Kardanwelle

Diskutiere Kardanwelle im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ich habe schon die Sufu befragt aber keine richtige Antwort bekommen.....:achselzuck Ich wollte die Kardanwelle hinte ausbauen........ wie geht...

  1. #1 lightfire, 15.04.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    ich habe schon die Sufu befragt aber keine richtige Antwort bekommen.....:achselzuck Ich wollte die Kardanwelle hinte ausbauen........ wie geht das am besten?:tuscheln
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    drunter legen und abschrauben. Sorry für den Humor, aber ich werde nächste Woche den Motor wechseln und das erklärt sich nicht von selbst, wie das mit dem Kardan.

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 Eagle Eye, 15.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    8er Schlüssel und die Bügel der Kreuzgelenke abschrauben.
    Dann einfach raus damit.

    Erklärt sich, wenn man drunter liegt.

    Wichtig!
    Wagen gegen wegrollen sichern.
     
  4. #4 Falkili, 15.04.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Und dran denken, dass das VTG dann hinten offen ist!
    Wenn man den Kardan hinten an der Achse "los" hat, kann man die andere Seite aus dem Verteilergetriebe raus ziehen.
    Achtung: In dem Verteiler sollte Oil drin sein ;)
     
  5. #5 lightfire, 16.04.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Öl sollte dort schon drinnen sein.......lach. Hatte auch schon die 8er Schrauben raus und due Schellen ab. Aber das Kreuzgelenk sitzt ja hinten in der Führung drinnen. Die Welle braucht ja dann etwa 5 mm spiel um sie dort raus zu nehmen. Welche Stellung sollte ich am Automatengetriebe einstellen?
     
  6. #6 bezwinger, 16.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    N ! ...oder auf P und am vtg auf N ..ist auch möglich ... aber wie schon geschrieben ...kann wech rollen und öl kommt raus ,also einen auffangbehälter bereitstellen ...und nicht fahren so .
    und das KG kann man raushebeln oder mit einem gummihammer nachhelfen .

    aber was willste dann machen ? neue KG's rein tun ? ist das richtig ! :nachdenklich ... die könnten auch sehr fast sitzen :ciao
     
  7. #7 lightfire, 17.04.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Simmerring am VTG....... TÜV hat gemeckert
     
  8. #8 bezwinger, 17.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ach so ! ... ja dann :gc
     
  9. #9 lightfire, 18.04.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    dann werd ich mich mal am Freitag unter den Bock legen. Kann ich auch gleich noch die Dämpfer vorn machen. Schauckelt wie ein Dampfer........:-)
     
  10. #10 lightfire, 19.04.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    so, heute war es dann soweit. Simmerring an der Hinterachse zur Kardanwelle erneuert. Ist schon lustig.......alte Mutter war 29 und die neue 28. Mann sollte eben immer alt und neu messen. Dann hat man das ganze Werkzeug gleich da und muss nicht erst noch eine 29 Nuss besorgen. Aber alles geschafft und gleich noch die Dämpfer vorn erneuert. Mann was waren die durch.......könnten noch die ersten sein. Dann nächste Woche mal zum TÜV und Plakette holen.......:senseo:daumen
     
Thema:

Kardanwelle