Inspektion und Bezugquellen Teile

Diskutiere Inspektion und Bezugquellen Teile im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen , nachdem ich meinen Wrangler jetzt ein paar Tage gefahren habe , merke ich das doch n bissel Inspektions Stau anliegt . Beim...

  1. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen ,

    nachdem ich meinen Wrangler jetzt ein paar Tage gefahren habe , merke ich das doch n bissel Inspektions Stau anliegt .

    Beim Reifenaufziehen wurde so ein Check angeboten , bei dem die Bremsflüssigkeit aufgefallen ist . Muss also raus .

    Dazu will ich wenn möglich selbst die Öle rauswerfen .
    Riemen und Zündkerzen , Endtopf (Cherry Bomb Pro):huch und Endrohr habe ich schon zuhause .

    Dazu meine Frage :

    Welche Öle nehmen für Getriebe , Motor usw....

    Wo am besten kaufen , teilt mit mir euere bevorzugten Quellen :ciao

    Hab n 99 er TJ 4 Liter ( ist das eigentlich n Wrangler I oder 2 )

    Auspuff bläst auch ab ,Endtopf ist an der Bördelung durch .
    Ich hab die Hoffnung das es nicht der Krümmer ist . Ist mir beider probefahrt bei der der Wagen warm war nicht aufgefallen .


    LG :help
     
  2. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ist gibt zum Beispiel Krümmer bis 99 und dann ab 00 .
    Meiner ist 99 , worin unterscheiden sich die 4 Liter Motoren ?!
     
  3. #3 Eagle Eye, 10.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    ab 2000 ist der krümmer zwei geteilt.

    am besten, du wendest dich an einen er üblichen,
    z.B. ASP Eberle mit deiner VIN

    bei ASP kann man sich auch ganz gut auf deren homepage
    nach einigen unterschieden erkundigen

    klick mal hier
     
  4. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für die Info .

    Es scheint aber für den 4 Liter BJ99 auch ein Krümmer mit Hosenrohr zu geben , und einen mit Schraubflansch .

    Wo sind hier die Unterschiede ?
     
  5. #5 Eagle Eye, 10.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    :achselzuck
    keine Ahnung.
    wenn du deinen krümmer eh ausbauen musst,
    lass den doch einfach schweißen.

    dann passt es doch wieder.

    du hast in jedem fall dass, was man einen WRANGLER II nennt.

    bei den Ölen munkelt man, dass sich unsere männer-autos wie zicken benehmen,
    also das öl nur vom feinsten haben wollen.

    zumindest betrifft das das getriebe. sowhl schalter als auch automatik.

    beim motoröl streiten regelmäßig die gesandten. 5W40 oder 10 W40

    du hast hoffentlich ein check-heft für deinen TJ oder ene bedienungsanleitung.
    da sollte das drin stehen.

    passendes öl kauft man(n) heutzutage auch im internet.
    es sei denn du hast einen guten kfz-laden in deiner nähe
    (so wie wir hier z.b. in unserer gegend)

    hat den vorteil, dass man dort auf nem freitag alles bekommt, was man für einen ölwechsel benötigt.

    wichtig für die hinterachse ist beim ölwechsel zu wissen,
    ob du ein offenes differential hast oder eins mit der berüchtigten TRACK-LOCK.
    letztere verlangt einen zusatz zum öl.

    und dann ist es auch noch davon abhängig, ob du im anhängerbetrieb unterwegs bist,
    sonntags die autobahn meidest und ob großmutter dir taschengeld für ne tankfüllung hinlegt.

    will damit sagen:
    es gibt so ein paar feinheiten zu beachten.

    so einfach rein/raus ist halt nicht.
     
  6. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Also ,

    weder die eine noch die andere Großmutter wird durch die Gegend gefahren .
    Autobahn ist bei mir tabu , eigentlich nur Kurzstrecken und Landstraßen ( ok ab und anmal n kurzes Stück Bahn um von A nach B zu kommen).

    Scheckheft habe ich keins von meinem Wrangler .

    Ich habe folgendes Problem .

    Bei Motor und Differenzialen und VG weis ich nicht wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde .
    Nachdem die Bremsflüssigkeit schon so schlecht ist , kann es mit dem Öl ja auch nicht soweit her sein .

    Getriebe lässt sich hakelig schalten ( hab ich hier in mehreren Beiträgen schon nachgelesen das hier sehr wohl altes Öl bzw falsches Öl der Grund sein kann ) .

    Zum Shopkauf war ja meine Frage wo kauft ihr so euere Sachen .
    Ebay will ich net unbedingt nutzen , da gibt es sicher bessere Adressen .

    Ist mein erster Ami und die Frage war welche Spezifikation ich brauche , bzw ob es hier gerade beim Getriebe und Diferenzial besonderheiten gibt .

    Wie kann ich feststellen ich n Track - Lock habe ?! Der Vorbesitzer hatte mir irgendwas von Zusatz im Differenzial gesagt ...

    Zu den Krümmern , ich wil leigentlich nichts schweißen lassen , kein Gerät zuhause und auch keine Muse diesen Rostklumpen weiterhin im Motorraum zu sehen . Deshalb meine Frage nach einem neuen .
    Vielleicht ist es auch nur das Hosenrohr , muss ich mir mal genau ansehen .

    Im Anhang mal 2 verschiedene, vielleicht kann mir jemand sagen ob die passen würden .
     

