Jeep mit E85

Diskutiere Jeep mit E85 im E85 - Biosprit Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Hallo Anbei mal meine Erfahrungen mit E85 im Jeep Grand Cherokee 5.9 LX Ich habe mal meine beiträge zusammengestellt, so kann der verlauf besser...

  1. #1 OlafBode, 28.05.2009
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo

    Anbei mal meine Erfahrungen mit E85 im Jeep Grand Cherokee 5.9 LX

    Ich habe mal meine beiträge zusammengestellt, so kann der verlauf besser verfolgt werden.

    Hoffe ich konnte Interessante Infos bereitstellen.

    Euer Olaf



    Hallo

    Nach langen hin und her habe ich es nun einfach getan, und Fahre seit nun 500 KM 50% E85 in meinen GC 5.9

    Erste erfahrungen sind:

    - Anspringen kalt oder Warm Problemlos
    - Fahrverhalten, etwas weicherer Motorlauf
    - Wassertemperatur, etwas Geringer als mit Benzin pur
    - Durchzug wie immer, Sublektiv etwas besser
    - keine Warnmeldung wegen lambdawerten oder so.


    alles Problemlos.

    Mein Fahrzeug

    Jeep Grand Cherokee Limeted 5.9 LX, 177 KW, Euro2,

    Also alles schön.


    Hallo

    Nachdem ich zunächst mit ca. 40% E85 gefahren bin, und das Problemlos, war die logische Entscheidung nun die Umrüstung auf ein Systhem das es ermöglicht Benzin ( SuperPlus ) oder Wahlweise E85 zu Fahren.

    Also wurde diverse Anbieter Kontaktiert und Angebote Eingeholt.

    Die Entscheidung ist dann für Zensiert gefallen. (EDIT Berti: die Firma darf hier nicht genannt werden, da es juristische Probleme gegeben hat. Bitte beachten!

    Insbesondere da der Berater am Telefon sich mal eben 30 Minuten Zeit genommen hat, alle Fragen zu beantworten.
    Auch die Kaltlaufreglung war ausser dem Guten Preis von 482€ eine Entscheidungshilfe.

    Nachdem das Gerät zunächst mit Falschen Steckern Geliefert wurde, wurde es in nur 24 Stunden Ausgetauscht. ( Schneller Service !!!! )
    Interessant ist das der 5.9er Bosch-Stecker hat !!!!!

    Nun mit dem Richtigen Steckern am Gerät und ner Schachtel Camel und 50 Kabelbindern ab in die Scheune zum Einbau.

    Nach dem das Steurgerät Besfestigt wurde brauchten nur noch die Stecher von den Einspritzdüsen Abgezogen werden, in denn Vorgesehenen Stecker des Kabelbaums ( ist alles dabei ) gesteckt werden und nun der Stecher des Kabelbaums auf die Einspritzdüsen gesteckt werden.

    Noch nen Massekabel Angeklemmt werden, und der Motortemperaturfüler für die Mengenanpassung bei Kaltstart am Saugrohr Befestigt werden.
    Dieser Fühler soll abtasten ob der Motor mehr oder weniger Temperatur als 25 Grad hat. Sollte aber nicht über 150 Grad Warm werden.
    So erschien mir das Saugrohr geeignet, weil auch so die kabelverlegung einfach war.
    Nun noch der Umschalter für die Wahl zwischen Ethanol ( E85 ) oder Benzinam Sicherungskasten Befestigt und fertig.

    Diesen Schalter kann mann / Frau auch ins Fahrzeuginnere legen, wenn gewünscht.

    Und Starten.

    Da noch ca. 15 Liter Gemisch mit ca. 40% E85 im Tank waren zunächst mit der Benzin-Einstellung Gestartet.
    Zum Testen wurde dann zunächst 20 Liter E85 aus Kanistern draufgetankt und ne kurze Runde gedreht. ( Mit Ethanol-Einstellung )

    Und, alles Schön !!!!!!!

