Kardanwelle ab!!!

Diskutiere Kardanwelle ab!!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Die Viskokupplung heißt richtigerweise "Viskobremse" und ist nur für den Drehzahlunterschied VA- HA zuständig nicht für die reine...

  1. #41 LuckyLuke, 28.12.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Die Viskokupplung heißt richtigerweise "Viskobremse" und ist nur für
    den Drehzahlunterschied VA- HA zuständig nicht für die reine
    Kraftübertragung.
    Beim Pre-Facelift gibt es Spezialisten die die defekte Viskobremse ausbauen und so zerlegen, dass sie das Gehäuse als Verbindung wieder
    einbauen. Somit steht der normale Allradantrieb zur Verfügung.
    Einzig die Sperrwirkung geht verloren.
    Vielleicht finde ich den Artikel wieder....
     
  2. Snake

    Snake Member

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    vorne ohne

    also ich fahre einen WJ hier bin ich seid ein paar Wochen auch ohne vordere Welle unterwegs.
    Liegt dran dass die hin ist mit meiner Höherlegung.
    Würde gerne auf Kreuzgelenk umbauen, find nur keinen Umbausatz dafür.
     
  3. #43 mikemechanik, 30.12.2014
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    Frag mal Samse hier im Forum.

    Gruß Micha
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Also ich hatte in meinem NP249 die Visco defekt.
    Die Reibscheiben in der Visco haben so fest an einender geklebt, dass Kurvenfahreten wegen fehlendem Drehzahlausgleich fast unmöglich war.

    Daher habe ich die vordere Kardanwelle rausgebaut, bis ich ein anderes VTG hatte und bin dann ohne die vordere Kardan etwa 2000 km gefahren.

    Ich habe lediglich etwas mehr schwammiges Fahrverhalten bemerkt, sonst nichts (war im Sommer und Straßen trocken).

    Also wie auf den Bildern vom Beitrag des Wechsel der Visco zu sehen ist, steckt die Visco direkt auf der durchgehenden Welle vom ATG zur Hinterachse.

    Über die Visco wird also der Strang über die Kette zum Antrieb der Vorderachse abgegriffen.
    Diese Visco ist ja lediglich ein dickes Packet von vielen übereinander liegenden Scheiben immer abwechselnd (1212121212121212121212...) übereinander in einem Siliconölgemisch. Scheiben mit der Zahl 1 werden von der durchgehenden Welle bewegt und durch die Haftung der vielen Bleche aneinander mit gewissem Druck usw. kann man bei den Blechen mit der Nummer 2 eben den Zweig zur Vorderachse abnehmen.

    Im Idealfall (wenn man auf glatter Straße nur geradeaus fährt), drehen sich also VA und HA mit gleicher Drehzahl. Bei einer Kurvenfahrt kommt es nun vor, dass die Vorderachse eine andere Drehzahl bekommt (egal ob schneller, oder langsamer). Dieser Unterschied kann dann durch die Visco dank der Reibscheiben ausgeglichen werden.
    Wenn also die vordere Kardan fehlt, ist es der Visco völlig egal was passiert, weil niemals diese Unterschiede ankommen.


    In meinem Fall wurde die Visco undicht und das Silconöl ist rausgelaufen. Dann wurden die Scheiben trocken und haben sich eben extrem verklebt. Auf trockener Straße war keine Kurvenfahrt möglich. Auf weichem untergrund, oder nasser Straße ging es leichter, weil die Räder rutschen konnten.

    Hier kann man die Reibscheiben gut sehen: http://youtu.be/slujJmXoSAo
    und hier die Funktion: http://youtu.be/ONnhNgUzMjo

    Gruß,
    Ralph

    Ps: Die Untersetzung hat NICHTS mit der Visco zu tun!
     
  5. #45 LuckyLuke, 02.01.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    :danke
    Nachvollziehbar und absolut verständlich.

    Schade, dass es für die Jeep- Visko keinen Überhol-/dichtsatz wie für die
    VWs gibt.
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
Thema: Kardanwelle ab!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man die vordere Kardanwelle cherokee Wj einfach ausbauen

    ,
  2. Jeep wj fahren mit ausgebauter antriebswelle

    ,
  3. jeep zj Kardanwelle