Jeep hängt hinten

Diskutiere Jeep hängt hinten im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey Leute. Hab mich ja schon mal vorgestellt. Nachdem das Kabelproblem behoben wurde, war ich glücklich. Jetzt noch das mit der Servolenkung und...

  1. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Hey Leute.
    Hab mich ja schon mal vorgestellt. Nachdem das Kabelproblem behoben wurde, war ich glücklich. Jetzt noch das mit der Servolenkung und meiner undichten WaPu beseitigen und ich könnte schon fast abheben vor Glück :-)
    Aber wenn ich mir meinen XJ so anschaue, dann sieht der irgendwie komisch aus... Der hat ein Keilformfahrwerk - nur leider verkehrt rum :huch Der hängt hinten als hätte ich ne Bombe in den Kofferraum geladen... Er fährt sich aber ohne durchschlagen oder sonstige Probleme. Is das normal?

    Gruß
    Manni
     
  2. #2 Deezel Stink3r, 27.12.2008
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Hallo Manni,
    die Blattfedern Deines XJ werden einfach alt und müde-sie werden weich und hängen durch.
    Um das zu beseitigen hast Du mehrere Möglichkeiten:
    a) Federn austauschen, 4-lagiges Blattfedernpaket 130€ + Märchensteuer
    b) gegen verstärktes Federnpaket austauschen, 5-lagiges Blattfedernpaket 170€ + Märchensteuer
    c) sogenanntes Add-a-Leaf: eine Blattfeder wird dem Blattfedernpaket zur Verstärkung hinzugefügt, meist einhergehend mit einer Höherlegung von etwa 2".Kosten um etwa 100€
    So lieber Manni, welcher Kandidat soll's denn nun sein?;-)
    Gruß Michael
     
  3. #3 philip32457, 27.12.2008
    philip32457

    philip32457 Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philip
    Nabend, tja Manni das problem hab ich auch. Scheint mir so als wenn wir uns das selbe Auto gekauft hätten ;)

    Ich werde a) nehmen, weil die AAL Nummer an sich nur ein verschieben des Problems ist und die eine Lage auch binnen kurzer Zeit mit durchhängen wird.

    Nummer b) wüste ich nicht so recht wofür ich das brauche? Dann ist er hinten ja nur härter und will erst recht nicht mehr verschränken!?


    Gruss Philip
     
  4. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Und hier werden Sie geholfen:

    http://shop.rup-parts.eu/

    Ruf den Will einfachan, er hat dann das, was Du für Deine Ansprüche benötigst.
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ganz so schlimm ist es nicht, mit dem aal.
    ich hatte in meinem xj in weiser voraussicht gleich das 3,5" aal von will verbaut. wurde in ein total müdes und schon negativ geformtes federpaket eingesetzt. hat danach in 2 jahren grad mal nur 1" nachgegeben.
    also empeflenswert, dort zu kaufen.
    der jeep wird dadurch aber gaaaanz schön hart.
     
  6. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Ok - danke schon mal für die schnelle Hilfeeee ;-)
    Ich hatte schon gehofft, dass ich die Blattfedern nicht austauschen müsste weil ich dann wieder meine Werkstatt bemühen muss (ich sag nur 2 linke Hände beim Schrauben...) Zum Glück hat mir der Verkäufer noch ein 5-lagiges Blattfederpaket mit in den Kofferraum gelegt - hab nur leider keine Ahnung wie alt die Dinger sind :traurig2 Rostig sind se auf jeden Fall schon.
    Naja, dann werd ich wohl mal nen Termin ausmachen und schauen wie Hart die Kiste dann wird.

    Herzliches Danke nochmal!
     
  7. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Solltest du die Arbeiten ausschließlich in einer Werkstatt machen lassen müßtest, solltest du dich vielleicht mit der AAL Variante anfreunden.
    Aus Kostengründen. Wenn du das Paket komplett wechseln lassen willst, kannst du schonmal Extrakosten einplanen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dir min. 1 Mutter im Rahmen abreißen, wozu dieser dann aufgeschnitten werden muß usw.
    Das Einfügen eines Zusatzblattes, dürfte selbst in einer Werkstatt nicht allzu teuer werden. Oder auf dem Hof mit 2 Leuten gehts auch.
    Bei der Bestellung bitte die neuen Herzbolzen und Federklammern nicht vergessen.

    Gruß Dirk
     
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    die herzbolzen und federklammern waren damals bei den aal vom rup-parts-will dabei.
    evtl. solltest du, wenn du das 3,5" aal nimmst, auch über 4° keile nachdenken bzw. gleich mitbestellen. und wenn du keile nimmst, dann am besten auch gleich längere u-bügel, weil die originalen bei mir nur noch ganz knapp gefasst haben.
     