    Nun gleich zum Volltanken zur Tanke. Bei der gelegenheit gleich 3x 20 Liter in Kanister, für Fahrten wo nicht Getankt werden kann.

    Resultat:

    - Super-Weicher Motorlauf
    - Top-Gasannahme

    Alls Schön.

    Heute Kostet hier bei uns in Verden SuperPlus bei Aral 145,9€ E85 bei Clasik 89,9 Cent, macht 56 Cent pro Liter Preisvorteil.

    Auch bei etwas Mehrverbrauch ist das wohl eine Lohnende Investition.

    Dies ist nun ein Bericht der Auf Tatsachen basiert, und nicht auf Spekulationen oder Vermutungen !!!!!

    Euer Olaf

    Um nun die ja bekannten "Kaltstartprobleme" besonders bei niedrigen Temperaturen zu mildern, habe ich mal Neue Zündkerzen und eine Neue Zündspule Bestellt.
    So gehe ich auf nummer Sicher.
    Bisher konnte ich beobachten das das Kaltstartverhalten etwas schlechter geworden ist.
    Aber ich denke da kann ich mit Leben, besonders im Anbetracht des Preisvorteils beim Tanken.

    Hatte gestern auch nach nun 1200KM Ethanol mal nen Ölwechsel gemacht, war aber sowieso dran.
    ( Ölwechsen alle 10TKM weil fast immer mit Anhänger Gefahren wird )

    Hier konnte die Reinigungswirkung deutlich gesehen werden.
    Das Öl war Pechschwarz, und die Zylinderköpfe von innen
    ( Öleinlassdeckel ) Blitzesauber.
    Bei der Kontrolle der Drosselklappen und des Lehrlaufreglers, konnte auch festgestellt werden das diese erheblich Sauberer geworden sind.

    Auch bei den Motorentlüfterschläuchen kann das selbe festgestellt werden.

    Bei der Kontrolle der Bezinleitungen usw. konnte keine Veränderung festgestellt werden, so das wie auch schon vermutet das gerede von sich auflösenden Spritleitungen ins reich der Lügen verbannt werden kann.

    Übrigens: unser Rasenmäher ist jetzt auch "Alkoholiker", ohne Probleme.


    Als nächstes folgt der Umbau unseres Chrysler Grand Voyager und eines VW-Polo.

    Stellt sich langsam die Frage nach einer eigenen "Kleintankstelle".

    Wenn jemand da erfahrungen und Kontakte hat, bitte melden.

    Monatsverbrauch sollte so bei ca. 1000- 1500 Litern liegen, für unseren "Fuhrpark". ( + Rasenmäher

    Inzwischen habe ich rund 1500Km Gefahren, hier nun das Ergebnis.

    Verbrauch:

    Benzin ca. 16,6 Liter SuperPlus
    E85 ca. 19,5 Liter

    Rentabilität:

    100 KM mit Benzin Kosten ( bei 139,9€ Liter ) 23,22€

    100 KM mit E85 Kosten ( bei 0,899€ ) 17,53€

    Ersparnis 5,689€ pro 100 KM

    Macht bei 50.000 KM im Jahr 2844,75€

    Minus 482€ Steuergerät = 2362,75€ im Jahr


    Startverhalten:

    Nach dem wechsel der Zündkerzen und Zündspule ( Kosten 60€ ) Zufriedenstellend, jedoch schon schlechter als mit Benzin.

    Sonstige Probleme: keine

    Leistung usw.:

    Subjektiv etwas besserer Durchzug, Sanfterer Motorlauf, besonders bei 600 U/Min. Leerlauf

    Und zum Ende:

    Empfehlenswert !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Euer Olaf

    wer Fragen hat kann mich jederzeit Mailen

    info@explosive-security-service.de
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    hi Olaf,

    bin beim TÜV gestern und das gesehen an der Wand.

