Homokineten Gelenk beim WJ

Diskutiere Homokineten Gelenk beim WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Volks Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben. Ich habe vor den Jeep höher zu legen. Da es schon ab 2 Zoll probleme mit dem...

  1. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi Volks

    Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

    Ich habe vor den Jeep höher zu legen.
    Da es schon ab 2 Zoll probleme mit dem Homokinetengelenk am VTG ( Kardanwelle vorne ) gibt , will ich dieses durch gescheite Kreuzgelenke ersetzen.

    Kann mich jemand beraten wo ich alle passenden Teile ( Flansche , Kreuzgelenke , verlängerte Kardanwelle und Schiebestücke usw. ) bestellen könnte??:achselzuck

    Ich habe schonmal in einem Ami Jeepforum einen solchen Umbau gesehen.

    Da der Jeep gerne von mir im Gelände bewegt wird , will ich nicht alle 5000 ein neues HK-Gelenk einbauen müssen weil der Knickwinkel oder Dreck den Gummischutz zerschnitten hat.

    Ich möchte gerne eine Höherlegung und überlege ob ich 3 oder gleich 4 Zoll ansteuern soll. Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab wie groß der ganze Aufwand wird.
    Es soll schon vernünfig werden so das alle Komponenten passen und nicht irgendwo ein Teil alle tausend km den Geist aufgibt.:nachdenklich
    Ich hoffe da kennt ihr euch besser aus und könnt mir weiterhelfen

    Gruß

    Pascal
     
  2. #2 simplydynamic, 18.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Kannst du vermutlich eh nicht selber machen.
    Da muß ja die Welle aufgetrennt werden, die neuen Teile verschweißt und dann gewuchtet.

    GKN Service oder wer immer bei Dir in der Nähe ist und Kardanwellenservice anbiete.

    Teile kosten sicherlich 100-150,- + Arbeitslohn, der hier ja nicht gerade günstig ist. Und dann haste ein neues Gelenk....

    Die Frage ist dann aber immer ob eine fertige Welle nicht (fast) günstiger kommt.

    Aber auch da muß man halt erstmal eine (in Deutschland) bekommen.

    Aber bei 2" , das sollte nix machen. Da geht locker die alte Welle.
    Ich glaube auch das die hintere problematischer ist. Warum werden sonst bei Lifts immer zuerst für hinten SYE oder Getriebabsenkung angeboten ?
    Aber das müssen die Experten erklären....
     
  3. #3 WG Jeeper, 18.01.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Also die billigste Kardanwelle gibt es für 430,- Euro und du musst deine alte abgeben. Bei Chrysler koste sie über 700,- Euro. Gelenk (Homokinet)
    alleine bekommste in Deutschland nicht, auch nicht bei GKN.

    Hab jetzt das Gelenk bei 4 x 4 Garage bestellt. Dauer 14 Tage und kostet 198,- Euro + Versand. Ist jetzt auch im Shop.

    Mit wechsel auf Kreutzgelenk kenn ich mich nicht aus.

    Gruß Marc :ciao
     
  4. #4 Frankie, 18.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    "Schwuler Chinese" hättest Du auch schreiben können. :D

    Angeblich soll man da aus Prinzip nichts bestellen. :grübel So steht es hier geschrieben. Bin mal auf die Begründung des Verfassers gespannt.
     
  5. #5 simplydynamic, 18.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Das Gelenk zu bekommen ist kein Thema. In Motorsportausführung kostet es 150,-
    GKN hat mir aber noch nicht geantwortet für welches Fahrzeug das ist. Ich konte das nur anhand der Maße identifizieren.
    Bei Ebay steht es für 150,- auch in einer Normalo Ausführung drin.#
    Auf der Arbeit haben wir das Gelenk in 25 Breite mit weniger Verschiebe weg. Wieviel soll ich mitbringen ?
    Man muß nur mal wissen für welche anderen Fahrzeuge das auch benutzt wird. Da gibt es "genormte" Größen.
    Das www. Gerücht das es von einem alten Audi ist stimmt aber nicht, der hat 33 Zähne.

