Jeep Cherokee 1993 Klima

Diskutiere Jeep Cherokee 1993 Klima im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, welches ist der Port zum befuellen der Klima mit Klimagas? Es sind 2 Ports an der Klima und ich hoffe mir kann jemand sagen ob es der obere...

  1. #1 taugenichts, 13.08.2008
    taugenichts

    taugenichts Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, welches ist der Port zum befuellen der Klima mit Klimagas? Es sind 2 Ports an der Klima und ich hoffe mir kann jemand sagen ob es der obere oder der untere ist. Vielen dank im voraus fuer die hilfe.
     
  2. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Wenn man neu befüllt, über die Heißgasseite(dünnes Rohr am Komressor). Wenn man nur auffült (was sehr schwierig ist, da die Anlagen nach gewicht befüllt werden und nicht nach Verdampungstemperatur) über die Saugseite, dickeres Rohr am Kompressor.
    Im Grund mußt du das alte Kältemittel absaugen, Vakuum mit einer Pumpe ziehen und dann nach Waage 970g auffüllen. Über die Heisgasseite flüssig, damit du die Menge auch reinbekommst. Denn Rest dann vorsichtig bei laufender Anlage über die Saugseite.
    Das ist nichts für einfach mal so mit Haushaltswerkzeug vor der Türe.
     
  3. #3 taugenichts, 13.08.2008
    taugenichts

    taugenichts Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    naja, habs jetzt neu befuellt ueber den unteren anschluss am kompressor. Ging recht einfach. dose angeschlossen und den jeep angeworfen. und schon hats den inhalt eingesaugt. Hatte aber etwas gedauert bis ich rausgefunden hatte das da noch ein ventil ist welches man mit nem schluessel oeffnen muss. Klima rennt nun einwandfrei. :)
     
  4. #4 BC-KC 4000, 13.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Siehste, scheint fast so, dass Du Dich da irrst :pfeiffen.
    ;-)

    Mag ja sein, dass es funktioniert hat aber Klimaanlagen sollten doch von einem Fachmann repariert werden.
     
  5. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Stimmt.
    Wenn er Glück hat, war seine Anlage komplett lehr und die Füllmenge ist jetzt die Richtige. Wenn nicht, hart er ab sofort einen höheren Systemdruck, was zu wesentlich erhöhten Verschleiß führt. Vor allem an der Wellendichtug des Kompressors.
    Aber das Glück ist oft mit den Tüchtigen.
     
Thema:

Jeep Cherokee 1993 Klima