    Quelle: TÜV Nord)

    Zusatz-Steuergeräte für E85-Kraftstoff sind genehmigungspflichtig

    Bedingt durch ständig steigende Benzin- und Dieselpreise besteht eine verstärkte Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen, wie z.B. E85.

    E85-Kraftstoff besteht zu 85 % aus (Bio)ethanol und 15% aus Benzin und ist in Deutschland bis 2015 von der Mineralölsteuer befreit.

    Bioethanol wird aus regenerativer Biomasse hergestellt, z.B. aus Zuckerrüben, Kartoffeln oder Getreide, in Brasilien aus Zuckerrohr und in Schweden aus Holzabfällen.

    E85 hat eine höhere Oktanzahl als Benzin, allerdings ist der Energiegehalt um etwa ein Drittel geringer.
    Daher wird zum Betrieb mit E85 ein besonderes Zusatz-Steuergerät benötigt.

    Der Einbau eines E85-Zusatz-Steuergerätes ist nur zulässig, sofern dafür eine EG-Systemgenehmigung,
    eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden ist und die dort
    genannten Auflagen und Beschränkungen
    – z.B. eine Änderungsbegutachtung – eingehalten werden.

    Liegt keines dieser Prüfzeugnisse vor, erlischt die Betriebserlaubnis
    des Fahrzeugs.

    Eine positive Einzelbegutachtung gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 (2) StVZO ohne Prüfzeugnis ist möglich wenn:

    1. für das E85-Zusatz-Steuergerät eine positive EMV-Prüfung bzw. eine EG-Systemgenehmigung vorliegt.

    2. für das Fahrzeug ein positives Abgasgutachten vorhanden ist, aus dem hervorgeht, dass

    o sich das Abgasverhalten durch die Umrüstung nicht verschlechtert und

    o bei OBD-Fahrzeugen beim Betrieb mit dem E85-Zusatz-Steuergerät alle
    erforderlichen OBD-Funktionen erhalten bleiben oder die Erteilung einer
    Ausnahmegenehmigung für eine eingeschränkte OBD-Funktion vom
    TÜV-Sachverständigen aufgrund anderer gleichwertiger technischer Lösungen befürwortet werden darf.

    3. für das Fahrzeug ein Motorleistungsnachweis mit E85-Kraftstoff vorliegt. Sofern sich die Motorleistung um mehr als 5% ändert, sind Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit und Geräuschwerte neu festzulegen.

    Wir wollen, dass Sie immer gut informiert sind!
    Ihre TÜV NORD Mobilität
    Produktmanagement für amtliche Dienstleistungen

    Hannover, den 02.06.2008
     
  3. #3 El Golea, 21.09.2010
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    Moin Olaf, also wenn Du den Öleinlassdeckel aufmachst, siehst Du die Zylinderköpfe von außen. Und wenn da das Ethanol reinigt, solltest Du Dir Gedanken machen. Im normalen Ölkreislauf hat Kraftstoff nichts verloren... Gruß Jens
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    Olaf weilt schon lange nicht mehr unter uns. So wie ich informiert bin hat er sich mit dem E85 die Ventile abgebrannt und die Karre verscherbelt
     
  5. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    50-50 mit E85

    Hi,

    ich gebe einfach mal ungefragt meinen Senf dazu.
    Ich fahre meinen XJ jetzt seit gut 5Tkm mit einem 50-50 Gemisch von Super95 und E85. Im Jahr komme ich nicht über 10Tkm und daher rechnet sich eine Umrüstung für mich nicht. Ich nehme die mir von beiden Kraftstoffen frech die besten Eigenschaften (Super95 guter Kaltlauf - E85 attraktiver Preis) und fahre friedlich vor mich hin. Weder ist die Karre bisher explodiert, noch ist mir der Himmel auf den Kopf gefallen. Es gibt aber einen Mehrverbrauch, der sich inzwischen eingestellt hat. Bisher habe ich 15l die hundert mit Super 95 gehabt, nun sind es 16l die hundert bei 50-50.
    Ich betreibe es nicht wissenschaftlich und habe auch mal 30-70 oder 60-40 im Tank - daher alles ungefähr Werte :argh
    Nachteile - keine......doch, der XJ riecht manchmal etwas befremdlich wenn der Motor läuft, scheint das E85 zu sein.

