Höhe des Kugelkopfes

Diskutiere Höhe des Kugelkopfes im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo,kurze Frage, was darf denn der Kugelkopf der Ahk maximal an Höhe haben,gemessen vom Boden?

  1. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo,kurze Frage,
    was darf denn der Kugelkopf der Ahk maximal an Höhe haben,gemessen vom Boden?
     
  2. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Kommt drauf an was dein Hänger her gibt! :-)


    wenn sie sehr hoch ist!
    und dein Anhänger relativ flach ist! könnte es passieren das die Lichterleiste am Bodenschleift! ;-)


    kann es dir aber leider auch nicht genau sagen!
     
  3. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    mein Kugelkopf ist 60 cm hoch.Wenn der Wohnwagen dranhängt würde es gehen,aber was sagen die Herren von der Polizei?Gibt es keine Vorschrift?Bestimmt,gibts doch für alles bei uns:vertrag
     
  4. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    ich schau morgen mal was in meiner ABE von der AHK steht!

    also es müssen mindesten 35cm zum Boden sein! (hast du ja! );-) nach oben ????(siehe text! )
    nach oben variabel!



    Das Hab ich mal über google gefunden!


    "
    Was ist die richtige Höhe für den Kugelkopf?

    Generell gesagt liegt die richtige Höhe für den Kugelkopf zwischen 35 und 42cm gemessen ab der Straßenfläche zum Mittelpunkt der Kugel, wenn er in Gebrauch ist, möglich sind aber auch 42cm und mehr. Wenn die Anhängevorrichtung nicht benutzt wird, lässt sich nicht genau sagen, wie hoch der Kugelkopf sich befinden muss. Aber bei höchstzulässiger Anhängelast muss zwischen Strassenfläche und Mittelpunkt des Kugelkopfs mindestens ein Abstand von 35cm bestehen. Der Abstand zwischen Strasse und Kugelkopf wird für das betreffende Automodell bei Standardbereifung und Standardaufhängung festgelegt. "




    :ciao
     
  5. #5 jeepolly, 11.10.2009
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    hi heiko,

    lass doch ein bisschen luft aus den reifen ...:cool bevor du für teuer geld ne neue kupplung kaufst !! :-)

    gruß olly
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Jeeha, ich bin bei 55cm
     
  7. #7 Thierry, 11.10.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Der normale Spielraum ist zwischen 35 cm min. bis 42cm max.

    Für diesen Bereich sind auch Anhänger ausgerichtet, daher ist es fraglich ob es Sinn macht eine Ausnahme eingetragen zu bekommen.

    Solange es mit deinem Anhänger klappt ist alles ok, wenn wir den Autotransporter von Heute hernehmen als Beispiel wird es durch den langen Überhang schon eng.

    Je nachdem wie dein Kupplungskopf befestigt ist kannst du eine Adapterplatte bauen wie TheoYJ.
    Hier nur beachten das du damit einen Anker baust.

    Grüßle
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Richtig, bis max. 42 cm. Bei meiner AHK kam ich auf fast 50 cm - deswegen hat der TÜVler dann auch eingetragen, dass ich nur Anhänger mit einer Höherlegung der Kupplung ziehen darf. War auch sinnvoll, denn bei einem Test kratzte die Beleuchtungseinheit des Anhängers funkensprühend über den Asphalt :huch - daher hatte ich mich dann für die "Tieferlegung" des Hakens entschieden - der sitzt jetzt wieder 6 cm tiefer, also (fast) im Normbereich; damit klappt alles.


    Sowas gibt es auch abnehmbar:

    [​IMG]

    z.B. hier:
    http://www.ks-tuning.de/tj/ahk.htm

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    ich habe die US Hängerkupplung,mit Tüv,die kann man in der Höhe verstellen,hatte halt 60 cm in der niedrigsten Einstellung.Habe sie jetzt ein bisschen `modifizieren` lassen und bin jetzt so bei 50 cm höhe mit dem Kugelkopf.Der Wowa ist kurz,da schleift auch nichts bei 60 cm,wollte nur wissen wie es rechtlich ist,nicht dass die mir mal bei einer Kontrolle sagen ich muss den Wowa abhängen weil der Kugelkopf zu hoch ist,obwohl es fahrbar ist/wäre.
    Aber Danke schonmal für die Antworten
     
  10. #10 krabbe00, 12.10.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    420mm oberkante kugelkopf bei max. beladung des zugfahrzeugs.
     
  11. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Wenn du doch schon die Vierkantaufnahme für die US hitches hast, lass dir doch ein drop ball mount für x" lift schicken.
    Sogar wallmart hat die drüben im Regal liegen...

    Hättest das mal besser was früher gefragt, dann hätte ich dir so ein Teil zugeschickt.
    Ich war für mich auch schon am überlegen, aber für den Grand Cherokee bekommt man in DE einfach keine US-Anhängerkupplung.
     
  12. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    kann meine ja schon in der Höhe verstellen,nur nicht tief genug,Kugelkopf ist in der untersten erinstellung 60 cm hoch.Haben ja schon was gebastelt,damit komme ich auf 50 cm wenn der JK nicht beladen ist.
     
  13. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    so erledigt,nun ist Kugelkopf 50 cm vom Boden weg wenn der JK nicht beladen ist.
    Das sollte ja dannn auch für den grün-weissen Karnevalverein reichen,ohne dass ich mecker bekomme
     
  14. #14 krabbe00, 14.10.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    ich glaube nicht das sich deshalb ein grün/blau weisser sich mit dir anlegt.dank dieser ganzen eu bestimmungen ist ein heilloses durcheinander entstanden das da kaum einer von dennnen durchblickt hat u. auch keiner die lust und zeit hat sich damit auseinander zu setzen.es gab sogar mal eine übergangsbestimmung extra für geländewagen.
    vor diesem ganzen eu/eg/ewg zeugs da hatten einige noch den durchblick.
    wäre ich vor 25jahren mit einem yj der 150mm höher ist und keine türen drinn hat duchs dorf gefahren und dann auch noch an der ampel direkt neben den bullen angehalten,da hät ich erstmal rechts ran fahren können.
    aber man hat ja alles und noch etwas mehr eingetragen:vertrag so das wenn sie doch mal in die papiere schauen es nicht lange dauert bis dieser :grübel ausdruck kommt und sich alle wieder lieb haben.
     
Thema:

Höhe des Kugelkopfes