Jeep YJ Schweiz Importfahrzeug, was ist zu beachten?

Diskutiere Jeep YJ Schweiz Importfahrzeug, was ist zu beachten? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, erstmal vorweg, danke für das coole Forum und die wertvollen Infos! Ich hätte da mal eine Frage. Es geht um einen '91 YJ aus der...

  1. arndt

    arndt Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal vorweg, danke für das coole Forum und die wertvollen Infos!

    Ich hätte da mal eine Frage. Es geht um einen '91 YJ aus der Schweiz. Vielleicht habt Ihr da schon etwas Erfahrung.

    Meine erste konkrete Frage, kann man den Wagen noch auf die Euro 2 bringen? Es gibt ja noch Kaltlaufregler mit ABE, reicht es die verbauen zu lassen + Eintragung beim TÜV oder sind da noch andere Schritte notwendig?

    Viele Grüße, Arndt
     
  2. #2 Falkili, 14.06.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Die Antwort ist "Ja" oder "Nein".
    Das hängt jetzt davon ab, was für ein YJ du da hast...
     
  3. arndt

    arndt Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für deine Antwort, dass das nicht so einfach mit Ja/Nein zu beantworten ist dachte ich mir schon fast...

    Es ist der 4.0 L Motor verbaut. Das Sahara Modell (falls das was ändert).

    Ich habe den Wagen auch noch nicht ich frage lieber bevor ich kaufe :-). Was für Angaben bräuchte ich denn um die Schadstoffklasse in Erfahrung zu bringen?
     
  4. #4 Falkili, 15.06.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Baujahr wäre nicht schlecht!
    Und dann mal abwarten, was die anderen so berichten...
    Ich habe keinen 4L und weiß es deshalb nicht.
    Man könnte auch mal beim TÜV nachfragen ;)
     
  5. #5 Eagle Eye, 15.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    :unten

     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Da die Schweiz ja nicht in der EU ist gehe ich mal davon aus dass du eine komplette Einzelabnahme machen musst um den hier zugelassen zu bekommen. Wenn du Pech hast müsstest du den bei der Einfuhr sogar noch verzollen.... - das weiß ich aber nicht, musst du mal beim Zoll nachfragen...

    Ein Datenblatt des Yps und eine Kopie des Fahrzeugbriefes eines hier schon zugelassenen baugleichen YJ wären für den TÜV sicher hilfreich. Und da es ja der 4l-Motor mit der Multipointeinspritzung ist, müsste der auf Euro1 kommen, und mit nachgerüstetem KLR dann auf Euro 2.

    Ich würde mir vor dem Kauf eine Kopie der Papiere des Schweizer Yps besorgen und dann damit beim TÜV vorstellig werden und absprechen was ich alles machen muss, und was bei der Zulassung geht und was nicht, und was ich dafür brauche....
     
  7. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ja, Zoll und Umsatzsteuer werden bei der Einfuhr aus der Schweiz fällig.
     
  8. #8 Blattfederputzer, 15.06.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Am besten wäre du fragst mal bei TÜV und Zoll direkt nach was es zu beachten gilt.
    Denn solange hier aus dem Forum es noch keiner selber gemacht hat ist das alles nur Hörensagen.
    Vom Grundsatz her Importierst du ein Gebraucht KFz aus einem nicht EU Staat dazu solltest du im WWW schon eine ganze Menge raus finden für den Rest würde ich mal per Mail bei TÜv und Zoll anfragen.
    :ciao:fassbier
     
  9. arndt

    arndt Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    THX für eure Antworten. Ich werde berichten wie es ausgegagen ist :-) #spannende sache.

    jetzt aber erstmal aber :krug
     
  10. #10 Hansfriedel, 15.06.2016
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
  11. #11 Falkili, 15.06.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    :huch Sorry... habsch nicht gesehen....
     
  12. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ich habe das schon gemacht und mein Beitrag ist kein Hörensagen sondern gesicherte und selbst gemachte Erfahrung. Da ich jedoch einen 5er BMW importiert habe, habe ich nur die passenden Info's weitergegeben.

    Der Zoll erwartet einen plausiblen Kaufvertrag und lässt Dich sonst ein Gutachten durch den TÜV oder Dekra beschaffen. Bei diesem geht es nur um den Wert, nicht um die Technik. Bei dem BMW war die technische Seite leicht. Tüv, anmelden und gut. Zum Yps kann ich daher nichts sagen.
    Zoll 10%(? bin nicht ganz sicher), Umsatzsteuer 19% auf den Preis im Kaufvertrag. Hilfreich wäre sich ggf. an einen beim örtlichen Zoll ansässigen Spediteur zu wenden, die kennen sich mit dem Ausfüllen der Zollformulare aus. Als Laie (so ging es mir) braucht man wahrscheinlich erstmal eine Formularausfüllausbildung, und ich habe bisher alle Formulare immer selbst ausgefüllt.

    Nach alledem kostet Dich ein Yps aus der Schweiz also nochmal 30% mehr, plus ziemliche Rennereien.
    :tuscheln
     
  13. #13 Blattfederputzer, 16.06.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Ja das hast DU in deinem Post nicht geschrieben mit anderen Worten wem der Schuh passt zieht in sich an.
     
  14. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Stimmt, Du hast recht.


    :kaputtlachen
     
  15. #15 mahmut87, 20.06.2016
    mahmut87

    mahmut87 Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mahmut
    Hallo,

    ich habe erst vor Kurzem ein Auto aus der Schweiz Importiert...

    Du kaufst das Auto und fährst damit bis zur Grenze, aber Vorsicht, nicht an jeder Grenze kannst du das Auto versteuern. An manchen Grenzen möchten die von dir noch Transportpapiere, die du bei den umliegenden Speditionen ausfüllen lassen kannst! Kostet nochmal ca. 100€!

    Zahlen musst du 10% auf den Kaufpreis plus die 19%!

    Also nicht das es teurer wird wie in D.

    In D Angekommen musst du zum Tüv/Dekra, Der muss das Fahrzeug entweder Per Einzelabnahme oder mit einer COC Bescheinigung Abnehmen.

    Mit all diesen Papieren inkl. Kaufvertrag fährst du dann zur Zulassungsstelle und bist dann der erste Besitzer in D.

    wenn du Fragen hast kannst du gerne fragen. Damals hab ich im Internet auch kaum Infos bekommen, der Zoll hatte mir am Telefon auch Fehlinfos gegeben!

    Viel Erfolg ;)

    Grüße Mahmut
     
Thema:

Jeep YJ Schweiz Importfahrzeug, was ist zu beachten?