Hundehalter ! tödliche Gefahr Milzverdrehung ! Babiose

Diskutiere Hundehalter ! tödliche Gefahr Milzverdrehung ! Babiose im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Aus traurtigem und gerade gegebenem Anlass, möchte ich euch für die Krankheit, das Unfallereigniss "Milzverdrehung" sensibilisieren. Jetzt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Aus traurtigem und gerade gegebenem Anlass, möchte ich euch für die Krankheit, das Unfallereigniss "Milzverdrehung" sensibilisieren.

    Jetzt gerade liegt unser Hund nach einer Not OP in der Tierklinik in Mayen.
    Ihr musste nach einer Milzverdrehung das um das ca. 5-6 fache angeschwollene Organ entfernt werden.
    Wir hoffen und bangen, dass sie es überlebt.
    das Hunde eine Magendrehung bekommen können, dass wissen viel Hundebesitzer, dassauch die Milz den selben Mist machen kann, das weiß kaum einer. Da es selten vorkommt, ist die Diagnose schwierig und viele Tierärzte sehen erst bei der Obduktion was letztlich los war.
    Am Dienstag Abend war das Tier lustlos, am Mittwoch ebenfalls, gegen Abend lethargisch, sehr müde, wollte nur wiederwillig fressen. Kein Fieber, Nase kalt und feucht.
    Donnerstagmorgen lethargisch und jetzt wackelig auf den Beinen.
    Also bin ich mit ihr zum Tierarzt. Dort bekam sie 3 Spritzen. Aufbau, Schmerz und Leberunterstützung. Der Verdacht war, dass sie im Urlaub zuviel Salzwasser geschlappt hatte.
    Nach 2-3 Tagen sollte es ihr besser gehen. Aber Donnerstag Nacht ging es ihr dann sehr mieß. Ich bin die restliche Nacht bei ihr geblieben und dann heute morgen ganz früh in die Tierklinik gefahren, 39,7 Fieber, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Nach Röntgen, Ultraschall rief der Arzt mich rein und zeigte mir im Ultraschall die verdrehte Milz. Sie musste umgehend operiert werden. 1,5 Kilo wog die Milz dann.
    Nach der OP war sie so geschwächt, dass sie erst mal dort bleiben musste und per Tropf aufgepäppelt werden muss.

    Sonst waren keine Syntome festzustellen, kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Druckschmerz, nix.

    Drückt und und unserem Hund mal die Daumen und haltet das mal im Hinterkopf wenn es Eurem Tier mal mieß geht. Tiere fangen erst an Schmerz zu zeigen, wenn es schon zu spät ist.

    Vor 1,5 Wochen im Urlaub
    [​IMG]
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Peter,

    Kopf hoch, das wird. Eine Hündin von uns war nach einer Nekrose am Gesäuge auch näher am Tod als am Leben. Sie hat es geschafft.
    Wir drücken Euch die Daumen.

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 Ramirez, 24.09.2011
    Ramirez

    Ramirez Jeeper

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    ich auch Daumendrück:daumen
    kopf hoch wird schon
    gruß Ramirez
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ich drück auch die daumen das es ihr bald wieder besser geht.

    aber wie passiert denn sowas?... bei der magendrehung weiß man ja wenigstens worauf man achten sollte das das nicht passiert, aber bei der milz?

    gruß Leines
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Das weiß keiner so genau. Inzwischen ist man ja noch nichtmal sicher, ob bei Magendrehungen der Magenfüllstand und bewegungsabläufe die Ursache sind. Google mal nach und gib als Suchbegriff Hund und Milzdrehung ein. Bischen was findet man. Unser Hund hatte zum Beispiel nicht großartig getobt und schon garnicht was im bauch. Wir hatten schon mal einen Hund durch eine Magendrehung verloren und passen da jetztgut auf. Trotzdem ist es passiert.

