jaulendes Geräusch

Diskutiere jaulendes Geräusch im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit dem Umbau von 2" auf 3" Höherlegung und Montage der neuen BF Goodrich ATs habe ich ein jaulendes, heulendes Geräusch. Am deutlichsten ist das...

  1. #1 jeeptom, 04.12.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Seit dem Umbau von 2" auf 3" Höherlegung und Montage der neuen BF Goodrich ATs habe ich ein jaulendes, heulendes Geräusch. Am deutlichsten ist das Geräusch beim Gasgeben aus gleichmässiger Fahrt im unteren Drehzahlbereich. Fuß vom Gas, und das Jaulen sofort wieder weg.

    Letzte Woche ist mir die Umlenkrolle vom Rippenriemen weggebrochen.
    Die war aber leider auch nicht der Verursacher.

    Was kann das sein?
    Reifen, Pinionlager, Kardanwelle ...?
    Was kann ich wie prüfen ?
     
  2. #2 Eagle Eye, 05.12.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    ich würde bei der kardanwelle anfangen.
    die ist ja oft die schuldige nach einer höherlegung,
    da sich die knickwinkel ändern.
     
    jeeptom gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 05.12.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Wie kann ich das prüfen oder den Knickwinkel beurteilen. ?
     
  4. #4 Eagle Eye, 06.12.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    prüfen geht nur
    wenn du die welle mal eben "fix" rausnimmst.

    dann spürst du ob spiel in den gelenken ist.

    wobei ich die ursache auch nur in der hinteren welle vermute.
    aber wenn mal schon mal dabei ist.

    hat der ZJ hinten KG ??
    der hat doch diese doppelgelenkwelle, oder ??
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Alle Höherlegung über 2 Zoll gibt Problem mit Kardenwelle, ist schon bekannt. Baut eine Doppel Kreuzgelenk ein an beide Kardenwellen, denn hast du Ruhe.

    Kannst du z.Bsp. finden Kardangelenke und Kardanwellen | Walter Still GmbH

    Alternativ, geht zurück auf 2 Zoll oder eine 1 Zoll Spacer satz einbauen wobei die Getriebe sitzt tiefer.
     
  6. #6 pierinozzo, 31.10.2019
    pierinozzo

    pierinozzo Newbie

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dieses geräusch habe ich auch an meinem Grand Cherokee CRD 3.0 Overland Bj.2010 der ist vorne tiefergelegt und hinten ist er hoch. Habe ich aber schon so gekauft.
    Beim beschleunigen machts geräusche, gibt man kein gas dann ist der geräusch nur noch leise zu hören.
    @ v8man : Danke für die Empfehlung >>> Alle Höherlegung über 2 Zoll gibt Problem mit Kardenwelle, ist schon bekannt. Baut eine Doppel Kreuzgelenk ein an beide Kardenwellen, denn hast du Ruhe.

    Meinst du ich sollte die Tiefer und Höherlegung wieder zurückstellen lassen?? Entfällt dadurch der Einbau des Doppel Kreuzgelenk ?
     
  7. #7 jeeptom, 01.11.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Auspuff kaputt ? :happy

    Da sollte man erstmal sehen/hören aus welchem Bereich das Geräusch kommt.
    Ist noch genug Öl in den Achsen ?


    Zu meinem Problemgeräusch :

    Ich habe das Öl in der vorderen Achse erneuert. Danach war erstmal ein paar Wochen Ruhe
    und ich dachte die Ursache gefunden zu haben. Aber das Jaulen kam langsam wieder zurück und wurde schlimmer.
    Nach dem Ausbau der Kardanwelle vorne war Ruhe. So bin ich dann eine zeitlang rum gefahren.
    Die Kardanwelle hatte eigentlich kein Spiel oder sonstige Beschädigungen.
    Ich habe aber trotzdem die Kreuzgelenke und den Homo ersetzt.
    Aufgefallen ist mir nur eine kleine Ölundichtigkeit am Yoke der Achse.
    Keine Tropfen, nur feucht. Also eigentlich harmlos.
    Am Yoke selbst war kein Spiel spürbar.
    Nach dem Einbau der Kardanwelle war das Jaulen wieder da.




    Jetzt wurden die Lager der Achse erneuert und eingestellt.
    Das Pinionlager war kaputt und die Stauchhülse lose.
     
Thema: jaulendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep renegade 1.6 e-torq Geräusche beim beschleunigen

    ,
  2. grand cherokee mahlendes geräusch

    ,
  3. grand cherokee wh geräusche beim beschleunigen www.jeep-community.de

    ,
  4. chrysler jaulendes geräusch,
  5. problem mit der kartanwelle am jeep zj macht geräuche