Ihr dürft entscheiden was mit der Susi passiert!

Diskutiere Ihr dürft entscheiden was mit der Susi passiert! im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Da ich nach der Klausurenphase dann Ende März 3 Wochen Zeit zum Basteln haben werde, überlege ich nach (oder auch manchmal während des Lernens)...

  1. #1 Huelius, 09.01.2009
    Huelius

    Huelius Der ohne Jeep Wrangler

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Julius
    Da ich nach der Klausurenphase dann Ende März 3 Wochen Zeit zum Basteln haben werde, überlege ich nach (oder auch manchmal während des Lernens) schon die ganzen Tage was ich an der Susi dann ändern will.

    Dabei ist mir die Idee gekommen, dass (je nachdem natürlich ob ihr überhaupt Lust dazu habt???) wir so alla "Abenteuer Auto" im Forum abstimmen was an der Suse gemacht wird. Wir sprechen drüber welche Umbauten in welcher Reihenfolge am sinnvollsten wären und ich versuche die dann umzusetzen. Ich denke mal ihr habt ganz gute Ideen und dass wir gemeinsam mit der Zeit ein schönes Matschmobil hinkriegen. (Behalte mir zur Sicherheit aber trotzdem ein Vetorecht für Umbauten die mir überhaupt nicht gefallen vor) :bäh

    Folgende Sachen sollten dabei beachtet werden:

    • es soll so wenig wie möglich kosten
    • werkzeug- und materialmäßig steht mir eine Schlosserei zur Verfügung
    • Fahrzeug ist nur fürs Gelände gedacht (TÜV=egal)
    • ich habe keine Ahnung von autos, lerne aber beim schrauben ;)
    • Funktionalität geht vor, Aussehen ist egal!
    Folgende Umbauten schweben mir so spontan durch den Kopf:

    • Softtop durch abnehmbare Bleche ersetzen
    • SPOA oder erstmal nur längere Schäkel?
    • Überrollkäfig
    • Kühler auf die Ladefläche
    • Schalensitze mit Schroth-Gurten
    • Achsentlüftungen durch Schläuche in die Karosse führen
    • Luftansaugstutzen aufs Dach
    Bisherige Geschichte der Suse:
    SJ 413 im Juli 2008 mit Kupplungsschaden gekauft, neue Kupplungsscheibe eingebaut (wenn auch nicht ganz in der Flucht, weil ich keinen Zentrierdorn hatte, aber macht ja nichts), seitdem nur dreckig gemacht, Reifen vom alten LJ80 drauf gezogen (damit die passten habe ich die vordere Stoßstange entfernt), Heckstoßstange, Heckleuchten, Heckklappe, Anhängerkupplung und Bullenfänger entfernt (bevor es vor Rost selbst abgefallen wäre). Mir ist der Bowdenzug vom Gaspedal gerissen, dieser wurde "fachmännisch" durch einen Fahrradbremszug durch mich ersetzt :D. Rahmen und sonstige technik ist ganz gut, nur die Karosse hat ziemlich viel Rost. Ansonsten dient als Benzintank seit kurzem ein Natokanister auf der Ladefläche.

    Die Suse soll wirklich kein Eisdielenauto werden, sondern nur zum quälen im Gelände gedacht sein. Hier zwei Bilder damit ihr einen Eindruck bekommt:

    [​IMG]
    [​IMG]

    so, jetzt lasst euch doch mal aus was ihr von der Idee haltet und was ihr über mögliche Umbauten denkt! :tuscheln

    Liebe Grüße und vllt bis morgen im MMP,

    Julius
     
  2. #2 DieTerMiete, 09.01.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Coole Idee! :daumen

    Wir kriegen das schon hin! müssen uns schließlich nicht die Finger beim Schrauben schmutzig machen! :-)

    Gruß.
     