    Wir haben sie eben aus der Klinik abholen dürfen, aber sie ist total schwach, hat heute morgen in der Klinik bischen gefressen, danach aber nicht mehr. Die Ärzte meinen hier zu Hause wäre es für sie besser als in der Klinilk zu bleiben. Wir müssen jetzt eben Täglich dahin zurück, damit sie ihre Spritzen und Infussionen bekommen kann. Über den Berg ist sie noch nicht.
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ohman...tut mir echt leid... ich drück die daumen.

    gruß Leines
     
  7. #7 Morphine, 24.09.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Oh Pit,ich wünsch euch das allerbeste ,drück euch alle Daumen..
    Halt uns mal auf dem laufenden :vertrag
    Der MO
     
  8. #8 schmufi, 25.09.2011
    schmufi

    schmufi Member

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hallo BigPit,

    ich druecke euch ganz fest die Daumen. Ja, manchmal kann man es nicht so leicht diagnostizieren. Aber ein wahrer Hundebesitzer (wie Du) erkennt das was nicht stimmt auch ohne Symptome.

     
  9. #9 schauren, 25.09.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Davon hab ich auch noch nicht gehört. Aber danke für die Warnung.

    Deiner Hündin wünschen wir baldige Besserung. Leider wissen wir zugut, was in Dir vorgeht. Erst vor ein paar Tagen, haben wir ein Wurf Welpen verloren. Als wir sie gefunden haben, waren sie erst 3 Tage alt und haben die Umstellung auf die Ersatzmilch nicht vertragen.


    Hier sind 4 Daumen und 12 Pfoten gedrückt.
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Danke, dafür das doch der ein oder andere uns die Daumen drückt. Kann man gut gebrauchen.

    Gestern Abend un 20.30Uhr mussten wir sie wieder zurück in die Klinik bringen. Sie baute stark ab und wurde immer schwächer und war noch nicht mal mehr mit Leberwurst zu überzeugen. Jetzt hängt sie wieder an Infussionen und ist lt. eben geführtem Telefonat mit der Klinik auf gutem Weg, aber immer noch nicht ganz über den Berg. Man das frisst einem die letzten Nerven auf......

    Ich halte Euch auf dem laufenden. Danke für Eure Worte.
     
  11. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    auch von meiner seite: GUTE BESSERUNG!
    schade, dass das tier einem nicht sagen kann, was es hat.
    wie ist denn der umgang in der klinik? empfehlenswert? könnte ja sein, dass auch wir mal dringend spezialhilfe brauchen und wo fährt man dann hin?
    mayen ist ja auch von uns nicht weit weg.
     
  12. #12 schauren, 25.09.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    http://www.lesia.de/

    Ist eine Klinik in Düsseldorf. Vllt nicht für Euch, aber eine sehr gute Adresse. Wir arbeiten im Tierschutz viel mit Ihnen zusammen.


    Ich hoffe Eurem Familienmitglied gehts besser. Sind in Gedanken bei Euch.
     
  13. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Tja, was soll ich sagen ?

    Die richtige Diagnose zu stellen war schon eine Top Leistung des Arztes.

    Die OP hat unser Bestes Stück ja auch überlebt. lt. Ultraschall vorgestern(habe es selber mit ansehen dürften), gibt es auch keine Nachblutungen innendrinn.
    Das Problem ist jetzt, der eigendlich an sich schon tödliche Blutverlust von ca. 1,5 Liter.
    Der Körper ist so schwach da kaum noch Blut und damit Kraft vorhanden ist. Es steht und fällt mit den Infussionen und damit, ob das Körperchen es schafft neues Blut zu bilden. Für Tiere gibt es ja leider keine Blutbanken wo man mal gerade eine Flasche anhängen könnte.
    Ich würde lieb und gerne mein eigenes Blut spenden, aber das geht ja nicht.

    Letzte Info von 9.30Uhr der Arzthelferin, Abeja lebt noch, mehr kann sie aber nicht sagen, da die Ärzte alle in Behandlung sind. Ich warte (nervenbündel) auf Rückruf und ein Gespräch mit dem Arzt.

    Wer selber Tiere hat und mit Ihnen lebt, der weiß und kann nachvollziehen, dass wir derzeit selber auf den letzten nervlichen Füßen gehen.