  9. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Jepp. Guter Einwand von Larry.:daumen
     
  10. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Auch wenn ich mich jetzt also totaler Dödel oute:
    Was is ein 3,5" AAL - kommt der Jeep da 3,5" höher? Und wenn ja - sieht der dann wieder normal aus oder is die Keilform dann andersrum? Für was sind die Keile von denen da alle reden?

    Gruß von einem verwirrten Newbee :huch
     
  11. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    ne ne ist schon in ordnung. nix dödel hier im forum.
    AAL sind zusatzblätter in den Blattfedern hinten. dadurch gewinnst du an höhe hinten. dadurch das die achse also tiefer ist als vorher, verändern sich deine winkel der gelenke an der kardanwelle. um dies ein wenig auszugleichen, wird die achse mit den keilen leicht angewinkelt. dadurch ergeben sich wieder bessere winkel der kreuzgelenke. wenn du hinten AAL einbaust, sollten vorne spacer oder längere federn rein. späcer sind einfache kunststoffklötze die oben aud die federn kommen und dadurch das fahrzeug vorne ebenfalls anheben

    gruß dirk
     
  12. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ein aal ist ein zusatzfederblatt, was in das vorhandene federpaket eingesetzt wird. die 3,5" bedeuten, dass der jeep dann ca. 3,5" höher kommt - nur so als anhaltspunkt. natürlich hat der jeep dann eine keilform, wenn du vorne nichts veränderst.
    die keile werden hinten verbaut, damit der knickwinkel des kardans zu achse nach einem lift annähernd wieder dem serienstand entspricht. falls nicht, gibt es vibrationen


    der dirk war schneller
     
  13. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Super Dirk! Danke für die schnelle Aufklärung!
    Also wenn ich AAL mache brauche ich Spacer oder andere Federn (in wie fern verändert sich bei den beiden Varianten das Fahrverhalten? Sind Spacer besser oder längere Federn?) Und ich brauch diese KLötze um die Achse anders zu positionieren. Gut - also ab in die Werkstatt mit meinem Schätzelein :argh
     
  14. #14 Nordmann, 28.12.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Achskeile sind zum Drehen der Achse damit der Knickwinkel des Kardan nicht zu Groß wird ! Und Ja der Arsch hebt sich!Wenns zu Viel ist kannste das Mir Grand Cherokee Federn Vorne oder Spacern ausgleichen!
     
  15. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Und Larrys Antwort kam als ich getippst hab... :pfeiffen
    Danke auch Dir!
     
  16. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    das ist mein damaliger xj.
    hinten mit einem 3,5" aal, vorne hab ich die federn eines v8 grand´s verbaut - brachten ca. 1,5"

    [​IMG]
     
  17. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Tjaaaaaa
    Das Fahrverhalten. Dadurch, das der gesammte Fahrzeugschwerpunkt nach oben wandert hast du ein anderes Fahrverhalten in Kurven. Beim Bremsen nickt er stärker ein unter umständen. Und das Richtungsverhalten wird auch nicht unbedingt besser. Zumal du sehr schnell feststellen wirst....:grübel
    Verdammt.........er sieht jetzt so hochbeinig aus:nachdenklich
    Und dann bald 30er fahren willst:daumen

    Und spätestens dann, hast du ein anderes Auto unterm hintern. Was ich aber nicht zum Nachteil finde. Seit ich das Auto habe fahre ich generell langsamer und entspannter als früher
     
  18. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    :-) Genau das befürchte ich auch - dass ich da wieder Unsummen an Geld reinstecke... Is doch immer das Gleiche mit den lieben Hobbys - aber man lebt halt nur einmal :tanz

    Und das mit der anderen Fahrweise stimmt schon. Mit der letzten Tankfüllung bin ich trotz Heckschleuderdriften bei Schnee und Eis und so manchem leichten Geländeausflug mit 4-H mit guten 10 L unterwegs gewesen.
     
  19. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Und wenn Du Keile verbaust, schau nach, ob der Herzbolzen auch unten in das dafür vorgesehene Loch in der Achse hineingeht.

    Wenn nicht, veschiebt sich die Achse.

    Evtl. musst Du Dir die Herzbolzen selber basteln, denn mit Keilen ist deren Kopf meist nicht lang genug um in das Loch zu greifen.

    Und falls Du das Achsöl bis auf max. eingefüllt hast, wunder Dich nicht, wenn der XJ plötzlich inkontinent wird.
    Durch das Drehen der Achse wirft er etwas von dem Öl aus der Achsentlüftung raus.
     
Thema: Jeep hängt hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj türe hinten wechseln