Jeep Cherokee Grande Diesel

Diskutiere Jeep Cherokee Grande Diesel im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, hoffentlich finde ich hier Hilfe! Mein Jeep springt schlecht und mit viel weißem Qualm im kalten Zustand an. Am Berg wird er schnell...

?

Was bedeutet es, wenn das Kühlwasser im roten Bereich ist ?

  1. Zylinderkopfdichtung ist undicht ?

    6 Stimme(n)
    66,7%
  2. Thermostat / Belüftung kaputt ?

    5 Stimme(n)
    55,6%
  3. Die Zündspulen wurden erneuert und Relais überprüft !

    3 Stimme(n)
    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Hallo,
    hoffentlich finde ich hier Hilfe!

    Mein Jeep springt schlecht und mit viel weißem Qualm im kalten Zustand an.

    Am Berg wird er schnell heiß, dann bleib ich stehen und laß ihn im Stand abkühlen.

    Kann mir jemand eine hilfreiche Antwort geben ?
     
  2. #2 Eagle Eye, 06.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Hallo ULRIKE,

    um was für ein fahrzeug handelt es sich denn genau ??
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Sorry aber diesen Beitrag kann doch keiner ernst nehmen. Die Frage in Form einer Umfrage. Und dann noch idiotische Angaben wie" die Zündspulen am Diesel wurden bereits getauscht". Da stellt sich doch die Frage was ist mit der Kühlwasserrückholfeder?? Oder den Zündkerzen.
     
  4. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Sorry für die "blöde" Frage. Ich bin zum ersten Mal auf einer solchen Hilfe-Plattform ;-)
    Wenn ich eine Ahnung hätte, was es sein könnte, wäre ich nicht hier gelandet.

    Der Jeep Cherokee Grande, Bj. 1999, Diesel, Automatik, Klima, war schon 3x in der Werkstatt.
    Zündspulen, Relais, usw. wurde überprüft. Keiner hat den Fehler herausgefunden.
    Die letzte Werkstatt hatte gesagt, wahrscheinlich hat die Zylinderkopfdichtung einen Riß.
    Das ist eine teure Angelegenheit, deshalb habe ich mich entschlossen, mal hier nachzufragen.
    Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder einen guten Tipp für mich.

    Ich hoffe auf eure Verständnis
     
  5. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Beim 3.1er Diesel ist diese Diagnose mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt.... Leider....

    Gruß Hendrik
     
  6. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Danke Hendrik,
    ja, es ist ein 3.1er. Das tut weh. Ist sicher sehr teuer.
    Ich weiß nicht ob es sich lohnt. Ich lebe auf Teneriffa und muß oft bergauf fahren.
    Was würdest du an meiner Stelle machen ?

    Saludos
    Ulrike
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Zieh mal den Ölmessstab raus und schau Dir die Farbe des Öls an. Wenn es nur die Dichtung ist, dann wird es nicht teuer. Aber ich vermute mal das es eher der Zylinderkopf ist, der gerissen ist. Ich weiss ja nicht wie sehr Deine Mechaniker mit dem 3.1.vertraut sind, aber mich würde schon interessieren welche Zündspulen die gewechselt haben. Zündspule wäre eine " bobina de encendido" die hat der 3.1 TD nicht, oder war es ein "inyector diesel"??
     
  8. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hey Ulrike,
    das ist schwer zu sagen, ich kenne die Ersatzteilpreise und Werkstätten auf Teneriffa nicht.
    Prinzipiell ist der Motor recht einfach aufgebaut er hat einzelne Zylinderköpfe.
    Ich würde ihn erstmal in eine Werkstatt bringen un die Köpfe demontieren lassen, dann schauen was Sache ist.
    Vielleicht macht Dir auch jemand einen belastbaren Kostenvoranschlag ohne zu zerlegen...
    Und dann kannst Du entscheiden, wie es weiter geht.
    Oder Du gibst das Auto in diesem Zustand ab, so fährt er wenigstens noch.

    Ganz billig wird der Spaß auf jeden Fall nicht...

    Gruß Hendrik
     
  9. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    @Tom:
    Ich denk Ulrike meint einfach die Glühkerzen... Muß man ja nicht drauf rumreiten....
     
    det65 gefällt das.
  10. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Hallo Hendrik und Tom, danke für eure Anteilnahme !!
    Ausgewechselt wurden die 5 Zündspulen, in spanisch "Inyector de espania" von der Werkstatt Nort Diesel und der "Filtre de Gasolio" für 403,- €
    Aber es brachte gar nichts, weiterhin beim Kaltstart der weiße Qualm und er wurde langsam immer schneller heiß am Berg.

    Inwiefern wäre die Farbe des Öls wichtig ?

    Er kommt heute Abend wieder in eine andere Werkstatt zur Überprüfung des Zylinderkopfes.
    Ich hoffe sehr, dass es "nur" die Dichtung ist.

    Ich werde euch informieren :-)
    Lieben Gruß
    Ulrike
     
  11. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ah also die Injektoren wurden getauscht. Wenn das Öl weiß und schlierig ist dann kommt Wasser ins Öl. Genauso kann das Kühlwassersystem Überdruck haben. Einen Wechsel der Werkstatt hätte ich Dir als nächstes empfohlen.
     
  12. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Danke Tom,
    ich werde es überprüfen lassen. Ich habe alles ausgedruckt !!
    Immer gut, wenn eine Blondine etwas Bescheid weiß, smile :-*)
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Dann drück ich Dir die Daumen das es nur die Zylinderkopfdichtung ist.
     
  14. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Dankeschön, das hoffe ich auch.
    Der Jeep wurde gerade für die Werkstatt abgeholt.
    Hier ist es eine Stunde früher ;-)

    Ich melde mich.
    Hasta pronto !
     
  15. #15 hw73, 07.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2018
    hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo Ulrike,

    nicht erschrecken, der 3.1er Diesel hat 5 Zylinderköpfe und manchmal auch 5 Dichtungen. Eine Diagnose was genau gemacht werden muss, ist ohne zerlegen schwer möglich. Ist halt eigentlich ein italienischer Bootsmotor...
    Die Wahrscheinlichkeit , dass ein Kopf kaputt ist ist groß...

    VG Hendrik
     
    det65 gefällt das.
  16. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Hallo Hendrik,
    ja er hat 5 Zündspulen. Der Motor ist von VW und Hersteller Chrysler.
    Ich bin gespannt wie ein Brunnenputzer :-))

    Danke und lieben Gruß !!
    Ulrike
     
  17. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Sorry Ulrike. Du meinst 5 Zylinder und der Motor ist von VM Motori.
     
  18. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Also doch "Blond" :-)))

    Danke !!
     
  19. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Aber doch wohl lernfähig:ciao:boing
     
  20. Smiley

    Smiley Newbie

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrike
    Hallo,
    bei der Kompressionsmessung wurde festgestellt, dass der 3. Zylinderkopf defekt ist.
    Da bei dem Jeep ja jeder Zylinder einen Kopf hat, gehen ich davon aus, dass ich nur den 3. Zylinderkopf ersetzen muß.
    Dazu müssen allerdings die anderen auch ausgebaut werden, wegen einer neuen Dichtung. Und dann werden wieder die alten 4 und der Neue mit 2 Ventilen eingesetzt.
    Man braucht also nicht den großen Zylinderkopf mit 10 Ventilen.
    Sehe ich das richtig ? Oder ist das wieder ziemlich blond, smile.
     
Thema:

Jeep Cherokee Grande Diesel