km), aber ich denke doch nicht das, dass einem die letzten Nerven rauben wird, oder? Bin so einen Wrangler noch nie gefahren.
    Und noch ganz wichtig, wie sieht es denn so mit der Haltbarkeit bei den Motoren und Getrieben aus, denn die Wrangler die so in mein Budget fallen haben alle so um die 100-150tkm auf der Uhr.

    Wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    Gruß

    Andre
     
  2. #2 DaKrusty, 28.12.2009
    DaKrusty

    DaKrusty Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,

    Also ich habe nen 4.0 mit Automatik. Brauchen tut er so um die 16-20L Lpg. 20 Km ist kein Problem, fahre jeden Tag in die FH 35km einfach. Ich denke Automatik ist besser im Gelände, hab mich zumindest in Langenaltheim gefreut das ich eine hatte, nimmt dir viel Arbeit ab. Wegen den Sperren, puuhh keine Ahnung, geht bestimmt, ich hab keine. Haltbarkeit sollte beim 4,0 kein Problem sein.

    hoffe ich hab geholfen.

    Andi
     
  3. #3 Wildwater, 28.12.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Sperren gibt es für die Wrangler Achsen wie Sand am Meer. Da können wir dann ein neues Thema daraus machen und einen Glaubenskrieg führen. :bähh

    ww
     
  4. Andre

    Andre Newbie

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Also ich habe ja auch so an die 15Liter geschätzt, denn das braucht mein C5 jetzt auch. Hab immer nur Angst wegen der Automatik bei der Kilometerzahl. Wenn am Motor was wäre ist für mich ja auch kein Problem da ich ja mal KFZ gelernt habe und auch ein Paar Jahre in dem Beruf gearbeitet habe, ist ja echt simple Motortechnik. Da gibts einen im Internet, aber leider mit 250tkm, mann der gefällt mir total aber das ist halt für die Automatik bestimmt schon Schmerzgrenze?? Motor könnte ich ja günstig überholen. Mal sehen was sich da die nächste Zeit ergibt.

    Wie siehts denn mit Steuern und Versicherung aus? Hat der TJ immer nur Euro2??:grübel
     
  5. #5 TJ Pauli, 28.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Jo,

    Euro 2 ist das mindeste, was der 4.0 TJ hat.;-)

    Du meinst den schwarzen TJ für knapp 7.000 mit den dicken Reifen bei Mobile.
    Ist die Sahara Ausstattung, war 1998 das edelste was der TJ zu bieten hatte, incl. Klima.
    Gab es den Sahara da schon in schwarz? Ich meine es gab nur grüne :achselzuck
    Die Automatik ist noch die "alte" 3-Gang. Ist keine Ausgeburt an Temperament, aber ein treuer robuster Geselle. Das Teil ist von Chrysler, und hat auch etwas abgewandelt in den ersten Automatik Range-Rovern gewerkelt. Nur Wasser hat sie nicht so gerne.
    Was mich ein wenig wundert ist der noch sehr gute Lack auf den Bildern. Mit derartigen Reifen fährt keiner 250.000 km. Ich glaube der ist optisch noch ordentlich verschönt worden, damit noch was geht beim Verkauf. Hier wär ein Gespräch mit dem Vorbesitzer ratsam. Bei den dicken Reifen würde ich auch mal nach der Achsübersetzung fragen. Wenn da noch die originale 3.07er drin ist, wirds sehr zäh mit der Fortbewegung.
     
  6. #6 Pathkiller, 28.12.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Andre,

    :wc hier im Forum

    und viel Spass...

    Gruß Manfred
     
  7. Andre

    Andre Newbie

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Ja ich habe auch schon überlegt wegen dem guten Lack. Weiß aber natürlich nicht ob diese Austattung nur in Verbindung eines grünen Lackes zu haben war.
    Wenn ich halt so einen mit der "alten" 3 Gang Automatik kaufen würde, wäre ja der Spritverbrauch bestimmt nochmal um die 1,5 Liter höher als bei einem Schaltgetriebenen oder mit 4 Gang Automat?
    Muss jetzt eh erst mal sehen wie ich meinen C5 los werde:grübel
    Aber ich will echt unbedingt so nen Wrangler, finde die einfach vom Design Klasse und sind im Gelände ja nicht schlecht.
    Ich denke es ist aber fast am Besten einfach einen unverbastelten zu kaufen da weiß man wenigsten was man hat.
     
  8. #8 TJ Pauli, 30.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
Thema:

Kaufberatung TJ 4,0