    So, genug zum Thema CV Gelenk.....

    Um welche Welle ging es eigentlich ????
    Wie gesagt, alle Umbauer fangen zuerst bei der hinteren Welle an. Einige Umbauten (Getriebabsenkung) ziehen dann die vordere Welle nach.
    Aber bei 2" Lift würde ich mir da keine Gedanken machen.....

    Die Wellen die ich in Deutschland bekomme, ziehen immer Yolke Umbau und son Quatsch nach sich. Weiß der Teufel warum die hier so pfuschen????
    Wenn ich nach Plug n Play frage schauen mich immer alle komisch an. Faseln dann was ich soll doch eben den Yoke umbauen, das ist doch viel einfacher :verrückt
    Klar nocnmal 50-80,- fürn Yoke und an der Stauchhülse schrauben......

    Also ich überlege sehr stark ob ich die neue Welle in USA ordere. Selbst mit Porto und Zoll komme ich auf etwas weniger als hier nur die Welle kostet.
    Naja, egal........

    Bei 2" würde ich mir da noch keine Gedanken machen......
    gut ich habe nun einen Z, aber dieselbe Wellenkonstruktion vorne. Da habe ich bei 4" Lift keinerlei Spuren am CV Gelenk entdecken können die darauf hinweisen, das er zu weit aussen lief.
     
  6. #6 WG Jeeper, 19.01.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Hallo Michael,

    kannst du mir bitte mal den Link von E Bay geben wo es das Gelenk für den WG gibt.
    Ich hab nähmlich nix gefunden.

    Gruß Marc
     
  7. #7 simplydynamic, 19.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich hoffe ich bringe jetzt WG,WJ,WK,WH usw. nicht durcheinander. Aber kommt ja vom Baujahr hin.

    http://cgi.ebay.de/Kardanwellengele...7201?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ad5f20f01

    Ich sehe auch an der Manschette das es kein Originalteil ist.
    Auch ist der Preis lächerlich. Vom Hersteller kostet uns so ein Teil keine 30,-......:huch
    Ich meine das vom Z ist 8mm schmäler. Da paßt es wohl leider nicht.
    Wenn du hier schaust http://www.ks-motorsport.de/de/pdf/MotorSport_GB_03.pdf
    Da müßte das MS3K002 das passende für den Z sein. WENN der Verschiebeweg ausreichend ist. Die anderen Maße, Aussendurchmesser, Lochkreis, Zähnezahl, Dicke usw. stimmen überein.
    Was wohl vermutlich nicht paßt ist die Originalmanschette.
    Ich habe so eins da in 25mm Dicke. Da haben wir hier einige rumfliegen......:pfeiffen
    Man sieht also das es "Standard" Gelenke sind. Man muß halt nur wissen von welchem Fahrzeug man das nehmen kann und dann einzeln bekommen.
    Ein Antriebswellenservice sollte das aber machen können.

    Hier ist auch noch mal die "Motorsport" Version http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p6619_GKN-Leichtlaufgelenk.html

    Ich habe im Moment leider keine Beziehungen zu GKN. Wir haben unsere Geschäftsbeziehungen im Moment abgebrochen und es besteht offiziell ein "Redeverbot". Sobald wir evtl. mal wieder für GKN testen werde ich mich auch in die Richtung mal schlau machen........
    Meine private Anfrage läßt gerade seit 2 Wochen auf sich warten, nachdem man mir geschrieben hatte es ist an die entsprechende Stelle weitergeleitet......
     
  8. #8 WG Jeeper, 19.01.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Danke für den Link.
    Das ist das Gelenk an der Seite zum vorderen Diff. Ist aber keine Manschette bei.

    Ich brauche das Gelenk zum Verteilergetriebe. Das habe ich sonst nirgendwo gefunden.