    Aber es tut gut zu lesen, dass es doch noch einige Menschen gibt, die einen bischen moralisch unterstützen und uns die Daumen drücken.
     
  14. #14 IndianJakysSpirit, 26.09.2011
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Hallo Peter


    ne ne was macht denn deine Süße für Sorgen :huch
    So eine Milz OP ist schon ein großer Eingriff jedoch kann ich dir beruhigt schreiben sie kann auch weiterhin ohne Milz ein unkompliziertes Hundeleben weiter führen.

    Zum Thema Blutbanken für Hunde lach.....die gibts.:genau

    Wenn bei uns in der Tierklinik solche OPs anstehen werden sofort 2 Irish Wolfhounds angerufen grins......und die stehen parat zum Blut spenden .


    Die vier Westerwälder Jungs wünschen Abeja gute Besserung aber die Süße schafft das schon.
    Mein 16 jähriger Staffi hatte letzte Woche auch ein Tief :traurig2........aber kennst mich ja ;-) ruck zuck war er wieder fit :daumen



    Liebe Grüße

    Steffi
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Danke für Deine Worte. Tut gut.

    Habe Dir ja gerade schon per PN geantwortet.

    Hoffen wir das Beste. Ich habe Anweisung gegeben das mögliche zu machen. Schmerzen hat sie dank Medis ja keine und wenn sie es überlebt, kann sie noch paar schöne Jahre haben. Sie soll kämpfen, ich habe ihr bei Genesung ein richtig dickes, blutiges Rumpsteak versprochen.
     
  16. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo Pit,

    Ich drücke dir und Abeja die Daumen und hoffe dass alles wieder gut wird.:daumen

    Wir haben auch eine kranke Hündin zu Hause. Allerdings unheilbar krank denn sie leidet unter einem bösartigen Darmtumor. Es geht ihr äußerlich zwar einigermaßen gut aber lange wird sie es wohl nicht mehr machen.:traurig2

    Ich weiß also in etwa wie es dir im Moment geht.: gib5
     
  17. #17 IndianJakysSpirit, 26.09.2011
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi


    grins ja ja blutiges Rumsteak :-) ne ne jetzt ist erstmal Diät angesagt ;-)

    Das schafft sie........ich kenne doch deinen Hund :daumen



    Grußi
    Steffi
     
  18. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Au man Charel,

    ja dann kennst Du das ja und ich weiß wie es euch geht.

    Das ist das Problem wenn man ein Tier hat. Es bereitet einem sehr viel Freude, es bereichert das Leben, aber man muss wissen, dass man auch Sorgen und Trauer hinzubekommt.
    Als ich zu Hause geboren wurde bellte ein Hund und ich hoffe, dass wenn ich mal den Löffel reiche, dass dann ein Hund weint.
    So ich es kann, wird es in meinem leben IMMER einen 4füßigen Pelzträger an meiner Seite geben. Die Lücken die unsere Tiere reißen sind viel zu groß als das man sie unausgefüllt lassen könnte.
    Kein Tier kann das andere ersetzen, jedes ist auf seine Art einzig, jedes nimmt jeweils SEINEN Platz in unserer schwarzen Seele ein.

    Wir können bei so Unfällen, oder bei so schlimmen Krankheiten nur das uns mögliche, vernünftige tun. Mehr geht nicht. Mehr kann man für seinen Kameraden nicht tun.
     
  19. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Stand 12.30Uhr

    Sehr schwach, jetzt ist auch noch hinzugekommen, dass Blut im Urin ist.
    Tierärzte suchen die Ursache, Bluttransfussion wird in Betracht gezogen.
    Aber erst muss das mit dem Blut im Urin geklärt sein.
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Auch Isolde und ich drücken Abeja und Euch ganz fest die Daumen.

    Kopf hoch, sie schafft das. Nur nicht verzagen.

    Andreas
     
Thema: Hundehalter ! tödliche Gefahr Milzverdrehung ! Babiose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man Babisien bei Hunden behandeln

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.