    Wenn mir irgendwann die Spritpumpe verendet, die Schläuche zerbröseln oder der Motor implodiert - naja, ich habs ja schon immer gewusst, dass E85 die Karrre ruiniert - Geiz ist halt geil und blablupp

    :zwille

    Gruß Jochen
     
  6. #6 OlafBode, 09.01.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo, bin wieder mal Zurück

    Das mit dem Abgebranten Ventil wegen E85 ist nicht ganz Richtig.

    Als Grund ist wohl eher eine Überhitzung der Köpfe wegen einem Defekten Kühler.

    Wie dem auch sei, was die E85 Sache angeht, kann ich gern Berichten.

    Wenn Gewünscht.

    Gruß Olaf




     
  7. #7 ollygpunkt, 09.01.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ja es Interessiert, und zwar mich !
     
  8. #8 OlafBode, 10.01.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Also

    Ich habe inzwischen etliche Fahrzeuge auf E85 Umgerüstet, und das mit diversen Zusatzsteuergeräten und auch ohne.

    Zur Technik

    Grundsätzlich ist es dem Motor egal ob er Benzin, Ethanol, Gas oder sonst was zum Verbrennen bekommt.
    Entscheidend ist lediglich das das Gemisch aus Kraftstoff und Luft "Sauber" Verbrennt. ( Lambda 1 ).
    Selbstverständlich sollte bei der Verbrennung keine Großere Temperatur als beim Benzinbetrieb entstehen, das es sonnst zu Problemen mit den Ventilen usw. kommt. Das ist zB. immer wieder Problem bei Gasumbauten, besonders wenn die Gasanlage nicht Richtig Arbeitet, oder "Billiganlage" verbaut worden ist.

    Unterschied Benzin / Ethanol ( E85 )

    Ethanol hat eine Geringere Energiedichte und einen höheren Zündpunkt.
    Gleichzeitig hat es eine höhere Klopffestigkeit und Verbrennt "Kälter" und
    hat eine "Weichere" Flammenfront.
    Kurz gesagt, es muss mehr Kraftstoff in den Motor Eingespritzt werden um eine Saubere und Gesunde Verbrennung zu haben.

    Was Geschieht nun wenn Mann / Frau Ethanol dem Benzin beimischt???

    Während des Normalbetriebes wird durch die Lambdasonde Permanent der Restsauerstoff im Abgas Gemessen und der Wert dem Steuergerät Übermittelt.
    Erkennt die Lambdasonde zu viel Restsauerstoff wird die Einspritzmenge Erhöht, bis die LS Gesunde Werte Angibt. Wenn nun Ethanol zB. 30% dem Benzin beigemischt werden, erkennt die LS das zu viel Sauerstoff im Abgas ist, und es wird die Einspritzmenge Erhöht.
    Dies geschieht über sog. Korrekturwerte, die sich mit einen OBD Gerät Auslesen lassen. Bei 30% ist das Problemlos, den auch "Normaler" Kraftstoff hat Toleranzen und darum wird ja Permanent Gemessen und Angepasst.
    Nun ist in der Software des Steuergerätes ( ECU ) ein Wert definiert, der wenn er Überschritten wird dazu führt das die Check Engine Lampe Leuchtet.
    Dieser Wert ist je nach Steuergerät und Softwarestand unterschiedlich.

