Instrumentenbeleuchtung bei Licht an dunkel

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung bei Licht an dunkel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, hab seit Dienstag einen Granny aus 98, der mir sobald das Licht an ist meine Beleuchtung innen verdunkelt. Wenn ich gegen den Schieberegler...

  1. #1 PhilippAN, 05.08.2017
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    Hallo, hab seit Dienstag einen Granny aus 98, der mir sobald das Licht an ist meine Beleuchtung innen verdunkelt. Wenn ich gegen den Schieberegler drücke und er auf Position für hell ist, wird die Beleuchtung wieder hell. Kann man das nachlöten? Und wie baut man das aus. Oder kommt jemand aus der Gegend um 91522 oder Nürnberg, der sowas kann ? Lötkolben etc hab ich zwar hier aber mit meinen kaputten Händen keinerlei Feinmotorik.

    Andere Sache: wenn ich mit Licht gefahren bin und stell das Auto ab und mach das Licht wieder aus, leuchtet es weiter. Ist das normal? Mach es dann nochmal an und wieder aus, dann ist es erst aus.

    Fragen über Fragen

    Lg
     
  2. #2 jeeptom, 05.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    der zweite Punkt ist normal. Nennt sich Coming home Funktion und soll dir den Weg zum Haus ausleuchten.
    Das Licht geht von alleine nach ca. 20-30 Sekunden aus. Oder du machst das Licht vor der Zündung aus, dann ist das " Problem" auch weg.
     
  3. #3 PhilippAN, 05.08.2017
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    Das ist schon mal beruhigend. Wusste garnicht dass das alte Auto das hat xD evtl sollte ich die Bedienungsanleitung mal lesen wenn ich kein Kopfweh hab, damit ich mir merken kann was da steht.

    Und das Problem mit dem Schieberegler?
    Lg
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    welches problem mit der instrumentenbeleuchtung? das soll so sein. bei automatik-licht wird die instrumentenbeleuchtung gedimmt, wenn das fahrlicht auf hell (nachtfahrt) schaltet. wenn das fahrlicht verdunkelt (tagsueber) wird die instrumentenbeleuchtung heller. so wird man vonn den instrumenten nicht geblendet.
     
  5. #5 PhilippAN, 06.08.2017
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    Dann sollte bei Tag die Helligkeit der Instrumenten Beleuchtung ja auf Maximum stehen. Ist allerdings auf komplett dunkel wenn der Regler für die Helligkeit auf Maximum steht. Wenn ich gegen den Regler drücke ist es hell, lass ich ihn los wieder Dunkel.
    Und nachts ist die Beleuchtung innen so dunkel dass ich am Tacho kaum sehe wie schnell ich fahre. Also gehe ich da mal von einem Kontaktproblem aus.
     
  6. Keks

    Keks Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Alf
    Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Granny 5,2 Bj. 98, wie schaute denn jetzt der Lösungsweg aus?
    Ich habe als "Erste Hilfe" etwas unter den Schieberegler geklemmt, jetzt tut er wieder, ist aber nicht schön...

    Ich danke schon mal!
     
  7. #7 OffRoad-Ranger, 26.03.2019
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,

    ist bei mir genauso, allerdings reicht es momentan noch fest neben dem Schieberegler das Gehäuse niederzudrücken. Manchmal ist mehrmals drücken notwendig.
    Wie lange das noch so ist, k.A.?
    Auch die Nebelscheinwerfer gehen bei Instrumentenbeleuchtungsausfall aus.

    Zerlegt habe ich den Schalter bislang noch nicht.

    Gibt´s Reparaturbeschreibungen?
     
  8. #8 jeeptom, 26.03.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Lichtschalter ausbauen und zerlegen. Die Schrauben sind gut sichtbar. Und dann auf der Platine alle gerissenen Lötpunkte nachlöten.
     
    Keks, jomaot und Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 OffRoad-Ranger, 01.04.2019
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej Tom,
    danke für die Info, hab am WE mal meinen Schalter bearbeitet. Es waren an drei Stellen deutliche kalte Lötstellen erkennbar. Ich habe alle großen Kontakte entlang des Platinenrandes nachgelötet. Die Tage wird der Schalter wieder eingebaut und dann bin ich auf ein hoffentlich positives Ergebnis gespannt.
    Hier die Rückseite des Schalters:
    Lichtschalter 01.jpg

    Hier die Lötstellen:
    Lichtschalter 02.jpg
     

    Anhänge:

    jeeptom und Eagle Eye gefällt das.
  10. TWJeep

    TWJeep Wendekreis wie ein Drehschemel

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Thomas
    Bei meinem 5.9 war es die Lötstelle unten rechts im ersten Bild.
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung bei Licht an dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachobeleuchtung jeep compass

    ,
  2. grand cherokee wie cockpit dunkel machen

    ,
  3. grand cherikee.cockpit.dunkler

    ,
  4. jeep compass taachometer heller stellen,
  5. cockpit dunkel zj grand cherokee 5.2,
  6. jeep compass instrumentenbeleuchtung,
  7. Jeep zj Licht wird dunkel,
  8. jeep grand cherokee tachobeleuchtung