    Eine komplette Welle bekommt man bei diesem Verkäufer ja auch für 460,- Euro

    Gruß Marc :ciao
     
  9. #9 simplydynamic, 19.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ja, da ist so ne Mini Manschette dabei. Wenn die Durchmesser passen und die mit dem Verschiebebereich klar kommt reicht das.

    Hat der W 2x CV Gelenke ? Der Z hat ja an der VTG Seite ein Doppelkardan.
    Aber generell müßte man so über die Maße auch an das hintere Gelenk kommen. Und es findet sich halt keiner der das umschlüsselt.

    Was meinst du was ich gesucht und gemailt habe um zu erfahren für welches Fahrzeug ein 100er CV Gelenk mit 6x8,25 Lochkreis, 32er Dicke, 25 Zähne und >40mm Verschiebeweg ist.
    Aber weiter bin ich immer noch nicht......

    Wie gesagt, wenn man zu GKN Service oder Elbe Wellen oder so mal geht, müßten die das eigentlich (günstig) tauschen können. Die Gelenke existieren.
    Und Gerade das Z Gelenk ist ein "Standard" Gelenk was häufig, nach katalog GKN , benützt wird........
     
  10. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Guten Abend

    Ich will kein Homokinetengelenk mehr am VTG für die vordere Kardanwelle.

    Bei einem 2" gelifteten WJ hat mein Jeep Mechaniker schon ein paar mal das homok. Gelenk erneuert weil der knickwinkel zu groß ist.
    Desshalb will ich das komplett rausschmeißen und gegen Kreuzgelenke erneuern.
    Also ne komplett neue Kardanwelle für die Vorderachse mit Kreuzgelenken.
    Sowas gibts zB auch für den WJ gibt. muss halt alles umgebaut werden.
    http://image.4wheeloffroad.com/f/11..._grand_cherokee+double_cardan_driveshafts.jpg

    Und eine Getriebeabsenkung macht keinen Sinn weil ich ja so auch wieder Bodenfreiheit verliere.:nachdenklich

    Ich habe schon bei Ironrock Offroad geguckt. Aber ich habe halt wenig Ahnung was ich alles genau brauche .
    Da kommt so einiges auf mich zu, also ein 3 oder 4 Zoll Fahrwerk soll es werden.


    Gruß

    Pascal
     
  11. #11 simplydynamic, 21.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Wenn ich das richtig verstehe bringt die Getriebabsenkung nur etwas für den Knickwinkel der hinteren Kardan Welle. Für die vordere ist es sogar kontra produktiv. Für die soll es noch mehr Winkel bringen.

    Komischerweise bieten die meisten Anbieter (ORZ usw.) bei so hohen Lifts zuerst SYE und Kardans für hi an. Warum fangen dann alle zuerst mit der vorderen Kardan an ?

    Dann ist die Frage wann brauch man was ? Die Achse bewegt sich in eienr Kreisbahn um die Aufhängungspunkte. Bei großen Lifts sehe ich ja auch das die Reifen nicht mehr mittig im Kotflügel stehen. Verändern sich da überhaupt die Abstände zum ATG ?
    Wenn ich dann andere Längslenker nehme verändern sie sich wohl. Aber dann sollte ich auch mit den oberen Längslenkern die Achswinkel wieder passend einstellen. Nicht nur die Fahrwerksgeometrie wieder herstellen, sondern halt auch die Achse so kippen das die Ausgangswinkel der Kardanwellen passen.

    Bei anderen Kardanwellen muß ich meisten ( immer) den Yoke tauschen.
    Ich versteh ja nicht warum es keine Plug n Play Lösungen gibt aber gut.......
    Wenn ich hier in Läden danach frage werde ich angeschaut als ob ich vom Mond komme. Ich bekomme dann so Antworten wie: Tausch doch den Yoke, das machen alle und ist kein Problem.

    Klar ich Kauf nen Yoke für 50-80,- Schraub (zusätzlich) an der Stauchhülse rum und das ist kein Problem ?????
    Einfach ne passende einbaufertige Kardan bekommen , wäre kein Problem.

