Kat

Diskutiere Kat im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute,bei meinem ZJ macht der Kat zicken. Das heißt, das Innenleben klötert . Das ist tierisch nervig. Wenn ich den Kat leer machen lasse,...

  1. #1 Cherokee-Ari, 11.02.2015
    Cherokee-Ari

    Cherokee-Ari Member

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Hallo Leute,bei meinem ZJ macht der Kat zicken. Das heißt, das Innenleben klötert . Das ist tierisch nervig. Wenn ich den Kat leer machen lasse, kann es da Probleme geben ?
    :achselzuck Gruß Frank
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Das kommt ganz drauf an, welche "Baustelle" Du damit meinst ;-)



    Wenn Du nur eine Lamdasonde (also nur VOR dem Kat) hast, läuft der Motor
    generell wie gehabt, es entsteht dann keine Fehlermeldung durch die Messung.

    Ich weiß nicht wie es beim ZJ V8 ist, aber es gibt auch (sind eher neuere) Fahrzeuge
    die 2x messen, einmal vor und einmal hinter dem Kat. Hier sieht's dann anders aus.

    Dennoch hört es sich aber furchtbar an, da der Kat somit als Resonanzkörper dient und somit ein
    eklig, blechernes Geräusch entsteht, als wenn Du in eine leere Konservendose reinbrüllst :-)

    Besser wäre es dann, ein durchgehendes Rohr in das Katgehäuse einzuschweißen,
    somit wäre die direkte Abgasführung gewährleistet und der Motor läuft tendenziell
    sogar eher besser, da er freier "ausatmen" kann.

    Nichts desto trotz erlischt natürlich in jedem Fall die Betriebserlaubnis durch Veränderung
    der Abgasanlage UND, und dessen sollte man sich bewusst sein, ist es am Ende sogar
    Steuerhinterziehung weil Du dann ja die von dir versteuerte Abgasnorm nicht mehr erfüllst.


    Weiter kommst Du natürlich "auf normalem Wege" nicht mehr durch die Abgasuntersuchung :-)


    Alternativen an der Stelle wäre z.B. ein gebrauchter Original-Kat, ein 100- oder 200-Zellen
    Universal-Kat oder ... klappt zwar selten aber dennoch möglich ... solange das Innenleben
    noch "am Stück" ist, das Gehäuse des Kat entsprechend zusammendrücken/verbeulen
    dass/bis das Innenleben wieder festklemmt.

    Fakt ist, wenn Du zu lange wartest, bricht das Innenleben durch die ständige Vibration und verstopft
    dann, immer ganz genau wenn Du es eben nicht gebrauchen kannst, den Ausgang für die Abgase,
    wodurch dann die Kiste bestenfalls nicht mehr läuft, bei einer doppelflutigen Anlage aber eher für zu
    heißen Abgasrückstau sorgt, was auf Dauer wiederum einen Motorschaden verursachen wird :traurig2
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  5. #5 mikesch1960, 11.02.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Ich hab an meinem 95er nen Magnaflow High-Flow-Kat verbaut, damit klappts wunderbar mit allem.
     
  6. #6 Cherokee-Ari, 12.02.2015
    Cherokee-Ari

    Cherokee-Ari Member

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Hi, ich nochmal. Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde mir einen neuen Kat von Magnaflow besorgen. Dann bin ich absolut auf der sicheren Seite.:daumen
     
Thema:

Kat