Hinteres Diff mit seltsamen Geräusch

Diskutiere Hinteres Diff mit seltsamen Geräusch im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo mein hinteres Diff macht bei längerer Autobahnfahrten ein seltsames Geräusch (knacken) . Ich als Anfänger habe die Vermutung das die Diff...

  1. #1 Belgium Wrangler, 07.08.2010
    Belgium Wrangler

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    Hallo mein hinteres Diff macht bei längerer Autobahnfahrten ein seltsames Geräusch (knacken) . Ich als Anfänger habe die Vermutung das die Diff Sperre sich langsam verabschiedet.Da bei Kurzstrecken ich kein Geräuch habe . Ist es als Anfänger möglich die Scheiben der Diff Sperre selber zu ändern ? Gruß Guido (es handelt sich um einen Wrangler 2,5 vom Jahre 1991)
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Hallo Guido,

    Du meinst sicher die Trac-Lock-"Sperre". Knackt und knarzt die während der Autobahnfahrt ? Oder erst nach der Autobahnfahrt, wenn nach der Abfahrt die erste scharfe Kurve kommt ?

    Wenn es nur nach der Autobahn ist - das gleiche "Problem" habe ich auch - sehe ich aber nicht als Problem. Das erste Mal hab ich auch gedacht mir bricht die Achse auseinander :-)

    Diese Track-Lock-Scheiben kleben gerne mal zusammen - und wenn man länger Autobahn fährt bewegen sich die Scheiben nicht gegeneinander, sondern nur gleichmäßig miteinander, und verkleben dann im Öl. Bei der ersten scharfen Kurve lösen sie sich wieder und das gibt dieses Knacken und Knarzen. Ist zwar laut, aber nicht schlimm. Beläge wechseln muss Du nicht, die sind ja noch gut - sonst würden sie ja durchrutschen.

    Einfach mal das Diff-Öl wechseln und 2 Fläschchen "FM" (FrictionModifier) mit reinkippen (gibt es in den gängigen Online-Shops oder bei DC) - das verhindert das Verkleben der Scheiben. Danach fahr mal ein paar Achten - das müsste das Knacken weg sein.

    Such mal hier nach "FM" oder "FrictionModifier" - das Problem hatten schon einige ;-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 Thomas T., 08.08.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    dem ist nix hinzuzufügen..... sofern du eine Sperre auch hast!!!
     
  4. #4 Belgium Wrangler, 08.08.2010
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    Hallo die Geräusche sind so wie du beschrieben hast nur bei mir dauert es etwas länger bis das Knacken weg ist. Es ist ja ein extrem unangenehmes Geräusch deshalb hatte ich so meine Bedenken . Werde mal Öl ändern und versuchen das FM mir zu besorgen . Jetzt noch eine Frage wie merkt man wann der TRACK LOCK rutscht Gruß Guido :achselzuck
     
  5. #5 Eagle Eye, 09.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    gar nicht. du merkst es nur, wenn sie es nicht macht.

    kleine anmerkung:
    SOFORT den diff-deckel abnehmen und einen blick auf deine
    planetenräder werfen.

    ich hatte das problem auch.

    da kam leider jede hilfe zu spät. das diff war hinüber,
    die planetenräder hatten sich zerlegt.

    und sie taten es, weil ich mit dem wechsel des öls incl. zusatz
    zu lange gewartet hatte.
     
  6. #6 Belgium Wrangler, 09.08.2010
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    Danke werde morgen mal das Diff aufschrauben ich hoffe das ich noch keinen größeren Schaden habe (läuft jetzt ohne Geräusche) Gruß Guido
     
  7. #7 Belgium Wrangler, 10.08.2010
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    Produkte von Liqui Moly

    Hallo habe heute versucht Öl und FM zu bekommen . Das Diff Öl habe ich von Liqui Moly (LS SAE 75W-140 ) da von Castrol nur 20l Fäßer zu bekommen sind . Nur mit dem FM habe ich so meine Probleme , das Produkt scheint in Belgien unbekannt zu sein als Alternative hat man mir von Liqui Moly das Getriebe oil Additiv angeboten . Laut Beschreibung hat das Additiv die selben Eigenschaften wie das FM . Ist einem das Produkt bekannt oder lieber Finger davon lassen Gruß Guido :achselzuck
     
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