Kampf dem Rost

Diskutiere Kampf dem Rost im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Jetzt habe ich mir diese KBS Coatings System (wie POR15) geholt um den Rahmen zu streichen und bin ein wenig enttäuscht. Es ist wie Wasser...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo

    Jetzt habe ich mir diese KBS Coatings System (wie POR15) geholt um den Rahmen zu streichen und bin ein wenig enttäuscht. Es ist wie Wasser und deckt erst beim 3mal streichen vernünftig. Selbst bei peinlich genauer Verarbeitung ist die mechanische Schutzwirkung nicht besser wie das was original auf dem Rahmen drauf war. Warum alle so von dem Zeug schwärmen weis ich nicht.

    Gibt’s da was, mit dem ich noch mal drüber gehen kann das dicker aufträgt. So was wie Unterbodenschutz, (soll man ja nicht nehmen). Ich möchte einfach eine Deckschicht, die dauerelastisch ist und gegen Steine und Schmutz schützt.

    Weiterhin habe ich vor [FONT=&quot]Hohlraumschutz [/FONT]zu verwenden. Dabei habe ich an Mike Sanders Fett gedacht, jedoch ist das Zeug ziemlich weich und härtet nicht aus. Das bringt normalerweise ja Vorteile, aber bei einem Offroader? Habe gerade aus dem Rahmen einen Eimer Sand geholt. Normalerweise lasse ich auch den Dreck trocknen und blase ihn einfach mit Druckluft weg. Wenn ich mir jetzt vorstelle, der Dreck ist mit dem Fett verbunden, das ist ja eine Sauerei, da geht ja nichts mehr.

    Was nehmt Ihr zum Reparieren und Konservieren, speziell für eure Offroadkisten?
     
  2. #2 Rhöner, 24.03.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Timos, :wink:

    bei Deinem "POR15" scheint etwas nicht zu stimmen. Ich baue gerade meinen YPS neu auf und verarbeite z. Zt. nur POR 15. Mein POR15 hat die Konsistenz etwa wie Ketchup und deckt ohne Probleme schon beim ersten streichen. Habe strickt nach Anleitung verfahren, d.h. Marine Clean, Metal Ready und dann 2x POR15. Wahrscheinlich kommt zum Schluss noch Chassis Lack, da POR15 nicht UV beständig ist.

    Meinen Rahmen habe ich abgeklopft dann von innen mit Wasser ausgespült (keine Angst das macht nix), danach Fertan, wieder ausspülen, trocknen und anschliessend Fluid Film mit der Sonde reingespritzt.

    Mike Sander ist bestimmt das bessere Wachs, allerdings schwieriger zu verarbeiten.

    Hoffes das hilft Dir ;)


    Grüsse

    Der Rhöner
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    So sieht’s nach dem ersten Anstrich aus. Nach dem Zweiten wird’s auch nicht viel besser!

    Und Ja, ich habe umgerührt, und diese ganze Vorbehandlungen durchgeführt.
     

    Anhänge:

  4. #4 Rhöner, 24.03.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi,

    wie gesagt, da stimmt was nicht. Hatte nicht gezweifelt, dass Du's richtig verarbeitet hast :daumen

    So sieht's bei mir nach einem POR15 Durchgang aus:

    [​IMG]


    Würd' probieren das Zeugs zu reklamieren. :pumpgun

    Grüsse

    Der Rhöner
     
  5. Volker

    Volker Member

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hi Timos,
    ich habe einen 89 Yps gebraucht gekauft und der Vorgänger hatte diesen mit Mike Sanders behandelt. Den Unterwagen komplett und auch die Hohlräume.
    Der Wagen hat eigentlich keinen Rost. Sicher ist das Zeug weich und Sand bleibt hängen, aber es ist eines der besten Mittel gegen den Rost.
    Ich kann dir das Zeug nur empfehlen.
    Zumindest hat es bei meinem Wagen super gewirkt und darauf kommt es doch an. Auch Schrauben etc. bleiben ewig lösbar.

    Viel Erfolg

    gruß volker
     
Thema:

Kampf dem Rost