JEEP KJ bremst selber während der Fahrt !

Diskutiere JEEP KJ bremst selber während der Fahrt ! im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Folgendes: Vor kurzen ging bei mir die ABS Leuchte an, beim Auslesen stellte sich heraus dass der Sensor hinten rechts defekt sei. Aufgrund...

  1. Jimny

    Jimny Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Folgendes:
    Vor kurzen ging bei mir die ABS Leuchte an, beim Auslesen stellte sich heraus dass der Sensor hinten rechts defekt sei.
    Aufgrund mangelnder Zeit konnte ich ihn nicht wechseln, bin also weiter gefahren ( halt vorsichtiger) .
    Komischerweise war es dann so, dass die ABS Lampe mal an ging, und wieder ausging, wenn sie aus war schaltete sich beim Bremsen dann sofort das ABS ein.
    Dann einen Tag später war sie ganz aus und beim bremsen blieb das ABS auch aus.

    Dann als ich auf dem Weg zu freundlichen war den Sensor zu holen, bremste plötzlich immer wieder das hintere rechte Rad von selber ab !
    Der Jeep bremste von alleine, dann löste sie sich wieder und bremste wieder von alleine. bin dann nach 20m wieder zurück nach Hause.

    Den Sensor dann über Umwege abgeholt und heute eingebaut. Beim Einbauen nochmal die Batterie abgeklemmt, dass sich der Fehlerspeicher löscht.
    Dann Probefahrt:
    Die ABS Leuchte ging nach dem Starten an, dafür nach 15m von alleine wieder aus, soweit so gut dachte ich....
    Plötzlich fing er an hinten rechts UND vorne links von alleine zu bremsen und zwar immer wenn man Gas geben will. Teilweise sprach auch das ABS beim bremsen an.
    Bin dann im Standgas durchs Ort wieder nach Hause (im Standgas fährt er ganz normal)

    Jetzt steht er da, KEINE Lampe brennt, ich komme nicht zur Werkstatt bzgl. Fehler auslesen und weis jetzt parat nicht weiter ...

    Wo kann denn da jetzt der Fehler liegen ? ABS Steuergerät, Bremskraftverstärker Hauptbremszylinder ???
    brauche dringend Hilfe
     
  2. #2 hagbard, 07.08.2016
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Schade das sich bisher keiner gemeldet hat :nachdenklich

    Scheint als ob der Sensor, oder ggf das Steuergerät aus welchem Grund auch immer Fehler fabriziert. Normal schaltet das ABS, bzw beim JK das ESP bei kleinsten Fehlern schon ab.

    Ich würde vorschlagen die Sicherung (siehe ggf. Handbuch) für das ABS / ESP zu entfernen. D.h. du fährst zwar ohne ABS/ESP, jedoch kann das SG keine Fehlfunktionen mehr hervorrufen. Im stromlosen Zustand sind alle Ventile zu den Bremsen geöffnet, als wenn es kein ABS gäbe.

    Das ermöglicht dir zumindest die relativ sichere Fahrt zu deiner Werkstatt. Alles andere wäre im Bereich der Wahrsagerei ;-)
     
  3. Jimny

    Jimny Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Das Problem wurde behoben !!!

    Nach einer Woche Fehlersuche war es ein loser Kontakt im ABS Hauptstecker !

    Der Sicherungskäfig war am Kontakt 13 so beschädigt, dass er den Pin frei gab, anstatt ihn zu verriegeln. Beim aufstecken des Steckers ans Steuergerät rutschte so der Pin einfach raus.

    Kontakt 13 ist die (-) Leitung zum Bord Computer ! (beim KJ)

    Käfig sauber eingebaut und siehe da: fährt sich wie neu :peggy
     
  4. #4 Eagle Eye, 10.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    :danke für die mitteilung

    so ein fehler ist ja nicht alltäglich
     
  5. #5 smartman, 08.10.2016
    smartman

    smartman .: cruiser :.

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Danke, dass Du uns über die Ursache aufgeklärt hast!
     
Thema: JEEP KJ bremst selber während der Fahrt !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlsensor vorne rechts jeep kj wechseln

    ,
  2. abs sensor jeep cherokee kj vorne rechts