    Anhänge:

    • 810.jpg
      810.jpg
      Dateigröße:
      80,7 KB
      Aufrufe:
      286
    • $_12.jpg
      $_12.jpg
      Dateigröße:
      26,4 KB
      Aufrufe:
      293
  7. #7 Eicher3554, 10.03.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Guten

    zum Krümmer: schau mal rein bzw drunter, dann siehst du welcher der beiden passt.
    Und bestell dir auch gleich eine neue Dichtung für Ansaugbrücke und Krümmer mit, die kann man in den meisten Fällen nicht wiederverwenden. (Ich musste die Ansaugbrücke bei meinem 98er 4.0L damals lösen und etwas anheben, um den Krümmer raus zu kriegen)

    Die richtigen Öle findest du auch auf den Webseiten der Hersteller, z.B. Liqui Moly: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
    Wie Eagle Eye schon geschrieben hat: Gerade beim Getriebe musst du drauf achten das richtige zu nehmen, das falsche kann die Synchronringe angreifen

    Gab es Trac-Lock beim 4.0L? Glaube nicht, bin mir aber nicht sicher

    Schau mal im "Suche"-Forum, da gibt es einen Thread mit Händlern
     
  8. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Genau diese Vermutung mit den Synchronringen habe ich .

    Die Gänge lassen sich hakelig schalten , und nur der 1 zum 2 ten geht extrem böse .

    Welches Öl würdet ihr empfehlen für das 5 Gang Getriebe ?!

    Liqui Moly hat nur das SAE 75 W 90 aufgeführt .
    Ist dieses Öl das "gute" für die Synchronringe ?

    Beim Motorenöl liest man in den verschiedenen Beiträgen das normales 10 W 40 vollkommen reicht .
    Liqui Moly hat nur 5 W30 und 5 w 40 aufgeführt ...

    Ich bin verwirrt :achselzuck:achselzuck
     
  9. #9 Eagle Eye, 11.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    problem beim hochschalten ist ungewöhnlich.

    aber das wird sich nach dem wechsel wohl verbessern.

    hier mal ein paar dinge,
    die passen sollten

    Hinterachse Dana 35: 1,66 Liter
    Ölsorte SAE 80W-90 und bei Anhängerbetrieb 75W-90
    bei Trac-Lock-Sperre 100 ml Zusatzflüssigkeit Friction Modifier

    Vorderachse Dana 30: 1,65 Liter 80W-90

    Schaltgetriebe AX 15
    75W-90-Getriebeöl, Klassifizierung GL-5: 3,1 Liter

    Verteilergetriebe NP231
    Mopar Dexron II, 1,54 Liter



    und dann empfehle ich noch folgendes:
    ist mein völliger ernst,
    nicht blöd gemeint.

    klick hier

    da sind je nach baujahr die füllmengen und spezifikationen genannt.
    ebenso brauchbare drehmomente.

    außerdem ist es eine angenehme klo-lektüre.

    es macht sicherlich nicht automatisch einen schrauber
    aus jedem finanzminister aber es ist eine schöne sache,
    wenn man(n) sich auch mal so mit seinem auto beschäftigt.

    du bist auf dem richtigen weg :daumen
     
  10. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für de Infos ,

    diese "Wie mach ich s mir selbst " Bücher habe ich schon bei jedem Wagen angeschafft .
    Auch für den Wrangler steht es auf der Wunschliste . (allerdings auf Deutscher Sprache wenn sowas zu bekommen ist )


    Ich bin ja nicht unbegabt was das Schrauben betrifft , habe eigentlich schon seit 25 Jahren entweder Motorräder oder Oldtimer nebenher .


    Allerdings sind die ganzen Jeep Angaben und Informationen aus dem WWW schon ein wenig anders als bei einem BMW oder VW Käfer .

    Aber danke für die Infos mit dem Öl , da hab ich zumindest eine Info mit der ich das Öl beschaffen kann .

    LG
     
  11. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Moin,

    ich selber fahre einen 00'er TJ 4.0 Sahara

    und der bekommt folgendes:

    Kühlmittel: Gemisch aus 50/50 dest. Wasser und Frostschutz
    ATG 32RH: Pennasol ATF 3000
    Hinterachse Dana 35c (Anhängerbetrieb): 75W140
    Vorderachse Dana 30: 75W90
    VTG: Pennasol ATF 3000
    Schaltgetriebe habe ich nicht, würde da aber wohl ein GL4+ 75W90 rein kippen.:grübel
    Lenkung: ATF 3G (obwohl, da streiten sich die Gelehrten)

    Und mein täglich Brot: Filter
    Ölfilter Baldwin USA "B34" oder "B2" (Langversion) oder B2-HPG (Glasfaser)
    Luftfilter Baldwin PA4092

    Außerdem hat der TJ einige Schmiernippel die gerne mal etwas Fett sehen wollen. :ciao
     
  12. #12 Jeep`wrangler, 11.03.2015
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Beim Getriebe würde ich zuerst nachschauen welches du drinnen hast.Ab Baujahr 1999 wechselte das verbaute Getriebe vom AX-15 auf das NV3550 Getriebe, beim NV3550 darfst du kein 75-90 Getriebeöl einfüllen, dafür gibt es ein spezielles Öl.

    Das AX-15 Getriebe hat die Füllschraube an der Seite auf der Fahrerseite und die Ablassschraube auf der Beifahrerseite. Im Falle des NV3550 Getriebes liegt die Füllschraube ebenfalls auf der Fahrerseite, die Ablassschraube aber an der Unterseite des Getriebes.

    Habe letztes Jahr im August auch alle Öle getauscht....
    L.G
    Andreas
     
  13. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    RICHTIG. Mein CCD32 sagt:

    [​IMG]
     
Thema:

Inspektion und Bezugquellen Teile