Jeep WG 2.7 Ruckelt bei der ASU

Diskutiere Jeep WG 2.7 Ruckelt bei der ASU im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich war vor 1 Woche mit meinem Granny WG 2.7 beim Tüv, beim durchführen der ASU ruckelte der Motor. (ab ca. 4000 Umdrehungen),...

  1. #1 freaky-amd, 04.07.2022
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Hallo zusammen,

    ich war vor 1 Woche mit meinem Granny WG 2.7 beim Tüv, beim durchführen der ASU ruckelte der Motor. (ab ca. 4000 Umdrehungen), alle anderen Drezahlen (niedriger) gehen einwandfrei.
    Den Fehler ist reproduzierbar, d.h. bei heißem Motor, die ersten 2-3 Gasstöße läuft alles einwandfrei, danach ruckelt er.

    Folgendes wurde schon geprüft / getauscht:

    1) EKAS ist gängig und nicht ausgehangen (Motor mittels APP erfolgreich angesteuert)
    2) neuer Bosch LMM verbaut
    3) Turboschlauch (von Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke) hat keine Risse
    4) Dieselfilter ist erst 8 Monate alt
    5) Luftfilter neu
    6) Injektoren wurden vor 3 Jahren erneuert, die Rücklaufmengen sind alle ok.
    7) Hochdruckpumpe wurde ebenfalls vor 3 Jahren erneuert
    8) Kraftstoffleitungen vor 3 Jahren erneuert.
    9) AGR ist gangbar
    10) keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, warum er bei den extrem Drehzahlen anfängt zu ruckeln?
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er etwas mehr rußt als früher.

    Danke & viele Grüße
    Fabian
     
  2. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Kann es sein, dass er mit der Drehzahl einfach nur in den Begrenzer ging?
    Wobei der beim 2.7 CRD glaube erst bei ca. + 4.600 - 4.800 U/min einsetzt.
    Ansonsten wird der Motor vermutlich für die hohe Drehzahl nicht die benötigte Menge Diesel bekommen -
    sprich Vorförderpumpe liefert nicht genug Sprit oder small leak irgendwo in den Leitungen / Anschlüssen.
    Bei letzterer Ursache müsste aber eigentlich der P1130 kommen...

    Mik
     
    freaky-amd gefällt das.
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Das war auch mein erster Gedanke,
    aber ich kenne mich an dem Motor nicht aus.
     
    freaky-amd gefällt das.
  4. #4 freaky-amd, 08.07.2022
    freaky-amd

    freaky-amd Member

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Fabian
    Hallo zusammen,

    so der Fehler wurde gefunden. Es war tatsächlich "Luft" in den Kraftstoffleitungen. Der "Wasser-sensor" war nicht mehr 100% dicht. Hab den jetzt neu gemacht und seitdem habe ich keine Blasen mehr in den Leitungen und kein ruckeln mehr bei den hohen Drehzahlen.
    Komischerweise hatte er NIE Startprobleme....

    Danke für die Tipps

    Gruß
    Fabian
     
    jeeptom, Mik und QZ110 gefällt das.
  5. #5 WalterKunkel, 28.07.2022
    WalterKunkel

    WalterKunkel Newbie

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Walter
    Hmm, ich glaube, ich verstehe, wovon Sie sprechen ... Ich habe es ein paar Mal erlebt, aber nicht erkannt, dass es ein Problem war, ich konnte es nicht reproduzieren.
     
Thema:

Jeep WG 2.7 Ruckelt bei der ASU