Jetzt wird´s ernst! Tipps und Ratschläge erwünscht!

Diskutiere Jetzt wird´s ernst! Tipps und Ratschläge erwünscht! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin! Es soll losgehen! Nachdem ich mich 2 Jahre immer wieder hier informiert habe (aber trotzdem kaum Ahnung habe) steht Freitag der erste...

  1. Banker

    Banker Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Moin!
    Es soll losgehen! Nachdem ich mich 2 Jahre immer wieder hier informiert habe (aber trotzdem kaum Ahnung habe) steht Freitag der erste Besichtigungstermin an. Es geht um

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

    Hab lange mit dem Verkäufer gesprochen, macht ehrlichen und authentischen Eindruck (sofern man das am Telefon beurteilen kann). Wagen ist werkstattgepflegt, alle Rechnungen da.
    Wagen ist unverbastelt, was ich gut finde.
    Wenn alles passt, denke ich steht eine 5 an erster Preisstelle. Sicherlich gibt es auch preiswertere Fahrzeuge, aber finde ich die nur im Süden Deutschlands und dann oftmals mit zweifelhafterer Historie.

    Kaufberatung habe ich, meine bessere Hälfte ist auch dabei und die schaut genauer als die Kripo :huch

    Könnt ihr mir noch etwas mit auf den Weg geben?

    Danke schonmal!

    Gruß Kai
     
  2. #2 Eagle Eye, 25.09.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    hallo KAI

    auf den bilden ist nichts schlechtes zu erkennen.
    wenn du vor Ort dein gutes Gefühl behältst,
    greif zu.
    irren kann man sich immer.
    Glück haben genau so.
    ist halt ein Auto aus privater Hand,
    da musst du auf deine Menschenkenntnis vertrauen.
    wenn er dir das Geld wert ist,
    machst du alles richtig.

    Aber lass die Finger weg wenn du an
    irgendeiner stelle ein ungutes Gefühl hast.
    du ärgerst dich sonst ständig über dich selbst.

    viel Erfolg beim verhandeln
     
  3. Banker

    Banker Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Vielen Dank Carsten, ich werde mit Argusaugen nach Mängeln und Schwachpunkten suchen. Letztendlich wird es wohl aber in dieser Preisregion DEN fehler- und mängelfreien Wrangler kaum geben. Ich brauch ja auch bisschen was zu meckern, um den Preis zu korrigieren:nachdenklich
    Irgendwo ist es ja meistens ein Kompromiss, den man eingehen muss.
    Gruß Kai
     
  4. #4 Tobi150, 25.09.2013
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Auf den Bildern sieht er gepflegt aus. Müsst nur mal getankt werden. ;-)
    Ich drücke Dir die Daumen! Ansonsten kann ich mich Carstens Worten nur anschließen!
     
  5. #5 digger50, 26.09.2013
    digger50

    digger50 Guest

    hallo, ein paar tipps

    schau ob eventuelle änderungen eingetragen sind,

    er keinen wartungstau hat, meine vorallem regelmässige

    ölwechsel, kontrolle der anderen flüssigkeiten,

    keine auffälligen fahrgeräusche vorhanden sind,

    vertrau niemals einen noch so netten autoverkäufer, sondern
    bilde dir immer selber ein strenges, logisches urteil.

    mach dir keinen kaufstress, wie der muss es unbedingt sein.


    gruss manfred
     
  6. #6 TJCamper, 27.09.2013
    TJCamper

    TJCamper Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo Kai,

    erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für den TJ entschieden hast. Gute Wahl!

    Auf den Bildern sieht der 2.5er gut aus, aber am besten wäre es, Du würdest jemanden mitnehmen, der mit diesem Modell (technische) Erfahrung hat und es auch mal Probe fährt.

    Kurz zusammengefasst: Vor- und Nachteile nach meiner Meinung und soweit aus den Daten ersichtlich. Es kommt auch stark darauf an, was Du mit dem Fahrzeug vor hast...