    Bei Vollgas wird diese "Regelfunktion" jedoch Abgeschaltet und die Einspritzmenge durch einen in der Software Programmierten Wert Ersetzt.
    Unser Motor ( bei 30% Ethanol ) würde also zu Mager Laufen, was natürlich Gefährlich ist.

    So lässt sich kurz und Anschaulich zeigen, warum viele "Zutanker" eigentlich Problemlos Fahren können, so lange sie nicht zu viel Ethanol Zutanken.
    Erfahrungsgemäs kann ich sagen das 30% bis 50% E85 in der Regel Problemlos sind, nur Längere Vollgasfahrten sollte mann dann Vermeiden.

    Es wird also Klar das wenn nur E85 Getankt werden soll die Einspritzmenge Angepasst werden muss.

    Nun gibt es Grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

    1) Anpassung der Einspritzmenge durch Änderung der Software des Steuergerätes. ( meistens leider nicht Möglich )

    2) Grössere Einspritzdüsen, beim 5.2 und 4.0 braucht man dann zB. 825er.

    3) Verwendung eines Zusatzsteuergerätes, das den Einspritzimpuls Verlängert.

    Das letztere ist das am meisten Verwendete, weil Billig und auch weitere Vorteile.

    Ein Zusatzsteuergerät wird zwischen Einspritzdüse und ECU Angeschlossen. Es Verlängert den Einspritzimpuls um den im Zusatzsteuergerät Eingestellten wert. ( Meist ca. 23 % )
    Dieser Wert kann übrigens auch Angepasst werden, dazu Später.
    Zusätzlich wird im Kaltstart eine "Extra" Menge Eingespritzt, dies ist erforderlich weil Ethanol wenn Kalt, schlechter Zündet.
    Ab ca. 30Grad Kühlmitteltemperatur wird diese "Extramenge" wieder Weggeschaltet.
    Die gesamte Motorsteuerung incl. aller OBD Funktionen bleibt Unberührt.

    Wer nun das Zusatzsteuergerät Optimal Anpassen will kann dies leicht tun, dies macht Sinn zB. bei "Umgebauten" Motoren.

    Dazu wird ein OBD Gerät Angeschlossen und im Letzten Gang bei Vollgas die Lambdaspannung Gemessen, diese sollte bei knapp 900mV liegen.
    Wichtig, bei Vollgas Messen, den hier Lauft der Motor ohne Lambdareglung
    ( OpenLoop oder auch WOT ).

    Wie bereits Geschildert wird meht Kraftstoff Gebraucht, was natürlich auch mehr Verbrauch bedeutet. Aus der erfahrung sind das etwas 15-20%, je nach Fahrzeug. Gleichzeitig Läuft der Motor "Weicher" und oft wird auch eine kleine Leistung und Drehmoment Steigerung entstehen.

    Angst haben viel vor dem Umbau, weil Ethanol angeblich Dichtungen usw. Zerfressen tut, dazu hier

    www.greenspirits.at/images/neue_bilder/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf

    Von Kritikern wird natürlich gern jeder nach dem Umbau aufgetretene Fehler oder Schaden gern dem Ethanol zugeschrieben, zb.

    - Defekte Benzinpumpe ( Fahrzeug hatte 230.000 KM Gelaufen )
    - Undichte Zylinderkopfdichtung ( 16 jahre alter Chrysler Voyager )
    - Weggebranntes Auslasventil ( kurz vorher Ohne Kühlwasser Gefahren )
    - usw.

    das beste war eine Defekte Lichtmaschine, Angeblich vom Betrieb mit E85.

    Umgebaut habe ich selbst:

    - Jeep GC 5.9
    - Jeep GC 5.2
    - Jeep XJ 4.0
    - Chrysler GV 3.8
    - Chrysler GV 3.3
    - Dodge Ram 3.8
    - Dodge Ram 5.2
    - VW Polo 1.4
    - VW Corrado TFSI
    - Audi A8 4.2
    - Opel Vectra 1.6
    - Mercedes A160
    - Motorrad Kawa GPZ 750 Turbo Bj 87 !!!!

    alle mit Zusatzsteuergerät eines Herstellers aus Österreich

    dazu kommen dann noch diverse Umbauten ohne Steuergerät.