  3. #3 YJUMPER, 09.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Als erstes würde ich die Seitentritte entfernen, die sehen ja potthässlich aus und fürs Gelände absolut unpraktisch, aber das weisst Du ja schon:vertrag:-)
     
  4. #4 Huelius, 09.01.2009
    Huelius

    Huelius Der ohne Jeep Wrangler

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Julius
    Das sind die besten Seitentritte die ich je gesehen habe :) jedes mal beim einsteigen klappen se runter und wenn man drin ist muss man se wieder hochbiegen :grübel
    die sind schon sehr verrostet und sind nur noch dran, weil ich dann zum "aufbocken" immer schön mit dem gabelstapler gegenbrummen kann ohne ne dicke macke inne tür zu hauen, vor dem nächsten geländeeinsatz sind die ab ;)
     
  5. #5 Wildwater, 09.01.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich stell mal Halbtüren zur Diskussion. ;-)

    ww
     
  6. #6 YJUMPER, 09.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Mag schon sein, aber was haben die mit der Verbesserung der Geländefähigkeit zu tun:huch Wäre für mich der letzte Schritt:tuscheln

    Als nächstes wäre ein Bodylift angesagt, soll ja nicht viel kosten und dann sind größere Reifen möglich, naja, die kosten ja auch etwas:vertrag:grübel
     
  7. #7 Wildwater, 09.01.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Bessere Sicht, leichter und wenn der Wagen einmal auf der Seitre liegt kommst du besser raus. ;-)

    ww
     
  8. #8 YJUMPER, 09.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ein Argument, was zählt, aber sicherlich teurer als ein Bodylift und andere Federn, die wären mir wichtiger:vertrag :cool:bäh
     
  9. #9 Wildwater, 09.01.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wieso teurer? Du kannst mit „Winkelschleifer“ und „Trennscheibe“ etwas anfangen? ;-)
    ww
     
  10. #10 YJUMPER, 09.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nicht schlecht, aus den vorhandenen Türen Halbtüren zu fertigen, da es eh eine Geländesau wird.:vertrag Hätte ich auch drauf kommen können:verrückt

    Aber Du bist ja vom Fach, von daher :respekt:vertrag
     
  11. #11 Eagle Eye, 09.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.564
    Zustimmungen:
    7.784
    Vorname:
    Carsten
    finde die idee gut.
    sogar sehr gut.

    da setzt jemand meinen virtuellen gedanken fort :daumen

    ich habe da die SUZE von Mr.Toyota und SAMMY vor augen.
    da kann man sich schon mal gut orientieren.
     
  12. #12 YJUMPER, 09.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Genau, da er sowieso nur ins Gelände will, sollte man der Sache nachgehen, womit wir bereits begonnen haben:vertrag:daumen
     
  13. #13 sammy1600, 13.01.2009
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Nur mal so, weil ich die Gurken ja kenne...zu allererst...nen Überrollbügel!!!!

    Gruss sammy
     
  14. #14 Danieljetzt, 13.01.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Dann aber aussen, so geht bei einem umkipper nicht gleich Glas zu bruch, bzw. Türen schliessen dann noch.
     
  15. #15 Danieljetzt, 13.01.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    zu 1. Warum, lass es doch so sieht bestimmt doof aus mit blechen das Dach zu basteln

    zu 2. Kann ja nicht so schwer sein, je nach dem wie die Lenkung gebaut ist, hinten sollte es ohne probs gehen.

    zu 3. Wie gesagt aussen!!!

    zu 4. Ist ja auch nicht schwer umzusetzten und Lüfter so bauen das er nicht die Warme luft in Cockpit bläst (könnte warm werden). Frage an die Profis sollte man was beachten von wegen höhster oder niedrigster punkt im System wegen blasenbildung.

    zu 5. Wär mir jetzt nicht das wichtigste aber man sollte wohl Gurte mit Rolle nehmen damit man sich noch bewegen kann.

    zu 6. Das ist bestimmt die leichteste Aufgabe

    zu 7. Vieleicht gleich mit im Käfig integrieren.
     
  16. #16 verticker, 30.06.2010
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    oder so

    bau die achsen unter die blattfedern und hohl dir opel astra f stoßdämpfer ich mein das wär der f gaewesen
     
  17. #17 sammy1600, 02.07.2010
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    @verticker

    Ich würde erstmal fragen, ob es überhaupt weiter geht mit dem Fahrzeug.
    Der letzte Beitrag ist vom 13.Januar 2009.
    Also schon über ein Jahr alt.

    Mich intressierts auch, was ist aus dem Teil geworden?

    Gruss sammy
     
Thema:

Ihr dürft entscheiden was mit der Susi passiert!