Höherlegung

Diskutiere Höherlegung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeeper, ich plane bei der RENOVIERUNG meines Xj auch einen Bodylift max 5" Hat Jemand eine gute gündstige Adr. für Teile mit TÜV GA oder...

  1. muehrm

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    Hallo Jeeper,
    ich plane bei der RENOVIERUNG meines Xj auch einen Bodylift max
    5" Hat Jemand eine gute gündstige Adr. für Teile mit TÜV GA oder schmeiß jemand seins raus weil er :-) "höher hinaus" will.
    Gruß
    Mathias
     
  2. #2 SittingBull, 26.01.2012
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    Bodylift gibts beim XJ nicht -
    der XJ hat einen Uniframe.
     
  3. muehrm

    muehrm Newbie

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    Vielen Dank

    Danke für die Info, aber ich denke das die meisten wissen was ich möchte auch wenn ich nicht alle Fachbegriffe drauf habe. Heißt es dann "Höherlegungssatz" ? oder wie genau, nur damit ich bei der nächsten Anfrage nicht nochmal alles falsch mache.
    Gruß
    Mathias
     
  4. #4 SittingBull, 26.01.2012
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    Das nennt sich "Fahrwerk"

    Die zusätzlichen Änderungen, die man für 5" braucht, sind dir bewusst???
     
  5. #5 Eagle Eye, 26.01.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich denke, da wird er etwas unterstützung brauchen
    bei der beantwortung.
     
  6. muehrm

    muehrm Newbie

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    Fahrwerk ! Okay

    Nein sind mir nicht bewußt. aber das ist ja auch der max wert gewesen.
    Ich werde wohl 3" nehmen. Ich habe mal gelesen, 3"gehen wohl ohne größere Änderungen an Kardan, Bremsleitungen, Getriebetieferlegung. usw.. Richtig ??
    Gruß
    Mathias
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Bodo
    5" und dass der Kit funktioniert ... ist eine Herausforderung :pfeiffen

    ... oder anders herum.
    Mein XJ hat nur einen 2"-Lift. Die Detail-Mods lauteten u.A.
    - Bremsleitung HA geändert
    - Panhardaufnahme modifiziert
    - H&T-Kit inkl. neuer Kardanwelle

    ... lass Dich nicht aufhalten - wie Du es angehst wird es u.U. ein Abenteuer.
    Dieser Ansatz 'try and error' bzw. 'learning by doing' ist oft spannend und bringt oft auch neue Erkenntnisse ... ;-)

    :ciao
    Bodo
     
  8. #8 Nordmann, 26.01.2012
    Nordmann

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    4,5 gehen als Komplettfahrwerk ohne SYE beim 88er 3,5 iss ne gute Wahl !
    Kaufst Du Einzelkomponenten kommt die Geschichte meist teurer als bei den kompletten ! Bitte achte auch auf eine ABE für jeweiliges Fahrwerk oder sprich die Umbauten mit dem TÜV ab !
     
  9. #9 scuba303, 26.01.2012
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    willst du denn sleber schrauben oder schrauben lassen? die jungs kennen bestimmt wen fähiges in deiner nähe. selber schrauben macht zwar spass.. kann aber auch teuer werden, wenn man sich try und error technisch ranpirscht. ;-)
     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Modell-Jahr ???

    Sollte man nicht erst einmal festlegen, welches Modelljahr modifiziert werden soll?
    Allein dadurch ergeben sich die ersten Unterschiede ... :pfeiffen
     
  11. #11 Nordmann, 26.01.2012
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    @ Bodo!
    Schaust Du Vorstellung!

    [​IMG] Hallo Leute, da bin ich nun.
    Hallo Jeeper, nach einer ellen langen suche hab ich Ihn gefunden und gekauft. 1988 XJ select Track 4.0 L mit reichlich neuteilen am Motor und einer mehr als maroden Karosse, unten rum. Der erste Blick war erschreckend aber da ich nun so lange hinter einem XJ hergelaufen bin, war es mir egal das dies nun erstmal ein Resurationsprojekt wird. Aber so lernt man Ihn wenigsten kenne und Schätzen "mein ersten Jeep" , habe früher immer Blazer geschraubt. Bin mal gespannt.
    gruß
    Mathias
     
  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    ... dann halte ich mal die Klappe, weil bei einem so alten XJ fehlt mir jede Erfahrung!
     
