Hitzeschild am hinteren Topf

Diskutiere Hitzeschild am hinteren Topf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe da mal ein Problem... Als ich mich gestern unter mein Auto gelegt habe ( ja dafür ist er hoch genug) war ich doch etwas erstaunt. Das...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe da mal ein Problem...

    Als ich mich gestern unter mein Auto gelegt habe ( ja dafür ist er hoch genug) war ich doch etwas erstaunt.
    Das hintere Hitzeschutzdings wurde nur noch an 2 Schrauben gehalten und die eine Seite ruhte schon komplett auf dem Auspufftopf. (Muttern sind irgendwo auf der Piste flüchten gegangen)
    Die noch verbleibenden Halteclipse (Muttern) sind vom Durchmesser her zu klein da sich an der Stelle wo die Mutter das Schild halten soll das Material schon weggegammelt ist.

    Jetzt suche ich Ersatz!
    Leider konnte ich nichts finden, kennt jemand eine Bezugsquelle?

    Wenn nicht, wie kann ich das Ding wieder fest bekommen und vor allem mit welchen Muttern???

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Alex
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Selbiges Problem gibt sich beim mir auch.. Komplett vergammelt...
    Ich werd wahrscheinlich beim Einbau des anderen Endtopfes einfach ein neues Schild drunterbraten oder einfach das alte wieder irgendwie fixieren......
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    ... neues Schild hätte ich ja auch gerne drunter gemacht.... ich finde nur keins :warten

    Egal, da es schnell gehen musste habe ich mir jetzt mit 40er Unterlegscheiben geholfen. Nicht schön aber es hält :peggy

    Gruß
    Alex
     
  4. #4 Merten ZJ, 19.04.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Diese Dinger sehen immer ranzig aus, ich werde demnächst einfach den Spieß umdrehen und den Topf und teilweise die Rohre einwickeln mit Hitzeschutzband.
     
  5. #5 lightfire, 19.04.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Ich habe heute die Matte mit PU Dichtungsmasse am Fahrzeugboden angeklebt.Funktioniert super......
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    @Merten ZJ

    Ich bin ja kein Thermospezialist, aber nach meinem physikalischen Verständnis ist das nicht nur nutzlos sondern hat auch noch einen Wärmestau zur folge.


    Gruß Alex
     
  7. Mimsi

    Mimsi Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hitzeschild

    Hi , das Problem lässt sich mit Carosserie Beilagscheiben beheben ! Die sind 45mm im Durchmesser!
     
  8. #8 Merten ZJ, 11.05.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Habe mit dem zeug schon erfahrungen am Motorrad gesammelt. Das Band bleibt aussen relativ kalt. Bei Krümmern ist ein Hitzestau mist, wegen Rissgefahr. Am Endtopf reißt aber nix. Und so heiß wirds da auch nicht. Bin da guter Dinge.

    Grüße
     
  9. #9 hagbard, 11.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Band darum kann schon helfen, warum?

    Was ist wärme? Genau, infarote Strahlung. Je mehr du an abschirmenden Materialien mit Zwischenraum hast (hier luft), desto mehr wird die Hitze abgelenkt.

    Die Temperatur bleibt dann tatsächlich mehr im Auspuffrohr, wird aber durch die Abgase nach aussen befördert. Im schlimmsten Falle und viel zu guter Abschirmung glüht dein Rohr, und eine Abgase sind pervers Warm, und können deine Stoßstange wegschmoren :keule:

    Musst dann halt nur schneller fahren, dann passiert das nich :peggy
     
  10. #10 lightfire, 11.05.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Immer noch PU Dichtungsmasse....... Habe schon mehr als 2000 km gefahren damit. Und Tempo 180 auch kein Problem........
     
Thema:

Hitzeschild am hinteren Topf