hydraulische Kupplung tropft Öl

Diskutiere hydraulische Kupplung tropft Öl im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; an meinem Yj Bj. 92 tropft etwas Öl aus dem Vorratsbehälter der Betätigungsstange nach in den Innenraum und saut dort rum. Ist das zu wechseln ein...

  1. #1 butzkopf, 07.07.2016
    butzkopf

    butzkopf Member

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    an meinem Yj Bj. 92 tropft etwas Öl aus dem Vorratsbehälter der Betätigungsstange nach in den Innenraum und saut dort rum. Ist das zu wechseln ein großer Akt und wie entlüfte ich anschließend das System? Öl (wenn ja welches) oder Bremsflüssigkeit? Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.07.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Entlüftet sich ganz einfach.
    Du kannst es einfach durchlaufen lassen. Soviel ist da nicht drin.
    Wie das gewechselt wird kann ich leider nicht sagen.
    Bisher musste ich da noch nicht ran.
    Worden mich über einen ausführlichen Bericht freuen.
    Einer muss ja mal der erste sein.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Wechsel den Geberzylinder, der wird gerne mal undicht. Ich hab den jetzt schon zweimal wechseln müssen.

    Innen im Fußraum des Fahrers die Stellstange aushängen, im Motorraum den Zuleitungsschlauch lösen (ein kleiner Splint muss seitlich ausgedrückt werden), den Zylinder mit zwei Schrauben lösen, und rausnehmen. Einbau umgekehrte Reihenfolge.

    Mit Bremsflüssigkeit DOT3 nachfüllen. Entlüftet haben wir dann von unten...

    Ist kein Hexenwerk.

    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsgeb...058891?hash=item4640c05b8b:g:4GUAAOSwu4BV7asc

    Sei froh, dass es nicht der Nehmerzylinder undicht ist. Der sitzt beim 1992er YJ in der Getriebeglocke, dafür muss das Getriebe raus....
     
  4. #4 butzkopf, 12.07.2016
    butzkopf

    butzkopf Member

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    Danke für die Antworten. Bestellt hab ich ihn. Eingebaut wird im September nach den Sommerferien.
     
  5. #5 butzkopf, 23.09.2016
    butzkopf

    butzkopf Member

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    So nun habe ich die Geschichte selber repariert! Es war echt simpel. Den Kupplungsgeberzylinder habe ich in ebay für 80 Euro gekauft. Zuerst hatte ich Zweifel am Gelingen des Vorhabens, denn nirgends fand ich Hinweise wie und ob ich den Zylinder zum Schluss entlüften kann.
    Zuerst habe ich den Fahrersitz mit Konsole ausgebaut, damit kommt man auch trotz Jeepbauch an das Kupplungspedal ran um die Betätigungsstange auszuhängen (Splint). Danach habe ich den kleinen Sicherungsbolzen der die Hydraulikleitung sichert mit einem dünnen Durchschlag herausgetrieben. Den Zylinder an sich zu wechseln dürfte für keinen ein Problem sein. Dem neuen Zylinder lagen auch zwei winzig kleine Dichtungen bei. Benötigt wird allerdings nur eine auf den Nippel der Hydraulikleitung. Hat sofort geklappt mit einem dünnen Schraubenzieher darauf zu schieben. Die einzigen Probleme hatte ich mit dem neuen Sicherungsbolzen. Der war nicht hinein zu drücken in den Zylinder. Erst nachdem ich ihn mit einem Seitenschneider etwas angedrückt hatte und mit einer Flaschnerzange zum Drücken nachgeholfen habe ist er rein. Bevor er ganz eingedrückt wird natürlich die Hydraulikleitung die er sichern soll nicht vergessen einzustecken. Zylinder festschrauben, Betätigungsgestänge am Pedal festmachen und dann DOT 3 rein. Passt. Muss nicht entlüftet werden. Kann anders sein wenn auch die Leitung und / oder der Nehmerzylinder getauscht wurden.
    Zeit etwa 2 Stunden für einen ungeübten Schrauber.
     
Thema: hydraulische Kupplung tropft Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep-Wangler Tropft Öi