  13. XJ_ens

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    Ohne groessere Aenderungen 3" reinfummeln? Vergiss es. Bremsleitungen anpassen, Panhard, Kardanwinkel vermutlich anpassen. Der XJ ist 24 Jahre alt, da haben sich die Lager,Lenkung, usw. entsprechend eingeschlissen. Mal eben so ist das nicht. Als ich vor 3 Jahren meinen 88er XJ (R.I.P.) ein 2" Fahrwerk montierte sind nahezu alle Schrauben abgerissen und die Vibs waren schlimm.
    Probier es aus und viel Glueck.
     
  14. #14 Nordmann, 26.01.2012
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    Deswegen Komplettfahrwerk !!! Winkel anpassen iss Blödsinn!!!! Das mal ne Schraube abreißt pft ausbohren und fertig ! Kreutzgelenke zählen zur Wartung!
    Nen bischen Pech kann man immer haben bei so alten Autos aber deswegen gleich den Teufel an die Wand mahlen ???:-):-):-)
     
  15. #15 Eagle Eye, 26.01.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich habe ja nicht so die ahnung.
    aber bei einem 24 jahre alten auto sind diese teile
    auch ohne umbau verschlissen und könnten ruhig
    mal erneuert werden ;-)

    also, RAN an den SPECK und HOCH DAS DING :daumen
     
  16. #16 Nordmann, 26.01.2012
    Nordmann

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    :daumen Genau das denke Ich eben auch!:daumen
     
  17. #17 hellraiser, 26.01.2012
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    Nix erstmal hoch die Fuhre. Zuerst solltest Du den Wartungsstau beseitigen und den Wagen durchreparieren. 3"-4" kannst Du noch relativ "günstig" verbauen.
    Dazu brauchst Du neue Längslenker, Federn, Stossdämpfer, einen einstellbaren Panhardstab. Trailmaster und Rubicon Express bieten Komplettsets an.Trailmaster mit Gutachten, Rubicon Express ohne Gutachten, aber es gibt Firmen die das eintragen lassen können.
    Je höher die Fuhre wird desto mehr musst Du Dich beim fahren konzentrieren und die Fahrt wird gefühlt doppelt so stressig. München - Hamburg macht mit 5" keinen Spass mehr.
     
  18. muehrm

    muehrm Newbie

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    mathias
    Hi , genau :daumen so ist es auch geplan, erst mal hoch und dann weiter sehen.
    Doch bevor ich neue Serienteile kaufe mache ich das dann mit dem 3" Fahrwerk. Habe schon mit einem von Trailmaster gesprochen. Alles wird gut. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und wenn ich dann dran bin mal ein paar Bilder hochladen.
    gruß
    Mathias
     
  19. #19 Mendrik, 29.01.2012
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

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    falls Du lieber was anderes einbauen möchtest als ein TM-FW gibt es da eine gute Adresse richtung Düsseldorf (zwar nicht gerade um die Ecke von Dir, aber sicher noch vertretbar). Wenn man die Teile bei denen kauft, bekommt man viele vernünftige Fajrwerke auch ohne Gutachten eingetragen. Da hab ich zum Beispiel auch mein Rubicon Express FW eingetragen bekommen. Sind ganz sicher nicht die Günstigsten, aber in Summe hat das für mich gepasst. Wenn Du daran interesse hast, meld Dich einfach, dann schick ich Dir den Kontakt.

    Gruß, Mark
     
  20. muehrm

    muehrm Newbie

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    Hi Mark, für gute Adressen bin ich immer zu haben. Das ganze wird dann wahrscheinlich eine Preisfrage. Ich denke mal das sich die Namhaften Herstellen von FW nicht so viel Unterscheiden was die Qualität angeht, oder liege ich da mit meiner Vermutung wieder daneben. Ich denke mal das ich darüber auch in Malsfeld am Vatertags Wochenende einiges Erfahren kann.
    gruß
    Mathias
     
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