    Vorteile:
    - Preis scheint i. O., wenn alles so ist wie angegeben.
    - Optisch i. O. soweit erkennbar.
    - AHK vorhanden.
    - Hardtop vorhanden.

    Nachteile:
    - 2.5 Liter (braucht nicht gravierend weniger als der 4.0, der Leistungsunterschied ist allerdings gewaltig, v. a. im Gelände)
    - Schaltgetriebe (Automatik ist im Gelände ebenfalls angenehmer, ansonsten Geschmackssache)
    - relativ hohe Kilometerzahl - daher unbedingt auf lückenlose Wartung achten (siehe auch Tipps von Manfred)
    - kein Händler - keine Gebrauchtwagegarantie und kein Ansprechpartner wenn gravierende verdeckte Mängel vorhanden sein sollten

    Noch ein Tipp: schau Dir den Rahmen und das ganze Fahrzeug auch unbedingt von unten an - wenn der TJ nicht in einer Garage steht, fängt er dort schnell das Rosten an. Wir mussten unseren gerade erst sandstrahlen und neu versiegeln lassen, da wir keinen überdachten Stellplatz gefunden hatten (ist jetzt zum Glück in 'ner Scheune untergekommen...:-)). Glaub mir, das ist nicht billig...

    Und zum Schluss: wie Manfred schon gesagt hat - bloß keinen Stress machen lassen. Wenn Du schon 2 Jahre suchst, kommt es auf eine paar Monate nicht an. Überleg Dir, was Du mit dem Auto machen willst - wenn der Schwerpunkt auf Gelände liegt und du größere Umbauten vorhast oder das zukünftig nicht ausschließen kannst ("der Appetit kommt beim Essen..."), such lieber nach einen 4.0 Automatik. Damit wirst Du mehr Spaß haben. Und bei einem versierten Händler bekommst Du meist ein scheckheftgepflegtes und durchgeckecktes Fahrzeug mit Garantie auf alles Wesentliche. Kannst ja mal hier reinschauen www.allrad-schmitt.com, die haben von Zeit zu Zeit gute TJs und die Fa. kann ich reinen Gewissens empfehlen. Hier lohnt sich auch eine ggf. längere Anfahrt.

    Viel Spaß und viel Erfolg,

    Michael
     
  7. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich wollte damit ja nicht anfangen; aber:warten
    Vergiss den 2,5l
    :vertrag:pfeiffen
     
  8. Banker

    Banker Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hi Michael,
    vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! 4 Liter wäre mein Traum gewesen,wie wahrscheinlich bei fast jedem. Aber das von der "Regierung" genehmigte Budget lasst zu viele Wünsche leider nicht zu. Die 4 Liter-Maschinen in dieser Preisklasse haben deutlich mehr km runter. Ausserdem scheinen Jeeps im Norden Deutschlands Mangelware zu sein.
    Ursprünglich hätte ich ja gerne einen "kompletten" Jeep gehabt, d.h. Fahrwerk, Höhe, Reifen, Felgen, Softtop. Dann habe ich bewußt nach einem Stock-Jeep geschaut, um meine Wünsche nach meinem Sinn zu verwirklichen.
    Mein Fahrprofil wird in erster Linie Onroad sein (80%), ansonsten zum Angeln, ein paar Waldwege (Holz machen). Eingetragene gebremste Anhängerlast 2000 kg.
    Es wird also eher in Richtung Eisdiele gehen. Ausserdem finden meine Töchter den Wrangler klasse und meine grosse Tochter(16) möchte darauf fahren lernen. :pfeiffen
    WENN es den zu DIESEM Jeep kommen sollte, sind Trektop NX, Felgen, Reifen, Fahrwerk geplant. Aber das sind noch weit entfernte Träume und immer eins nach dem anderen. Also erst mal heute nachmittag Jeep ansehen. Der Scharfrichter in Form meiner besseren Hälfte ist dabei! Auf die Hebebühne bekommen wir den Jeep auch, Autohaus daneben, ist schon geklärt.