    Ob sich das ganze nun Rechnet oder Nicht hängt sicherlich davon ab wie viel gefahren wird und ob Kurzstrecke oder Langstrecke Gefahren wird.

    Preis Super ca. 1,50€ SuperPlus 1,60€ E85 0,89 bis 0,99€

    Realistischer Mehrverbrauch bei E85 ca. 10-20%

    Ach sooo:

    sollte mal kein E85 Verfügbar sein, kein Problem, Zusatzsteuergerät einfach Ausschalten und Benzin Fahren.

    Hoffe konnte das ganze mal Anschaulich darstellen.

    Für Fragen Einfach Anrufen oder PN

    Gruß Olaf
     
  9. #9 Agent Smurf, 11.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Liest sich gut, nur kommt es nicht in Frage da hier ganze 3 Tankstellen sind die E85 führen sollen und keine in direkter nähe. Wenn ich erst 10-15km Fahren muss zum Tanken rechnet es sich nicht.

    Aber rein interesse halber ws kostet das Steueregerät?
     
  10. #10 trudelpups, 11.01.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Für Skandinavien Freaks auf jeden Fall eine Alternative.
    LPG gibt es sehr wenig ,E 85 hat praktisch jede Tanke.
     
  11. #11 OlafBode, 11.01.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf

    Hallo Andreas

    Hier die Tanken in Deiner Nähe

    FirmennameStraßePLZ / ORT[​IMG]Classic TankstelleCeller Str. 22
    29229 / Celle[​IMG]Esso SchneiderAn der Weide 20
    30173 / Hannover[​IMG]Classic TankstelleVinnhorster Weg 23
    30419 / Hannover[​IMG]Bluel AutoteileAm Großmarkt 5
    30453 / Hannover[​IMG]TAS Tankstelle WülfingenCalenberger Str. 13
    31008 / Elze-Wülfingen[​IMG]Konrad Deppe Freie TankstellenFrankenstrasse 47
    31134 / Hildesheim[​IMG][​IMG]Konrad Deppe Freie TankstellenSteuerwalder Str. 101
    31137 / Hildesheim[​IMG][​IMG]Wengorz Tankstellen GmbHUetzer Straße 17
    31303 / Burgdorf[​IMG]Raiffeisen Landbund eGNordsehler Str. 37a
    31655 / Stadthagen[​IMG]Raiffeisen Landbund eGHastenbecker Weg 64
    31785 / Hameln[​IMG]TAS Tankstelle EimbeckhausenHauptstr. 3
    31848 / Bad Münder-Eimbeckhausen[​IMG]TAS TankstelleLebenstedter Str. 51
    38268 / Lengede-Broistedt


    Ein 6Zylinder Kostet so um 390€

    Gruß Olaf
     
  12. #12 Agent Smurf, 11.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    HI danke sagte ja hier nur 3 in Hannover und da lohnt die anfahrt nicht extra.
    trotzdem danke.
    390 Euro hmm nicht schlecht.
     
  13. #13 OlafBode, 11.01.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo

    War auch nur als Info gemeint:genau

    Gruß Olaf
     
  14. #14 Agent Smurf, 11.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Hab es auch so verstanden, danke.
     
  15. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    @Olaf: Danke für Deine Ausführungen! Ich finde das Thema nämlich auch sehr interessant...

    Was mich an den Zusatzsteuergeräten etwas stört ist, daß sie entweder über Schalter oder eben nur durch Ausbau umschaltbar sind zwischen E85 und Benzin. In der Umstellungsphase von E85 wieder auf Benzin oder andersrum hat man ja irgendein Gemisch im Tank, dessen Zusammensetzung stark schwanken kann. Je nachdem wo die E85 Tanken sind und wo man fährt kann das ja öfter mal vorkommen, daß man wechselt.

