Jeep, Bremsen und Berge ...geht oder geht nicht !

Diskutiere Jeep, Bremsen und Berge ...geht oder geht nicht ! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; [quote="BlueGerbil, post: 97792"]Den Wunsch nach mehr Bremsleistung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Im Gelände reicht mir´s, wie´s ist,...

  1. #21 Razorback, 17.10.2009
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
     
  2. #22 BlueGerbil, 17.10.2009
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
  3. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    bessere Bremsen nachrüsten

    hallo, habe mir kürzlich einen 5,9 gekauft, fantastisches Auto bis auf die Bremsen. Bei einer Fahrt über den Simplonpass schlugen die Scheiben derart, dass ich dachte, der Wagen überschlägt sich.
    Habe mir eine MOV'IT Bremsanlage einbauen lassen und fuhr gestern wieder den Simplonpass ohne Probleme. Bin absichtlich nur im D gefahren, das hat die Bremsen nicht beeindruckt . Anlage mit 322 mm Scheibe und vier Kolben passt unter die Original Felgen. Die 5,9 sind gebraucht ja so preiswert, da kann man das Geld für eine solche Anlage investieren.
    http://www.movit.de/images/jeep5,901m.jpg
     
  4. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich halte Trommeln an der Hinterachse nicht grundsätzlich für schlecht.Bei genug PKW sind hinten Trommeln drin,auch bei meinem alten Passat und der macht selbst mit Hänger und Maximalzuladung keine Probleme.
    Daß Du richtig fahren kannst und mit Motorbremse umzugehen weißt hast Du ja auch geschrieben.
    Die Bremsen am Jeep sind aber das Schlechteste,was ich bisher an PKW Bremsen überhaupt genossen hab.Warscheinlich wäre die beste Lösung vorne Scheiben mit größerem Durchmesser zu nehmen und dazu passende Sättel mit größeren Belägen.Immerhin bringt die Vorderachse ja mit 70% die Hauptbremsleistung auf.Jetzt kommts auch noch drauf an,ob die Trommeln aus gutem Material gefertigt sind und die Wärme auch entsprechend ableiten,sonst weiten sich die und das bringt die Probleme,ebenfalls,wenn die Einstellung nicht stimmt gibts den Effekt obwohl die Bremse an sich ok ist.Da bliebe höchstens andere Trommeln zu nehmen,richtig einstellen oder ebenfalls auf Scheiben umrüsten.
     
  5. #25 Razorback, 28.10.2009
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Hatte vorher auch einen 5,9er gehab = gleiche Problem, Sch... Bremsen.
    Wo hast du die Bremsen gekauft ... und zu welchem Kurs ?
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    die Movit Bremsen gibts natürlich bei Movit, früher haben die Porscheteile verwendet, mittlerweile sind es aber andere Komponenten. Au der Movit-Seite gibts auch eine Preisliste zum Download.


    Mein 5.9 hat etwas mehr Leistung als Serie und ich habe Stillen-Scheiben eingebaut die mit performance friction Belägen kombiniert sind. Das bremst wesentlich besser als original kann aber größere Scheiben mit Mehrkolbenbremssattel nicht ersetzen. Ich habe versuch die Stillenscheiben zu ruinieren und habe es nicht geschafft, Stillen sind die Besten Scheiben im Originalmaß!!!

    Irgendwann wenn ich mal sonst nichts zu tun habe werde ich mich mit einem Bremsenumbau beschäftigen, z.B. mit Teilen von Wilwood und das ganze wird sich dann "Gotti-Bremsen" nennen :-)

    aber ansonsten gibts die schon beschriebenen Vancos für relativ wenig Geld, manch einer kauft sich auch einen ganzen 5.9 um an Porsche Bremsen zu kommen...
     
  7. #27 SittingBull, 28.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :grübel :-) :-)
     
  8. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    Ich habe sehr gute Beziehungen zu Movit und könnte einen günstigen Preis aushandeln, wenn Interesse besteht. Wilwood kommt m.e. nicht in Frage.
    Das sind Zangen für Leichtgewichte auf Rennstrecken und vorallem haben die Kolben keine Staubkappen, also für salzige Strassen und Dreck wohl eher ungeeignet.
    Jedenfalls habe ich jetzt ein Auto mit dem man problemlos schnell fahren und überholen kann. Ich bin den Simplonpass im D runtergefahren 10 % auf 20 KM - das sagt doch alles ..
     