    Gruß Kai
     
  9. Banker

    Banker Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hallo Thomas,
    wie gesagt, 4 Liter gerne, aber Budget und Angebot sind beschränkt. Ich habe einfach nicht die Chance, durch Deutschland zu reisen. Bin einmal für ein anderes Auto 400 km gefahren und das Dings war so sch....e, der Verkäufer (Händler) hatte nach Strich und Faden mit seinen Angaben gelogen. Nicht noch mal.
    Wenn also jemand für 6 Scheine einen ehrlichen 6-Ender bis 130 Tkm hat, her damit!
    Gruß Kai
     
  10. #10 trudelpups, 27.09.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das Problem kennen wir,Stichwort notleidende Banken (Banker).:peggy
     
  11. Banker

    Banker Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Der war gut, Arnd, haha.:-)
    Naja, aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
    Trotzdem wird das Budget nicht grösser, und da es einfach nur ein just for fun-Auto wird, will ich mich auch nicht überheben, das Zubehör kostet ja auch noch ne Kleinigkeit. Irgendwo muss eine Grenze sein.
    Gruß Kai
     
  12. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wenn man mit der Farbe leben kann oder das Geld für eine Folierung ausgibt. Kein schlechtes Auto
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1997-01-01&negativeFeatures=EXPORT
    OME FW und 30er oder sogar 31er Reifen auf 7J15
    Auch OK
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1997-01-01&negativeFeatures=EXPORT
    Wobei ich die Alufelgen nicht sehe als entweder gibt es die dazu oder ein gösserer Verhandlungsspielraum

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1997-01-01&negativeFeatures=EXPORT
    Der wäre sein Geld auch wert wobei die Bereifung nicht zu den teuren Sperren passt
    Aber das FW die Felgen und Reifen mit den Sperren sind es wert wenn man es will, evtl hat der aber vie Offroad; was aber auch gute Wartung heissen kann.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237448315&asrc=st
    paar km mehr aber auch OK da Sahara
     
  13. Banker

    Banker Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    So, kurze Rückmeldung.
    Dieser Wrangler ist es nicht geworden. Trotz Euphorie und Zuversicht haben das Gehirn und der Verstand gesiegt. Aus der Ferne sah er noch sehr gut aus, aber bei näherer Betrachtung war es aus damit. Allgemeiner Pfegezustand unter aller Sau. Kiloweise Dreck unter dem Wagen, der Rahmen voller Sand innen, konnte man überall rauspuhlen. Heckklappe ließ sich gar nicht mehr öffnen und ach was weiss ich noch alles . Hab die Checkliste so halbwegs durchgearbeitet und die Mängelliste wurde immer länger. Konservierung von unter absolut schlecht, Wasser im Fußraum, Innenausstattung verlebt und bei der Probefahrt quietschte und knarrte das Armaturenbrett erbärmlich. Ist das normal?
    Wir haben uns wirklich Zeit gelassen mit der Prüfung, der Besitzer war auch nicht dabei, er war am Wochenende verreist und hatte das Auto beim Autohaus hingestellt. Der Meister dort war absolut neutral und hat uns noch gut geholfen.
    Das Ende vom Lied war, dass wir nicht mal ein Angebot abgeben werden, das Ding sieht nach Dauerbaustelle aus und das will ich mir als Rooky nicht zutrauen.
    Also spare ich mich erst mal weiter reich...
    Ein bisschen zu denken gab mir die Sitzposition. Da bin ich trotz max. zurückgestelltem Sitz mit den Knien seeeeeeeehr dicht am Armaturenbrett, eigentlich schon dran. Das war schon sehr knapp. Gibt es noch mehr Fahrer mit 1,92 cm Körpergrösse? Bin verunsichert...:achselzuck
    Gruß Kai
     
  14. #14 Caravanic, 29.09.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Bin 1,93 cm und finde prima Platz im TJ! :genau
     
  15. #15 der Öli, 29.09.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    X2 ich hab da auch keine Probleme
     
Thema:

Jetzt wird´s ernst! Tipps und Ratschläge erwünscht!