Kaltstartproblem 2003, Wrangler TJ, 4,0 Ltr

Diskutiere Kaltstartproblem 2003, Wrangler TJ, 4,0 Ltr im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart.:help Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200...

  1. #1 Ralf Mq, 27.10.2013
    Ralf Mq

    Ralf Mq Newbie

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo zusammen,

    mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart.:help

    Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200 Umdrehungen ein. Gibt man in den ersten 60 Sekunden Gas, hört sich das so an, als würde er sich verschlucken und es kommt zu Fehlzündungen. Startet man den Motor noch einmal, reagiert er ohne Probleme auf das Gaspedal. Diese Zicken macht er also nur, wenn er mehrere Stunden gestanden hat.

    Die Zündkerzen sind neu.
    Das Drosseklappenpotie wurde vor einem Jahr gewechselt.
    Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt.

    Wer weiß Rat? :achselzuck

    Gruß
    Ralf
     
  2. #2 christian73, 27.10.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    problem ist bekannt. guckst du hier:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=29948

    ist wohl ein sensor-verarbeitungs-problem (sensor-mismatch) im steuergerät! habe das problem auch und ALLES ist technisch in ordung. einige haben das problem, einige nicht! da musst du mit leben.


    chris
     
  3. #3 Ralf Mq, 28.10.2013
    Ralf Mq

    Ralf Mq Newbie

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Christian
    Danke für die schnelle Antwort.
    Diese Zicken macht er erst seit ein paar Wochen und das stört mich ganz gemein.

    Gruß Ralf
     
  4. #4 christian73, 04.11.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ja. das kommt auf einmal. keiner weiss, was es ist. bestimmt wenn die sensoren an die "toleranzgrenzen" kommen, passiert das....

    chris
     
  5. #5 christian73, 11.03.2014
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    ich will das thema mal wieder aus der versenkung holen, da ich das problem auch hatte. das lösung habe ich mehr oder weniger aus zufall gefunden: für mein problem war die LAMBDASONDE vor kat verantwortlich. auch wenn diese laut diagnose vollkomend in ordnung war, machte sie trotzdem die zicken.

    ich mußte meine l.-sonde austauschen, da ich trottel sie bei einer anderen schrauberaktion mechanisch beschädigt hatte. nach dem tausch gab es keinerlei probleme mehr (jetzt mit mehr als 2000km gefahren)......

    so kann´s sein.....:warten:warten:warten

    hoffe geholfen so haben,.

    chris
     
Thema:

Kaltstartproblem 2003, Wrangler TJ, 4,0 Ltr