    Was hälst Du denn von diesem Steuergerät hier: http://www.bec2.de

    Das soll angeblich anhand der OBDII Daten ohne Umschalter mit jedem beliebigen Gemisch aus E85 und Benzin funktionieren...

    Laut Werbung der Hersteller sind natürlich alle immer die Besten... :grübel

    :ciao
     
  16. #16 OlafBode, 11.01.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo

    Hast schon Recht, jeder Hersteller hat Natürlich das Beste Produkt und kann dies
    auch Erklären.

    Wie dem auch sei, bleibt immer die Frage: Warum jeder das Rad Neu Erfinden will?

    Es gibt seit ca. 20 Jahren Zusatzsteuergeräte die zwar recht Einfach Arbeiten, aber Funktionieren und sich Tausendfach Bewehrt haben.

    Ob nun auf ein Bewehrtes Produkt oder auf die "Neueste Technische Innovation" Zurückgegriffen wird bleibt nun jeden selbst Überlassen.

    Bei Chrysler ist zB. der Unterschied zwischen dem FlexFuel und dem Normalen Benziner, lediglich ein anderer Bezindruckregler ( 3,8 statt 3,3 Bar ) und ein anderer Softwarestand in Motorsteuergerät.

    Geräte die Gut und Zuverlässig Funktionieren gibt ab ca. 60€ pro Zylinder.

    Was das Umschalten angeht, kann ich sagen das es wenn mal nur Benzin Getankt wird nicht Nötig ist, den darum gibt es Sog. Korrekturwerte die dann von der ECU Angelegt werden. Das gleiche Geschieht im Mischbetrieb.

    Interessant ist: Wir haben mal Sog. Super Moderne Geräte Getestet, und heraus kam immer das selbe. Gesundes Gemisch bei allen Drehzahlen, und das ist es was Zählt.
    Ich hab mir mal bei einen Beruflichen Aufenthalt in USA so ein "Billiggerät" mitgebracht, für 120$ ( 6 Zylinder ), Verarbeitung war Schei......., aber Funktioniert hat es auch. ( nur nicht lange )

    Ich Denke Mann sollte nicht auf Werbeversprechen Hören, sondern Einfach sich mal die Teile Ansehen, oder Testen.
    Einige Anbieter Bieten "Testgeräte", die dann für zB. 1 Woche Getestet werden können. Kostenlos !!!!
    So kann Mann / Frau einfach mal Ausprobieren.


    Gruß Olaf
     
  17. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Anhand welchen OBDII Parameters kann ich denn die Funktion eines solchen Steuergeräts überprüfen? Sehe ich irgendwo ob das Gemisch passt und der Motor nicht zu mager läuft?

    :ciao
     
  18. #18 OlafBode, 11.01.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo

    Ja, kein Problem

    Anhand der Korrekturwerte und der Lambdaspannung ( Sonde S12 )
    Spannung sollte im WOT ( OpenLoop ) ca. 850mV sein.
    Dort wird auch Zeitgleich der Kurzzeit-Korrekturwert Angezeigt ( in % ),
    dieser sollte möglichst gering sein. ( + - Max. 10% )

    Falls Du Dich nicht so ganz mit den Werten Auskennst, einfach mit Benzin Messen ( Lambdaspannung + Korrekturwerte ) und dann nach Umrüstung Vergleichen. Die Werte sollte etwa gleich sein.

    Gruß aus Norddeutschland

    Olaf

    Kannst mich auch Anrufen, bin Arbeiten, Nachtschicht
     
Thema: Jeep mit E85
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e85 steuergerät jeep

    ,
  2. e 85 jeep

    ,
  3. jeep und e85

    ,
  4. jeep cherokee xj mit bioethanol fahren,
  5. was ist kurzzeit-korrekturwert