  9. Gotti

    Gotti Guest

    Beziehungen zu Movit hört sich gut an

    dann wirf doch mal eine Zahl aus die unter uns Jeepern angesagt wäre für einen Movit-Satz :D
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Und am liebsten auch noch für einen Satz Scheiben und Beläge :pfeiffen
     
  11. Gotti

    Gotti Guest

    ich habe mich jetzt nochmals mit Wilwood befaßt

    sicher gibt es bei denen Bremssättel/Zangen für Leichtgewichte und sicher gibt es auch welche ohne Dichtkappen an den Kolben, aber genauso haben sie Zangen die extra für offroad und rally angeprießen werden und die haben auch die Staubkappen, auch gibts dort Teile für weitaus schwerere Fahrzeuge als für unsere amerikanischen Kleinwagen Grand Cherokee.

    das nur mal so um Wilwood nicht Unrecht zu tun, eine gigantische Auswahl haben sie auch.
     
  12. #32 BlueGerbil, 29.10.2009
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Zumal es ja die ganzen schicken Currie-Achsen ja auch mit Wilwood-Bremsen gibt, da wird das Zeug nicht nur für die Rennstrecke sein.

    Hat den schon jemand Erfahrungen mit den Vanco Bremsen? Die US-Kritiken lesen sich ja gut und es wäre noch bezahlbar...
     
  13. Gotti

    Gotti Guest

    ich habe die Vancos leider noch nicht im Original gesehen, zumindest nicht bewußt. Vanco verwendet Explorer Teile und die Befestigung ist genauso wie beim Movit-Kit oder auch bei anderen Upgrades. Für meinen Bedarf könnten die Vanco gelochte Scheiben haben aber insgesammt ist jeder sehr zufrieden der sie fährt. Das ist nicht so ein Gebastel wie der WJ swap beim Z.
     
  14. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    für mich kommen Bremsen aus USA grundsätzlich nicht in Frage. Dort herrschen in diesem Punkt einfach andere Umstände, Gewohnheiten etc.
    Bei jedem Fahrzeug, das ich dort kaufte waren die Bremsen total unterdimensioniert. Selbst Porsche scheut sich nicht, dort Fahrzeuge auszuliefern mit wesentlich kleineren Bremsen.
    Vanco ist ja wieder ein Schwimmsattel, der Reibring ist kaum grösser als Original, ebenso die Belüftung. Movit bietet evolvente Belüftung auf beiden Seiten, 75 mm Reibring und einen extrem steifen Festsattel. Der Listenpreis der Anlage mit Stahlflex Leitungen liegt bei 2500 Euro. Auf eine Antwort warte ich noch. Tüv mit Einzelabnahme. Einbau mit Anpassung des Achsschenkels 250 Euro.
    Auf meinem Cadillac STS habe ich diese Anlage schon 120 KM gefahren mit der ersten Scheibe und ich nutze immer das Potential des Wagens.
     
  15. Gotti

    Gotti Guest

    und was denkst du wer die Teile für Movit fertigt?

    PS, ich weiß es nicht
     
  16. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    wer die Teile fertigt ist mir egal, sicher nicht USA und sicher nicht Asian

    Beim Einbau habe ich gesehen, dass die Zangen vor Ort gefräst werden ...
     
  17. Gotti

    Gotti Guest

    du bist ein richtiger Gegner von US-Bremsen, obwohl es auch dort sowas von guten Bremsanlagen zu kaufen gibt, mir wäre es egal ob ab einer bestimmten Bremsleistung Porsche, Movit, Brembo, AP, Wilwood oder sonst irgendwas draufsteht.

    Egal, hauptsache es bremst gut und Movit ist auf jeden Fall was Gutes
     
  18. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    Gestern war bei mir ein Corvette Tuner mit einer StopTech Bremse. in USA der Renner. Habe ich mir genau angeschaut. Genau das, was ich sagte: MIST.

    Winzige Kaufhausschrauben und Muttern befestigen die Töpfe, brutal gefräste Halter mit messerscharfen Kanten, Kaufhausschrauben für die Sättelhälften und für die Befestigung der Sättel, und der Hammer: das Teil, das angeblich die Verwindung der Sättel verhindern soll, ist aus PLASTIK. Dafür verhindert es mit Sicherheit den schnellen Austausch der Beläge. Mov'it z.B.verwendet nut 12.9 Schrauben, die Sättel sind seedruckwasserfest in U-BOOT Qualität beschichtet.
    Wir hier in Deutschland denken im automobilen Bereich völlig anders als der Rest der Welt. Leider ist die Masse nicht fähig, das auf Anhieb zu erkennen.
     
  19. #39 Razorback, 30.05.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Da ich nur dem Fading bei Staßenpassaen / Serpentinen aus dem Weg gehen will, sind mir die meisten hier vorgeschlagenen Bremsen einfach zu teuer. Habe jetzt Sportbremsen (Scheibe / Beläge ) von EBC verbaut.
    Bei der nächten Reise werde ich sehen, wie sie sich bewähren.
    Unter dem Strich war ich mit rund 500,-€ dabei.
     
  20. #40 SittingBull, 30.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Welche Beläge hast du von EBC genommen? Grün?
     
Thema:

Jeep, Bremsen und Berge ...geht oder geht nicht !