Jeep Free Service?

Diskutiere Jeep Free Service? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Wir hatten gerade unseren WH in der 100 tkm Wartung, gemäss Europa Wartungsplan sollte das Getriebe- sowie Verteilergetriebeöl getauscht werden....

  1. #1 michel964, 08.04.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Wir hatten gerade unseren WH in der 100 tkm Wartung, gemäss Europa Wartungsplan sollte das Getriebe- sowie Verteilergetriebeöl getauscht werden.
    Jedoch weit gefehlt, ich hab nun herausgefunden dass es für die Schweiz einen speziellen Wartungsplan gibt. Habe diesen sogar von Fiat Kundendienst bekommen. In diesem Plan werden diese Wechsel einfach auf 120 tkm geschoben. In der Schweiz haben wir ja Free Service bis 100tkm.

    Bin von Jeep sehr enttäuscht, dass einfach um Kosten zu sparen verschiedene Wartungspläne gemacht werden....:vogel
    Ist schon fast gemeingefährlich den Intervall so hochzuschrauben....

    Ich darf jetzt den Getriebeölwechsel selbst machen lassen, und natürlich auch selbst berappen.

    Gruss

    Michel
     

    Anhänge:

  2. #2 manowar, 08.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Du meinst also das du den Ölwechsel nicht bezahlen müsstest bei 100000km.
    Ich glaub da bist du falsch informiert.Den musst du auch selber zahlen.
    Wie kommst du den auf sowas komisches:pfeiffen

    Gruss Kay
     
  3. #3 monster12, 16.04.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi,

    mal in die Runde gefragt: Ist es denn großer Aufwand das selbst zu machen? Soweit ich mir das angeschaut hab ist ja das einzige Problem das man den Füllstand nicht kontrollieren kann da es keinen Peilstab gibt aber ansonsten Öl raus-filter wechseln-Öl rein (Mit Pumpe ?) und fertig.
    Steht bei mir an und will eig nicht zum Vertragshändler da eig keine große Sache?
    Was meint Ihr?
    Danke
    MFG
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    da du eine neue kopfdichtung brauchst, kannst du den ölwechsel gleich mitmachen lassen. die extra kosten machen den kohl auch nicht mehr fett
     
  5. #5 manowar, 16.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Also,gehen wird das schon.
    Nur sollte man sich schlau machen was so zu beachten ist.
    Ich mache alle Ölwechsel selber,bei beiden Autos,nur das Getriebe Öl vom SRT habe ich machen lassen,mit Spülung.

    Gruss Kay
     
  6. #6 monster12, 16.04.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi,

    an sich ja richtig aber ist es nicht so das nur der Jeep Vertragshändler den Füllstand überprüfen kann da ja kein Messstab vorhanden ist?

    Danke
    MFG
     
  7. #7 manowar, 16.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ich habe da ne Anleitung irgendwo rumfliegen.Da steht wie der Füllstand bei welcher Temperatur zu prüfen ist.
     
  8. #8 monster12, 16.04.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Das hört sich so an als sollte es ohne Vertragshändler zu schaffen sein wenn es da ne Anleitung gibt.

    Hast Du das bei Jeep machen lassen oder bei ner freien?
    Danke
    MFG
     
  9. #9 manowar, 16.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ich war in Weinheim beim Ebert.Top Adresse für unsere Autos.
    Spülung nach Tim E. mit Wechsel ca 360 euro.
     
  10. #10 monster12, 16.04.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi,

    darf ich fragen woher Du die anleitung hattest evtl kann ich mir auch eine besorgen oder ich werd mal schauen was es mich beim Vertragshändler kostet.
    Danke
    MFG
     
  11. #11 manowar, 17.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Die Anleitung hatte ich vom Händler selbst,es ging darum das ich den Ölstand auch selber prüfen kann.
    Voraussetzung dafür ist aber das man auch einen Ölmessstab fürs Getriebe hat.
    Auf der Anleitung waren so Diagramme drauf.Ich müsste die nochmal suchen.

    Das spülen ist nicht das schlechteste,wenn der Wagen schon etwas gelaufen ist,da kommt alles raus was sich so abgelagert hat.
    Bei einem normalen Wechsel bleibt einiges im Wandler zurück und auch vom Öl durchspülen geht nicht der Dreck raus,so wie das auch gemacht wird.
    Man sollte schon nach der Tim Eckart Methode spülen lassen,dann hat man ruhe.
    Hier ist eine Liste,wo alle drauf stehen die sowas Anbieten und auch den richtigen Adapter fürs Getriebe haben.
    Einfach unten auf Kundenliste klicken.

    http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html
    Gruss Kay
     
  12. #12 michel964, 17.04.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Auch ich lasse nächste Woche das Getriebeöl wechseln, nicht bei DC, da ich das ja jetzt selbst berappen darf.
    (Würde der deutsche Wartungsplan gelten, wäre es im Gratis Service dabei gewesen):uahh
    Wie kann denn eine Werksstatt (oder auch selbst), sicherstellen dass auch das Öl aus dem Wandler abgelassen wird?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass dies der schwierigste Teil dabei ist.
    Wieviel altes Öl noch drinbleibt.

    Gruss

    Michel
     
  13. #13 manowar, 17.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das geht nur mit Spülen,entweder mit Öl,das dann wieder rauskommt oder was viel besser ist nach der TE Methode.
    Für beides brauch man eine Pumpe zum Spülen.
     
  14. x-file

    x-file Newbie

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Kann ich nur bestätigen. War auch dort bei 87.00km zum Getriebespülen:besen
     
Thema:

Jeep Free Service?