    Wer Lust hat in USA was zu bestellen:
    Carolina driveshaft wird bei jeepsunlimited sehr empfohlen. haben PnP Lösungen und versenden günstig nach DLand.
    Wenn meine ganzen Reparaturen abgeschlossen sind, werde ich mich mal der Sache widmen......
     
  12. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi, ich klinke mich mal ein da auch ich vor neuen Wellen stehe. Habe momentan 4" Teraflex Federn am WJ verbaut und hinten zusätzlich nochmal 2" Spacer verbaut. Die Spacer nur zum Ausgleich das die geliftete Höhe vorne und hinten identisch ausieht, sah immer aus wie schwer beladen, aber das ist ein anderes Thema.
    Momentan habe ich noch die originalen Längslenker drinnen, lediglich hinten einen ca. 5cm hohen A-Arm Spacer verbaut.
    Das VTG wurde abgesenkt und mit den reinen 4" Federn war der Winkel hinten einigermassen ok, vorne jedoch kritisch. Die Werkstatt meinte man könne probieren die VTG Absenkung wieder heraus zu nehmen was den vorderen Knickwinkel ja wieder begünstigt (obs reicht ist ungewiss) und dann lediglich die hintere Welle anpassen, da diese durch die zusätzlichen Spacer ganz sicher angepasst werden muss.
    Ehrlich gesagt bin ich mir absolut unsicher wie ich nun weiter vorgehen soll.
    Habe auf der Seite vom Tommy folgende Welle gesehen:
    [​IMG]

    Ist im Prinzip wie die Originale, jedoch mit CV Doppelgelenk.
    Änderungen am VTG seien nicht nötig.
    Was spricht dafür, was dagegen? Ist das Teil gut oder nicht zu empfehlen.

    Als weitere Änderung wurden mir einstellbare LL empfohlen, keine Longarms.
    Die Frage ist, brauch ich die zwingend? Klar das die Reifen momentan nicht mittig im Kasten sitzen, sollen sie ja auch nicht ganz. Aber beim einfedern passt die Position und es schleift null, selbst bei vollem Lenkeinschlag.
    In wie weit eine Gradänderung der Achsne nötig ist weiss ich nicht. Hinten könnte ich aj eh nur unten die LL verstellen da oben der A-Arm Spacer sitzt.
    Bestelle ich nun Wellen, und irgend wann mal LL, passt es doch auch wieder nicht 100%, oder?
    Ich weiss einfach nicht wie ich am cleversten vorgehen soll, was Sinn macht was nicht. Was ist unbedingt notwendig, was eine "kann" Option?
     
  13. #13 simplydynamic, 21.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Frag nicht mich. Ich bin Amateur in Sachen Jeep fragen. Das habe ich mir nur alles angelesen auf diversen Seiten und Foren.

    Ist halt so das ich bestimmte Zusammenhänge nicht verstehe bzw. das aus den Infos die ich habe anders herausinterpretiere......

    Wobei ich bei solch einem Lift, auf alle Fälle andere LL nehmen würde.
    1. muß das ja richtig daneben stehen. Wenn ich schon sehe wie das bei mir mit 3" Federn und 40mm Spacern aussieht.....
    Und 2. korrigiere ich durch die oberen einstellbaren LL ja auch wieder die Winkel der Achse,Yoke und Kardan.

    udn 3. sind die Original eh Schrott die bald ausleiern.....
    Ist zumindest die allgemeine Aussage die man in den Foren hört. Und bisher ist alles eingetroffen was man mir hier erzählte.
     
  14. #14 samse2101, 27.08.2011
Thema: Homokineten Gelenk beim WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wj 2 7 crd homokinet gelenk

    ,
  2. homokinetengelenk jeep grand cherokee wj

    ,
  3. jeep wj yoke geht nicht auf

    ,
  4. jeep wj yoke,
  5. jeep wj yoke probleme,
  6. jeep wj defekte homokineten,
  7. jeep wj 2.7 homokinet,
  8. chinese gelenk jeep,
  9. jeep wj kreuzgelenk vorne